Samsung Galaxy S23 verbindet sich nicht

  • Hallo zusammen,

    seit ein paar Tagen hab ich das Samsung Galaxy S23.

    Heute wollte ich es mit dem Koli via Bluetooth verbinden.

    "Telefon nicht gefunden" stand im Display ;(

    Ich habe alle möglichen Einstellungen am Handy probiert - leider ohne Erfolg...

    Die Vermutung liegt nahe, dass die neue Technik des Smartphones nicht mit der veralteten vom Koli harmoniert.

    Weiß jemand, ob es zuuuuufällig eine Möglichkeit eines Updates für das Koli-System gibt?

    Ich nutze die Freisprechfunktion recht häufig - Daher wäre es mir schon wichtig, dass das Ding funktioniert.


    Grüße

    Dumbo

    KOLI 1 *** Baujahr 7/2011 ***

    Sponsored by "Jacobs" (NIGHT & DAY) :P

    Diesel *** Allrad *** 150PS *** BOSE-Edition

    18" Alu

  • Du hast doch Carminat drin, oder...?

    Lösche die Bluetooth Verbindungen im Radio und mache Softreset. Dann das Handy neustarten und verbinden versuchen. Oft muss man mehrmals probieren. Schau mal ob im Handy Bluetooth auf sichtbar eingestellt ist. Wenn nicht können sich die Geräte nicht finden.

    Koleos dCi 175 Intens 4WD –Onyx Schwarz
    +Winter-Paket, +Komfort Plus-Paket

  • Ja, ist die Carminat-Version.

    Softreset ist das Ding mit Tür auf und so weiter - oder?

    Das könnte ich morgen nochmal probieren.


    Grüße

    Dumbo

    KOLI 1 *** Baujahr 7/2011 ***

    Sponsored by "Jacobs" (NIGHT & DAY) :P

    Diesel *** Allrad *** 150PS *** BOSE-Edition

    18" Alu

  • Schau mal wegen sichtbarkeit deines Handys. Das könnte auch sein. Carminat hatte ich vor etlichen Jahren, vieles vergessen. Also Navigation geht noch, aber so Einstellungen schon vergessen. Hoffe du hast die Anleitung 😉😊

    Koleos dCi 175 Intens 4WD –Onyx Schwarz
    +Winter-Paket, +Komfort Plus-Paket

  • Zitat

    Schau mal wegen sichtbarkeit deines Handys.

    Das sollte eigentlich funktionieren.

    Ich habe das OBD-Modul mit Torque , und verschiedene andere Dinge auch ohne Probleme verbinden können.


    Zitat

    Hoffe du hast die Anleitung 😉😊

    Ich schau am Wochenende mal, ob die bei den ganzen Unterlagen im Handschuhfach liegt...



    Grüße

    Dumbo

    KOLI 1 *** Baujahr 7/2011 ***

    Sponsored by "Jacobs" (NIGHT & DAY) :P

    Diesel *** Allrad *** 150PS *** BOSE-Edition

    18" Alu

  • was noch sein kann, wenn das Handy mit mehreren Geräten verbunden werden soll, kann es zu Problemen kommen. Genauso mit Carminat.

    Schau mal hier:

    Renault Bluetooth: Smartphone verbinden & zurücksetzen | Musik abspielen
    Renault Bluetooth verbinden & zurücksetzen ✅ Smartphone koppeln & Musik abspielen ✅ CarPlay & Android Auto ✅ R-Link / EasyLink ✅ Video & Tipps
    carwiki.de



    Probleme mit Bluetooth beheben - Android-Hilfe

    Koleos dCi 175 Intens 4WD –Onyx Schwarz
    +Winter-Paket, +Komfort Plus-Paket

  • Danke Dir - ich schau mir das am Wochenende mal an.

    Eigentlich war es vorher mit dem S21 auch mit dem OBD-Adapter verbunden, und es hat ohne Probleme funktioniert.

    Die anderen Geräte waren logischerweise nicht im Koli sondern zu Hause (verschiedene Boxen, Anlage und "Alexa")

    Ich hoffe, dass ich das irgendwie hinbekomme. Wenn ich meiner Internetrecherche glaube, könnte es tatsächlich sein, dass das S23 nicht kompatibel ist ;(


    Grüße

    Dumbo

    KOLI 1 *** Baujahr 7/2011 ***

    Sponsored by "Jacobs" (NIGHT & DAY) :P

    Diesel *** Allrad *** 150PS *** BOSE-Edition

    18" Alu

  • Lösche S21 und dann verbinde mit S23.. :) Welche OBD Adapter hast du...?


    Das solltest du dir anschauen, bzw. versuchen ( Sind mehrere Vorschläge interesant : #12):

    Keine Verbindung zum OBD2 Adapter weil sich BT nicht abschalten lässt. Radio Realmediashop PH8 (Android Autoradio Forum)
    Guten Tag. Ich nutze folgendes Radio https://www.realmediashop.de/DOKU/PH8_HANDBOOK_DE.pdf Ich bekomme mit keiner OBD2 Adaptersoftware eine Verbindung zu…
    www.android-hilfe.de

    Koleos dCi 175 Intens 4WD –Onyx Schwarz
    +Winter-Paket, +Komfort Plus-Paket

    Einmal editiert, zuletzt von Dagobert ()

  • Hallo,


    also ich habe ja den 1er Koli, Carminat hat da gar nichts mit zu tun, das ist das Navi, Du möchtest aber deine Soundanlage mit dem Handy verbinden.

    Du hast ja auch die Bose Anlage, hast Du die Anleitung dafür, wenn nicht, kopiere ich Dir die nötigen Seiten dafür, wo erklärt wird, wie genau so eine Verbindung ablaufen soll.

    Problem könnte die Version des Bluetooth sein, wobei in der Regel ein Handy abwärts kompatibel sein sollte.


    Und der OBD Adapter ist ja kein Koleos Teil, sondern ein Auslesegeräte mit Bluetooth.


    Gruß Armin

    Ich fahre einen SUV mit 4x4, weil ich einen Zugwagen für unseren Wohnwagen brauche und im Winter bei uns ab und zu auch mal Schnee liegt.

    Und solange es noch Diesel gibt, werde ich einen fahren, es sei denn, Diesel fahren wird zum Luxus oder meine Kilometerleistung pro Jahr fällt unter 15.000 km.

    Als gelernter Kfz-Mechaniker, der den Beruf aber schon lange nicht mehr ausübt, schraube ich an allen unseren Fahrzeugen noch selbst.

    Renault Koleos Bj. 2012 150 PS dci 4x4 Bose Edition

  • Hallo,


    wenn Der Koleos dein Handy nicht findet, muss man es andersrum versuchen, der Koleos muss vom Handy gefunden werden.


    Der Tipp steht hier: https://support.google.com/and…C3%B6r-nicht-m%C3%B6glich


    Das Problem hatte ich früher schon mal mit dem Tiguan, der fand auch mein aktuelles Handy nicht, aber das Vorgängermodell fand er.

    Der Grund war der verbaute Bluetooth Empfänger, Volkswagen hatte sogar eine Lösung parat, einen neuen Empfänger für schlappe 150€.

    Ich habe aber schon immer kostenlos eine 2te SIM Karte über meinen Festnetzanschluss, der kam in mein altes Handy und das Autotelefon war wiedergeboren, da das alte Handy dauerhaft am Strom hing. :thumbup: :thumbup:


    Gruß Armin

    Ich fahre einen SUV mit 4x4, weil ich einen Zugwagen für unseren Wohnwagen brauche und im Winter bei uns ab und zu auch mal Schnee liegt.

    Und solange es noch Diesel gibt, werde ich einen fahren, es sei denn, Diesel fahren wird zum Luxus oder meine Kilometerleistung pro Jahr fällt unter 15.000 km.

    Als gelernter Kfz-Mechaniker, der den Beruf aber schon lange nicht mehr ausübt, schraube ich an allen unseren Fahrzeugen noch selbst.

    Renault Koleos Bj. 2012 150 PS dci 4x4 Bose Edition