Ich bin am Verzweifeln, klappern vorn rechts

  • Hallo ,

    ja so ein neuer Stoßdämpfer kann auch schon mal defekt ab Werk sein. Selten aber nicht ausgeschlossen.

    Allerdings wie schon beschrieben von Armin und Dumbo, es gibt tausend und x mögliche Störstellen. Wenn man alle durch hat, ist es meistens die letzte und jedes mal fragt man sich :?: " Warum bist Du da nicht gleich drauf gekommen" :?:

    Aber jetzt ist erstmal wenig Zeit für private Dinge. Also muss es erstmal dabei bleiben. " Weiterfahren und...."


    Gruß Didi

    Koleos II Intens 2,0 4x4 177 PS dCi , Grau-Metallic, X-Tronic Winterpaket

    - Start Stop aus :thumbup:

    - Tagfahrlicht aus beim blinken - Tagfahrlicht hinten an - Ohren anlegen beim verschließen aus :m0006:

    - Abstandswarner :m0009: - Ionisator ;) an -Kurvenlicht" :/ aus

  • Hallo,


    hört sich so an, als ob Du den Fehler selbst eingebaut hast. In der Regel geht man ja davon aus, dass neue Teile in Ordnung sind, aber es wäre nicht das erste Mal, dass ein neuer Stoßdämpfer versagt.


    Gruß Armin

    Ich fahre einen SUV mit 4x4, weil ich einen Zugwagen für unseren Wohnwagen brauche und im Winter bei uns ab und zu auch mal Schnee liegt.

    Und solange es noch Diesel gibt, werde ich einen fahren, es sei denn, Diesel fahren wird zum Luxus oder meine Kilometerleistung pro Jahr fällt unter 15.000 km.

    Als gelernter Kfz-Mechaniker, der den Beruf aber schon lange nicht mehr ausübt, schraube ich an allen unseren Fahrzeugen noch selbst.

    Renault Koleos Bj. 2012 150 PS dci 4x4 Bose Edition

  • Zitat

    hört sich so an, als ob Du den Fehler selbst eingebaut hast.

    Das dachte ich mir auch gerade, als ich den letzten Post von Floriank82 gelesen habe.

    Vielleicht sitzt die Feder oder der Dämpfer nicht richtig, oder eine Schraube nicht richtig angezogen / vergessen anzuziehen...

    Einfach nochmal alles kontrollieren - das wird schon :thumbup:


    Grüße

    Dumbo

    KOLI 1 *** Baujahr 7/2011 ***

    Sponsored by "Jacobs" (NIGHT & DAY) :P

    Diesel *** Allrad *** 150PS *** BOSE-Edition

    18" Alu

  • Zitat

    Habe den Dämpfer schon kontrolliert und alles nochmal mit Drehmoment angezogen. Lose war nichts.

    Manchmal hilft auch doppelte Kontrolle...

    Vorgestern rief mich meine Frau von unterwegs aus an: Das Auto macht komische Geräusche...

    Sie ließ das Auto stehen, und ich fuhr hin um nachzuschauen.

    Nach ein paar Metern mit Schrittgeschwindigkeit war das Geräusch schnell geortet - vorne rechts (schleifend / mahlend und quietschend). Also noch vor Ort die Karre mit dem Wagenheber hochgebockt und mal das Rad gedreht. Bei der Vorwärtsbewegung war ein grobes mahlen und leichtes quietschen zu hören. Ich dachte erst an ein loses vergammeltes Ankerblech in Verbindung mit noch vergammerlterem Radlager... Das Ankerblech machte vom fühlen her (Es war nicht wirklich viel Platz auf der Straße, um großartige Diagnosen zu stellen...) einen stabilen Eindruck und: Als ich das Rad rückwärts drehte, waren die Geräusche plötzlich weg. Auto wieder auf den Boden und Probefahrt nach Hause gemacht (gute 10km durch kurviges Wispertal). Ich hab die kleine Möhre (Chevrolet Spark) wirklich durch das Tal getreten, so dass meine Frau die den Koli nach Hause fuhr nicht mehr hinterher kam. Absolut keine auffälligen Geräusche... Zu Hause angekommen hab ich das gute Stück noch mal hochgebockt und kontrolliert - Nix.... Absolut garnix zu hören....

    Um es meiner Frau vorzuführen, machten wir noch eine gemeinsame Probefahrt - Aber auch hier nix...

    Am nächsten morgen fuhr sie wie gewohnt mit dem Chevi zur Arbeit. 15 Minuten später (morgens um halb 6 =O ) stand sie wieder im Schlafzimmer: Das Auto macht wieder Geräusche... Im Halbschlaf sagte ich, sie soll den Dicken nehmen, ich würde mich nach dem Frühstück darum kümmern.

    Gesagt - getan...

    Auto wieder hochgebockt - Rad gedreht - Geräusche wieder da ;(

    Diesmal hab ich das Rad abmontiert - und siehe da....:

    Ein Baslatschotterstein von der doppelten Größe eines Pflaumenkerns hat sich aus irgendeinem unerfindlichen Grund in den Hohlraum zwischen Bremsbelag / Bremssattel und Felge gemogelt und dort für Unruhe gesorgt :cursing: Wenn man den mit eingebautem Rad dort hineinstecken müsste - keine Chance. Ein Sechser im Lotto wäre wahrscheinlicher...

    Will sagen:

    Lieber zwei- oder dreimal kontrollieren.

    Drehmoment ist nicht alles... ;)


    Grüße

    Dumbo

    KOLI 1 *** Baujahr 7/2011 ***

    Sponsored by "Jacobs" (NIGHT & DAY) :P

    Diesel *** Allrad *** 150PS *** BOSE-Edition

    18" Alu