Ich bin am Verzweifeln, klappern vorn rechts

  • Mahlzeit zusammen,ich bin am Verzweifeln und komme nicht weiter.


    Nachdem ich jetzt, Dreieckslenker, Koppelstangen, Stoßdämpfer und Spurstangenkopf gewechselt habe klappert er immer noch vorn rechts wenn ich über Schlaglöcher oder eine nicht so tolle Straße fahre.

    Was kann es noch sein???

    Wie gesagt vorn rechts. ;(

  • Hallo Floriank82 ,


    Du hast ja die Koppelstangen erneuert, hast Du dabei geprüft, ob die Stabilisatoren Gummilager noch ganz sind?

    Wenn die defekt sind, kann der Stabi gegen die Karosserie kommen und es klappert.



    Ergänze mal Deine Signatur mit den Daten deines Koleos, die verlinkten Lager sind für den 150 PS Allrad.


    Gruß Armin

    Ich fahre einen SUV mit 4x4, weil ich einen Zugwagen für unseren Wohnwagen brauche und im Winter bei uns ab und zu auch mal Schnee liegt.

    Und solange es noch Diesel gibt, werde ich einen fahren, es sei denn, Diesel fahren wird zum Luxus oder meine Kilometerleistung pro Jahr fällt unter 15.000 km.

    Als gelernter Kfz-Mechaniker, der den Beruf aber schon lange nicht mehr ausübt, schraube ich an allen unseren Fahrzeugen noch selbst.

    Renault Koleos Bj. 2012 150 PS dci 4x4 Bose Edition

    3 Mal editiert, zuletzt von Armin767 ()

  • Hallo,


    Ich sollte Beiträge erst Nachmittags beantworten, musste meinen Eintrag mehrfach überarbeiten, weil ich noch nicht so aufnahmefähig bin. ;(

    Hatte doch einfach das Wechseln der Koppelstangen überlesen. :/


    Gruß Armin

    Ich fahre einen SUV mit 4x4, weil ich einen Zugwagen für unseren Wohnwagen brauche und im Winter bei uns ab und zu auch mal Schnee liegt.

    Und solange es noch Diesel gibt, werde ich einen fahren, es sei denn, Diesel fahren wird zum Luxus oder meine Kilometerleistung pro Jahr fällt unter 15.000 km.

    Als gelernter Kfz-Mechaniker, der den Beruf aber schon lange nicht mehr ausübt, schraube ich an allen unseren Fahrzeugen noch selbst.

    Renault Koleos Bj. 2012 150 PS dci 4x4 Bose Edition

  • Hallo,

    genau das gleiche Problem habe ich hinten links.

    Ich habe mit meinem Bekannten ( Kfz Mechaniker) jetzt wirklich ALLE Optionen durch getestet.

    Mal klapperts mehr mal weniger. Je nach Außentemperatur so habe ich das Gefühl. :/

    Wir haben es aufgegeben. Ein Auto welches nicht klappert ,bewegt sich nicht. :m0008:

    Gruß Didi

    Koleos II Intens 2,0 4x4 177 PS dCi , Grau-Metallic, X-Tronic Winterpaket

    - Start Stop aus :thumbup:

    - Tagfahrlicht aus beim blinken - Tagfahrlicht hinten an - Ohren anlegen beim verschließen aus :m0006:

    - Abstandswarner :m0009: - Ionisator ;) an -Kurvenlicht" :/ aus

  • Ich hatte das gleiche Problem. Nervige Schlaggeräusche beim überfahren von kurzen knackigen Bodenwellen, Kanaldeckeln oder auf schlechtem Untergrund. Auf "guten" Straßen absolut nix zu hören - egal bei welcher Fahrweise...

    Anfangs wurden die Koppelstangen diagnostiziert und gewechselt. Es wurde zwar besser, aber nicht wirklich befriedigend... Dann haben wir noch die Spurstangenköpfe gewechselt. Danach war das Geräusch endlich weg :m0041:

    Solche Geräusche zu orten ist wirklich schwierig, da sie eigentlich fast nur in den oben beschriebenen Situationen vorkommen.

    Steht die Karre dann ohne Last auf der Hebebühne, ist ein Sechser im Lotto wahrscheinlicher, als den Fehler zu finden. Da macht man am sinnvollsten alle beweglichen Teile von günstig nach teuer neu und hofft, den Fehler so früh wie möglich zu finden.


    Wurde es denn überhaupt nicht besser nach dem Tausch der Teile, oder gab es leicht spürbare Veränderungen im positiven Bereich :/


    Grüße

    Dumbo

    KOLI 1 *** Baujahr 7/2011 ***

    Sponsored by "Jacobs" (NIGHT & DAY) :P

    Diesel *** Allrad *** 150PS *** BOSE-Edition

    18" Alu

  • Hallo Dumbo,

    nein , wir haben Buchsen gewechselt und ,und ,und...

    wie gesagt wir haben's aufgegeben.

    Das Motto heißt jetzt " Weiterfahren und beobachten" 8)


    Gruß Didi

    Koleos II Intens 2,0 4x4 177 PS dCi , Grau-Metallic, X-Tronic Winterpaket

    - Start Stop aus :thumbup:

    - Tagfahrlicht aus beim blinken - Tagfahrlicht hinten an - Ohren anlegen beim verschließen aus :m0006:

    - Abstandswarner :m0009: - Ionisator ;) an -Kurvenlicht" :/ aus

  • Hallo,


    rechts befindet sich auch noch die geteilte Antriebswelle, die bis zu dem Zwischengelenk beweglich ist, ab dem Gelenk ist die Welle starr. Dort könnte durch ein axiales Spiel ein Geräusch entstehen.


    Beim Wechseln der Stoßdämpfer habt Ihr ja wohl das obere Lager (Domlager) geprüft, oder?

    Auch das kann ein Klappern erzeugen.


    Sind die Felgen Original Renault oder Zubehör?

    Wenn Zubehör, ist das Nabenmaß korrekt oder muss vielleicht ein Zentrierring verwendet werden?


    Sitzen die Hitzeschutzbleche der Bremse noch korrekt?

    Und natürlich kann es auch von der Motorabdeckung unten kommen, die Klammern halten ja nicht besonders.


    Gruß Armin

    Ich fahre einen SUV mit 4x4, weil ich einen Zugwagen für unseren Wohnwagen brauche und im Winter bei uns ab und zu auch mal Schnee liegt.

    Und solange es noch Diesel gibt, werde ich einen fahren, es sei denn, Diesel fahren wird zum Luxus oder meine Kilometerleistung pro Jahr fällt unter 15.000 km.

    Als gelernter Kfz-Mechaniker, der den Beruf aber schon lange nicht mehr ausübt, schraube ich an allen unseren Fahrzeugen noch selbst.

    Renault Koleos Bj. 2012 150 PS dci 4x4 Bose Edition

  • Zitat

    Hallo Dumbo,

    nein , wir haben Buchsen gewechselt und ,und ,und...

    wie gesagt wir haben's aufgegeben.

    Das Motto heißt jetzt " Weiterfahren und beobachten" 8)

    Hallo Didi,

    ich hatte eigentlich "Floriank82" gemeint.

    Ist aber eigentlich auch egal - Die suche nach ungewöhnlichen Geräuschen bleibt IMMER spannend : m0014:


    Armin767 :

    Antriebswelle und Felgen / fehlender Zentrierring würde ich ausschließen, da das Geräusch ja "nur" bei Schlaglöchern und schlechten Straßen auftritt.

    Domlager und diverse Abdeckungen halte ich da für wahrscheinlicher - zumal die bisher noch nicht als erneuert erwähnt wurden.

    Letzendlich ist das was wir hier betreiben auch nur ein Blick in eine trübe Glaskugel...

    Jeder, der in einem Fahrzeug sitz und unnormale Geräusche hört, empfindet und ortet sie anders.

    Noch schwieriger wird es, wenn man diese genau beschreiben soll...


    Grüße

    Dumbo

    KOLI 1 *** Baujahr 7/2011 ***

    Sponsored by "Jacobs" (NIGHT & DAY) :P

    Diesel *** Allrad *** 150PS *** BOSE-Edition

    18" Alu

  • Hey ja die Domlager sind auch neu.

    Ich hatte auf der linken Seite den Dämpfer defekt. Also hab ich beide Seiten Dämpfer und Domlager neu gemacht.

    2 Tage später fing es rechts an zu schlagen. Da Das Traggelenk nicht mehr so toll aussah dachte ich es kommt von den und hab den Dreieckslenker mit Lager komplett getauscht und in dem Atemzug auch die Koppelstangen.


    Kann ein neuer Stoßdämpfer der Iwie ab Werk defekt ist solche Geräusche machen?