HILFE Software upgrade von 3.316.986 auf 9 ......

  • Hallo alle zusammen,


    ich habe nun viel gesucht hier im Forum aber leider nicht das passende gefunden.

    Wäre es vielleicht möglich das mir jemand erklären könnte wie ich ein Softwareupgrade von 3.316.986 auf die neueste 9 er Version hinbekomme ohne beim "Freundlichen" fragen zu müssen. Ich habe schon irgendwo gelesen das ich über die Version 7 muss .

    Ich habe aber weder eine Datei gefunden noch eine Anleitung.

    Ich wäre Euch sehr sehr dankbar wenn mir Jemand wie Cheesy mit seiner Engelsgeduld diesen Vorgang beschreiben könnte und wie ich an die nötigen Dateien komme.

    Bitte habt Nachsicht wenn es doch hier irgendwo schon mal beschrieben wurde, dann sagt mir bitte wo ich es finden kann.

    Ich danke Euch schon jetzt für die Mühe

    Beste Grüße

    Koleos II Intens 2,0 4x4 177 PS dCi , Grau-Metallic, X-Tronic Winterpaket

    - Start Stop aus :thumbup:

    - Tagfahrlicht aus beim blinken - Tagfahrlicht hinten an - Ohren anlegen beim verschließen aus :m0006:

    - Abstandswarner :m0009: - Ionisator ;) an -Kurvenlicht" :/ aus

  • Ja, du muss bei Freundlichen erst mal v7 machen lassen. Das schaffen sie locker in etwa halbe Stunde, vielleicht ein bisschen länger. Danach kannst du mit der Anleitung von Cheesy hier weiter selber auf v.9 machen.

    Ich weiß nicht ob es unterschied macht ob du gleich die neueste v.9 aktualisierst, oder erst v.9 vorgänger Version als erste tust.


    Also erst v.7 beim Freundlichen draufmachen dann geht es weiter....

    Koleos dCi 175 Intens 4WD –Onyx Schwarz
    +Winter-Paket, +Komfort Plus-Paket

  • Hallo,

    es ist genau wie Dagobert schon gesagt hat... der Weg zur Werkstatt bleibt in diesem Fall nicht erspart... es muss erst die Neuprogrammierung durchgeführt werden, um dann von der V7.x mit einem Update auf V9.x zu kommen...

    Wenn die Garantie schon abgelaufen ist, dann wirds wohl schwierig bzw. halt nicht kostenlos durchgeführt werden... denke da an ca. 1-2 Stundensätze was da normalerweise dann so angesetzt werden... ob es das dann Wert ist musst du natürlich selber entscheiden... :| jedenfalls geht das leider nicht anders...



    und danach würde aber dann der einfach Part kommen mit dem Update auf V9.x :) :thumbup:


    LG

    früher noch glücklich mit meinem Kadjar Bose dCi 130 4WD Modell 2015 :)8)
    und jetzt überglücklich mit meinem Koleos (Initiale) Intens dCi 2.0 4WD BJ2018 :thumbup:^^

  • Vielen lieben Dank Dagobert und Cheesy für die schnelle Antwort .


    na dann bleibt mir wohl nix anderes übrig als das Irrenhaus zu besuchen.

    Dann habe ich vor Weihnachten ja noch ein wenig Spaß. || :/

    Koleos II Intens 2,0 4x4 177 PS dCi , Grau-Metallic, X-Tronic Winterpaket

    - Start Stop aus :thumbup:

    - Tagfahrlicht aus beim blinken - Tagfahrlicht hinten an - Ohren anlegen beim verschließen aus :m0006:

    - Abstandswarner :m0009: - Ionisator ;) an -Kurvenlicht" :/ aus

  • Leute ich habe gerade in der Werkstatt angerufen || :cursing: :thumbdown: . Also bei allem Restanstand den ich noch habe aber mir wurde soeben genau das Gegenteil von dem erklärt was Ihr mir erklärt habt, nämlich das mir der weg über die Werkstatt nicht erspart bleibt.


    " Man könne das alles alleine machen und das müsse alles mit dem Stick funktionieren , ansonsten wäre das Auto bzw. die Hardware schon zu alt. "


    Ich für meinen Teil bin voll davon überzeugt das Ihr (Dagobert und Cheesy) das nicht zum ersten mal macht und ganz bestimmt wisst wovon ihr hier redet. :thumbup: :thumbup: :thumbup:

    So einen Müll von einem Autohaus und angeblichen Fachleuten , oh man jetzt weiß ich warum die da jeden einstellen der auch nur ansatzweise einen Schraubenzieher festhalten kann.

    Ich werde mir eine kompetente Werkstatt suchen die in der Lage ist ein Softwareupgrade vorzunehmen.


    Nochmals vielen lieben Dank für die schnellen Informationen. Ohne eure Infos hätte ich das bestimmt wirklich geglaubt.

    Beste Grüße

    Koleos II Intens 2,0 4x4 177 PS dCi , Grau-Metallic, X-Tronic Winterpaket

    - Start Stop aus :thumbup:

    - Tagfahrlicht aus beim blinken - Tagfahrlicht hinten an - Ohren anlegen beim verschließen aus :m0006:

    - Abstandswarner :m0009: - Ionisator ;) an -Kurvenlicht" :/ aus

  • Also ich habe es einfach ohne Telefon gemacht, bin zum Freundlichen gefahren, da wo ich das Auto gekauft habe und hab gesagt, dass ich die neue Software v.7 drauf haben möchte. Dann hat ein verkäufer den Computerfutzi gesucht und er sagte, es wird ein wenig dauern. Ich sagte, kein Problem, ich habe Zeit.

    Dann hat er sich per Laptop an mein R-Link 2 angeschloßen und ich könnte am Beifahrersitz die ganze Zeit dabei sein. Nebenbei hat er ein wenig erzählt was er so macht gerade, ich hab zugehört und irgendwann war es fertig. Hab mich bedankt und nach Hause gefahren.

    Danach kam mein Einsatz mit v.9... :)

    Koleos dCi 175 Intens 4WD –Onyx Schwarz
    +Winter-Paket, +Komfort Plus-Paket

  • Dagobert sag mir wie die Werkstatt heißt und wo ich sie finden kann. (Scherz)

    Wie lange hat das ganze ungefähr gedauert bei Dir Dagobert ? Weißt du das noch?


    Er hat mir irgendwas von großen Programierschritten erzählt und was alles zu beachten wäre und das Auto muss noch mal in den Schlafmodus und wieder hochgefahren werden und alles so ein geistigen Durchfall.

    Dafür wurde er ca.150 Euronen auf die Rechnung schreiben. :/ Es soll ca. 2 Stunden dauern sagt er

    Ich glaube wenn ich die das machen lasse ,bekomme ich einen Waschtrockner mit Helikopterfunktion zurück. :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown:

    Koleos II Intens 2,0 4x4 177 PS dCi , Grau-Metallic, X-Tronic Winterpaket

    - Start Stop aus :thumbup:

    - Tagfahrlicht aus beim blinken - Tagfahrlicht hinten an - Ohren anlegen beim verschließen aus :m0006:

    - Abstandswarner :m0009: - Ionisator ;) an -Kurvenlicht" :/ aus

  • Hi,

    also das liegt vllt. auch an der Kommunikation u. Herangehensweise... und die Werkstatt stellt sich wohl da auch einfach lieber mal "dumm"...

    aber ja, "normale" Software-Updates kann/muss man selber durchführen - also bei allem was von Renault für den Endkunden für das ab Werk verbaute System angeboten wird... das stimmt soweit... und da ist halt in deinem Fall auch schon das Ende erreicht mit der Version 3.3.16.986



    ok... das klingt dann aber auch schon anders...

    Er hat mir irgendwas von großen Programierschritten erzählt und was alles zu beachten wäre und das Auto muss noch mal in den Schlafmodus und wieder hochgefahren werden und alles so ein geistigen Durchfall.

    Dafür wurde er ca.150 Euronen auf die Rechnung schreiben. :/ Es soll ca. 2 Stunden dauern sagt er


    DENN

    bei dem was du brauchst/willst, handelt es sich eben um eine komplette Neuprogrammierung vom RLink2, was nach Reklamation des Kunden (dass z.B. Probleme mit der Bluetooth Handy-Verbindung u. Freisprecheinrichtung vorliegen, und es zu ständigen Abbrüchen kommt bei der Nutzung von AA bzw. CP, und dass das DAB Radio schlecht bis garnicht funktioniert) dann als eine "Reparatur-Maßnahme" mit ACTIS 49605 Lösung durchgeführt wird... normalerweise im Rahmen der Garantie... oder sonst auch auf Kunden-Wunsch und Verrechnung der "Arbeitszeit" dann so...

    mit dem Resultat, dass dann bei der Neu-Installation der Software über das CanClip-System mit dem "Renault-Dongle" die V7x. installiert wird...


    Die veranschlagten 2 Stunden sind zwar sehr großzügig bemessen, aber ca. min. 1 Stunde dauert es ja definitiv in etwa... es muss ja abschließend auch noch das Steuergerät "Re-Konfiguriert" werden, also richtig programmiert auf die vorhandenen Ausstattungsmerkmale...


    Wenn es eine ehrliche Werkstatt ist, mit Erfahrung auf dem Gebiet, dann würde das wohl auch für ca. 100-120 Euro machbar sein... aber wie ich vermutet und gesagt habe, war das ja definitiv zu erwarten...




    LG

    früher noch glücklich mit meinem Kadjar Bose dCi 130 4WD Modell 2015 :)8)
    und jetzt überglücklich mit meinem Koleos (Initiale) Intens dCi 2.0 4WD BJ2018 :thumbup:^^

  • Hallo Cheesy ,


    vielen Dank für die weiterführenden Infos. Jetzt wird mir einiges klar. Aber warum sagt man mir das denn am Telefon nicht ?! Das es was kostet ist vollkommen in Ordnung und das es eine bestimmte Zeit dauern wird auch.


    Egal Cheesy , dafür gibt es ja nette Leute wie euch die so etwas super erklären können. Dafür bin ich immer wieder dankbar und weiß jetzt was ich tun muss . :thumbup:

    "Es könnte alles so einfach sein , isses aber nicht" ;)


    Für den Fall das wir uns nicht mehr lesen, wünsche ich Dir und auch Dagobert und allen anderen natürlich auch ,

    EIN WUNDERSCHÖNES WEIHNACHTSFEST UND EIN GESUNDEN START IN 2024


    Beste Grüße

    Koleos II Intens 2,0 4x4 177 PS dCi , Grau-Metallic, X-Tronic Winterpaket

    - Start Stop aus :thumbup:

    - Tagfahrlicht aus beim blinken - Tagfahrlicht hinten an - Ohren anlegen beim verschließen aus :m0006:

    - Abstandswarner :m0009: - Ionisator ;) an -Kurvenlicht" :/ aus

  • So, ich habe es in Frankfurt Niederlassung gemacht. Update hat so zwischen 40 bis 60min. Länger hat gedauert bis IT mann mit seinem Laptop gekommen ist.

    Normalerweise sollte es beim Freundlichen ohne Probleme gehen, sie haben Software und auch Leute.

    Ich musste keine Probleme vorgaukeln, aber du kannst sagen dass du Bluetooth und DAB Radio Probleme hast. Die behebt v.7 auf jeden Fall... ;)

    Koleos dCi 175 Intens 4WD –Onyx Schwarz
    +Winter-Paket, +Komfort Plus-Paket

    Einmal editiert, zuletzt von Dagobert ()