Bolzen Traggelenk

  • Erstmal wünsche ich einen Schönen Samstag,


    Nun zu mein Problem.

    Ich wollte heute den Querlenker tauschen und musste feststellen das ich den Bolzen am Traggelenk nicht abbekomme.

    Da ich ihn mit ein Hammer jetzt austreiben möchte will ich vorher ein neuen Bolzen und Mutter bestellen.

    Weiß einer was das für ein Bolzen ist und die passende Mutter?

    Der Bolzen arretiert ja auch das Traggelenk deswegen sollte es schon der richtige sein.

    Über schnelle Antworten würde ich mich freuen.

    Schönes Rest Wochenende ✌️

  • Hallo,


    also ich bekomme den immer mit einem Schlagschrauber los. Aber Achtung, es ist ein 16er Kopf, kein 17er.

    Aufgrund der Kopfgröße würde ich sagen, es ist eine 10 mm Passschraube (DIN 609), der Schaft müsste 11 mm haben.

    Bei der Länge bin ich mir nicht sicher, wie lange sie genau ist, irgendwas zwischen 50-60 mm.

    Die Länge könntest Du ja messen, ist die Länge des Bolzens ohne Kopf.

    Wenn Renault die Schraube nicht hat, kannst Du auch eine Schraube im Schraubenhandel beziehen. (Passschraube DIN 609 - M10 x 1x 60 - 10.9)

    Hier würde ich drauf achten, als Festigkeitsklasse nicht 8.8 sondern 10.9 oder 12.9 zu nehmen, für die Mutter (Selbstsichernd) wäre das dann Sechskantmutter ISO 7040 - M10 x 1 -10 oder ISO 7040 - M10 x 1 -12.


    Die 1 hinter dem M10 bedeutet im übrigen, dass es ein Feingewinde ist.


    Gruß Armin

    Ich fahre einen SUV mit 4x4, weil ich einen Zugwagen für unseren Wohnwagen brauche und im Winter bei uns ab und zu auch mal Schnee liegt.

    Und solange es noch Diesel gibt, werde ich einen fahren, es sei denn, Diesel fahren wird zum Luxus oder meine Kilometerleistung pro Jahr fällt unter 15.000 km.

    Als gelernter Kfz-Mechaniker, der den Beruf aber schon lange nicht mehr ausübt, schraube ich an allen unseren Fahrzeugen noch selbst.

    Renault Koleos Bj. 2012 150 PS dci 4x4 Bose Edition

  • Hallo,


    wenn es ein 18er Kopf ist, dann ist es eine Passschraube DIN 609- M12 x 1,5 x 60 -10.9.

    Ist schon was her, als ich das letzte Mal die gelöst habe.

    Passschrauben haben immer eine 1mm kleinere Schlüsselweite als Normalschrauben.

    Die Mutter ist dann eine Sechskantmutter ISO 7040 - M12 x 1,5 - 10.


    Gruß Armin

    Ich fahre einen SUV mit 4x4, weil ich einen Zugwagen für unseren Wohnwagen brauche und im Winter bei uns ab und zu auch mal Schnee liegt.

    Und solange es noch Diesel gibt, werde ich einen fahren, es sei denn, Diesel fahren wird zum Luxus oder meine Kilometerleistung pro Jahr fällt unter 15.000 km.

    Als gelernter Kfz-Mechaniker, der den Beruf aber schon lange nicht mehr ausübt, schraube ich an allen unseren Fahrzeugen noch selbst.

    Renault Koleos Bj. 2012 150 PS dci 4x4 Bose Edition

  • Diese hier

    Hallo,


    wenn so eine taffe Dame die Schraube rausbekommt, müsstest Du das doch auch schaffen.

    Erst mal alles mit Krichöl einsprühen und dann die Mutter runter.

    Danach mit einer großen Verlängerung die Schraube versuchen zu drehen, wenn sie sich erst mal bewegt, hat sie verloren.

    Wie bereits geschrieben, nutze ich dafür einen Schlagschrauber, dauert manchmal etwas, bis sie sich bewegt.

    Wenn Du den ganzen Querlenker wechseln willst, die andern Schrauben am Achskörper sitzen auch recht fest, vor allem wenn sie in der Gelenkbuchse festgerostet sind. Auch in dem Fall geht es mit dem Schlagschrauber einfacher.

    Beim Wiedereinbau erst die beiden kleinen Schrauben einsetzen, die auf der Vorderseite sitzen, hinten die bekommt man mit dem Verdrehen des Querlenkers leichter wieder rein.


    Ob Renault jetzt auch wirklich eine Passschraube nach Norm da verbaut hat oder eine Spezialanfertigung, sieht man ja erst, wenn sie draußen ist.

    Dann muss der Schaft 13 mm Durchmesser haben, ist er 12 mm, kann man ja nicht einfach eine M12 er Schraube mit Schaft nehmen, da müsste schon eine 10.9 Festigkeit vorhanden sein. Und normales Gewinde geht leichter los als Feingewinde, müsste man dann fester anziehen.


    Gruß Armin

    Ich fahre einen SUV mit 4x4, weil ich einen Zugwagen für unseren Wohnwagen brauche und im Winter bei uns ab und zu auch mal Schnee liegt.

    Und solange es noch Diesel gibt, werde ich einen fahren, es sei denn, Diesel fahren wird zum Luxus oder meine Kilometerleistung pro Jahr fällt unter 15.000 km.

    Als gelernter Kfz-Mechaniker, der den Beruf aber schon lange nicht mehr ausübt, schraube ich an allen unseren Fahrzeugen noch selbst.

    Renault Koleos Bj. 2012 150 PS dci 4x4 Bose Edition

  • Zitat

    wenn so eine taffe Dame die Schraube rausbekommt, müsstest Du das doch auch schaffen.

    Einspruch, Euer Ehren...

    Auf den Bildern sieht man lediglich, dass die "taffe Dame" (das lass ich jetzt mal so im Raum stehen...) NUR die Schlüssel ansetzt, und auf dem zweiten Bild die Schaftschraube mit prüfendem Blick präsentiert...

    Ein Beweiß dafür, dass sie (die "taffe Dame") selbige (die Schaftschraube) auch persönlich "geknackt" - will damit sagen "gelöst" hat, steht definitiv aus.

    Vermutlich ist es wie so oft im Internetzeitalter nur Augenwischerei...

    Oder um es mit Worten einer unserer regierenden Politiker zu sagen:

    "Die war nicht fest.... Sie war nur nicht richtig locker" ;)


    Grüße

    Dumbo

    KOLI 1 *** Baujahr 7/2011 ***

    Sponsored by "Jacobs" (NIGHT & DAY) :P

    Diesel *** Allrad *** 150PS *** BOSE-Edition

    18" Alu

  • Hi,

    Dumbo hier ein Beweis, es geht allerdings um Spurstangenkopf wechseln aber immerhin macht es die "Dame"... :) :m0011:

    Schaut HIER


    Und hier NISSAN QASHQAI Achsgelenk wechseln: VIDEO


    Und hier noch ein Video um RENAULT MEGANE SCENIC Traggelenk vorne wechseln: VIDEO ( ob das helfen kann....)



    Koleos dCi 175 Intens 4WD –Onyx Schwarz
    +Winter-Paket, +Komfort Plus-Paket

  • Die nette Dame Tausch in dem Video wo die Fotos her kommen den Dreieckslenker. Sie löst die Mutter und kann die Schraube so ausziehen.

    Ich denk ich werde es mit nen Schlagschrauber versuchen und dann wenn die schraube defekt geht ne neue holen. Bzw mit dieser dann los und eine holen.