Unnatürlich hoher Druck im Kühlsystem

  • Hallo an die Experten hier!

    Ich fahre seit 3 Jahren den Koleos 2 als Firmenwagen. 174000 KM ohne nennenswerte Auffälligkeiten. 2-3 Service pro Jahr alle 75k Bremsen neu und bei ca. 110k neuen Turbolader.

    Für ne Außendienst Karre eher sehr entspannt. Nun haben ich und die Werkstatt meines Vertrauens aber ein Problem.

    Ohne jedes Vorzeichen (und ich kenne wirklich jedes Geräusch und Macke) komplett das Kühlwassersystem leer. Temperaturanzeige und Warnleuchten quasi erst reagiert als zu spät. Also ab in Werkstatt und jetzt geht's los. Das System ist bei Druckprüfung vollkommen dicht. Im Stand Warmlaufen alles unauffällig, keinerlei Wasserverlust. Mittlerweile konnte die Werkstatt eingrenzen, dass nur unter Last, sprich Landstraße/Überholvorgang oder Autobahn, der Druck im System steigt und das Wasser über den bereits erneuerten Druckventil Deckel ausgeblasen wird. Zylinderkopfdichtung bereits so gut wie ausgeschlossen. Weder Wasser unter Öl noch verbrennt er das Wasser.

    Wo kann dieser Druck ins System gelangen?

    Jemand so etwas schon erlebt oder gehört?


    Angeblich gibt's keinerlei Dokumentation eines solchen Fehlerbilds bei Renault.


    Wäre über eine Idee echt dankbar. Möchte den Leihwagen gerne wieder loswerden... :S ;)

  • Hallo,


    soviel ich weiß, wird beim Koleos 2 das AGR Ventil mit einem Kühler betrieben. Ist der undicht (Haarriss, dehnt sich bei Wärme) in Richtung Ansaugsystem kann der Druck des Turboladers in das Kühlsystem drücken. Von außen kann man das nicht sehen....


    Gruß Armin

    Ich fahre einen SUV mit 4x4, weil ich einen Zugwagen für unseren Wohnwagen brauche und im Winter bei uns ab und zu auch mal Schnee liegt.

    Und solange es noch Diesel gibt, werde ich einen fahren, es sei denn, Diesel fahren wird zum Luxus oder meine Kilometerleistung pro Jahr fällt unter 15.000 km.

    Als gelernter Kfz-Mechaniker, der den Beruf aber schon lange nicht mehr ausübt, schraube ich an allen unseren Fahrzeugen noch selbst.

    Renault Koleos Bj. 2012 150 PS dci 4x4 Bose Edition

  • Hallo,


    mein Tiguan hatte das am AGR Ventil, da war der Kühler mit im Ventil verbaut, soll ja die Abgase abkühlen.

    Wie das konkret beim Koleos aussieht, weiß ich nicht, aber auch da müssen die Abgase ja abgekühlt werden.

    Wenn dann in dem Kanal, durch den die Abgase strömen, durch die thermische Belastung ein Riss entsteht, kann entweder Wasser ins System kommen, was aber eher nicht passieren kann während dem Betrieb, da der Druck im Abgassystem höher ist oder der Abgasdruck drückt ins Kühlsystem. Wenn der Riss nicht allzu groß ist, schließt er sich beim Abkühlen, ansonsten kann auch Kühlflüssigkeit ins Abgassystem kommen, wenn der Motor aus ist, dann qualmt der Wagen beim Starten weiß, was aber nicht lange andauert.


    Gruß Armin

    Ich fahre einen SUV mit 4x4, weil ich einen Zugwagen für unseren Wohnwagen brauche und im Winter bei uns ab und zu auch mal Schnee liegt.

    Und solange es noch Diesel gibt, werde ich einen fahren, es sei denn, Diesel fahren wird zum Luxus oder meine Kilometerleistung pro Jahr fällt unter 15.000 km.

    Als gelernter Kfz-Mechaniker, der den Beruf aber schon lange nicht mehr ausübt, schraube ich an allen unseren Fahrzeugen noch selbst.

    Renault Koleos Bj. 2012 150 PS dci 4x4 Bose Edition

    Einmal editiert, zuletzt von Armin767 ()

  • Hallo Armin, Danke für Deine konstruktive Antwort.

    Leider hat Renault zwischenzeitlich den Fehler gefunden. Das finale Ende für meinen Koleos. Ein Riss im Motorblock; Zylinder 1 betroffen. Nach endoskopischen Untersuchung die traurige Nachricht!

    VG

    Klaus

  • Moin Klaus,

    welchen Motor hast du?

    Bei uns im Talisman Forum hat auch ein User (zufälligerweise auch Claus) von einem Riss im Motorblock geschrieben, beim R9M 452.


    WhatsApp Image 2023-07-25 at 16.50.58.jpg

    Seine Werkstatt in Slowenien habe ihm gesagt das es da wohl massiv viele Motorplatzer bei der Reihe geben soll, wegen zu schwachen Gußteil im unteren Motorgehäuse. Ich fahre den gleichen Motor, hab keine Probleme. Auch von anderen Usern bei uns konnte das nicht bestätigt werden.


    Hier mal der Thread.

    Geplatzer Motor bei meinem Renault 1.6 Liter 160 PS Baujahr 2/2018 127Tkm - Renault Talisman Forum
    WhatsApp Image 2023-07-25 at 16.50.58.jpgHallo ans Forum,mein Name ist Claus und ich habe leider nur für ganze 4 Monate eine Renault Diesel mit 120KW (163 PS)…
    www.talisman-forum.de


    Gruß Mirco

    6. Renault Talisman Grandtour dCi 160 EDC, Initiale Paris, Amethyst Schwarz (05/16); RLINK2: 9.0.35.506; do it yourself Update auf 9.0.37.216; Android Auto aktiv (Developer Mode); Tagfahrlicht aus bei Blinken (ddt4all), Edelstahl Ladekante

    5. Renault Megane Grandtour GT TCe 190 (Bj.2013), Schwarz

    4. Renault Megane Coupe R.S. TCe 250 (Bj.2011), Schwarz

    3. Honda Civic 1.8 i-VTEC Type S (8. Generation), DeepBronzePearl

    2. Fiat Punto (Typ 188), Grün

    1. VW Polo 86c Coupe (Polo II), Weiß


    Fahrzeughistorie

  • OK, kenne mich beim Koleos jetzt nicht so aus, aber wenn ich es richtig nachgelesen habe, sind die dci 130 und dci150 mit dem R9M ausgestattet.

    Hat deine Werkstatt was näheres gesagt zu dem Riss? Wie der zustande kam, an welcher Stelle das war und ob es da vermehrt Fälle von gibt?


    Gruß Mirco

    6. Renault Talisman Grandtour dCi 160 EDC, Initiale Paris, Amethyst Schwarz (05/16); RLINK2: 9.0.35.506; do it yourself Update auf 9.0.37.216; Android Auto aktiv (Developer Mode); Tagfahrlicht aus bei Blinken (ddt4all), Edelstahl Ladekante

    5. Renault Megane Grandtour GT TCe 190 (Bj.2013), Schwarz

    4. Renault Megane Coupe R.S. TCe 250 (Bj.2011), Schwarz

    3. Honda Civic 1.8 i-VTEC Type S (8. Generation), DeepBronzePearl

    2. Fiat Punto (Typ 188), Grün

    1. VW Polo 86c Coupe (Polo II), Weiß


    Fahrzeughistorie

  • Hallo,


    bei einem solchen Riss im Motorblock würde kein Überdruck im Kühlsystem entstehen, denn die Kühlflüssigkeit würde da schon rauslaufen....


    Die Werkstatt hat ja auch das System abgedrückt, so etwas würde man aber finden. Also war der Riss doch in der Zylinderlauffläche?

    Nur dort könnte man das mit einem Endoskop finden.


    Hoffentlich ist das ein Einzelfall, die meisten hier sind ja noch nicht bei der Laufleistung.


    Gruß Armin

    Ich fahre einen SUV mit 4x4, weil ich einen Zugwagen für unseren Wohnwagen brauche und im Winter bei uns ab und zu auch mal Schnee liegt.

    Und solange es noch Diesel gibt, werde ich einen fahren, es sei denn, Diesel fahren wird zum Luxus oder meine Kilometerleistung pro Jahr fällt unter 15.000 km.

    Als gelernter Kfz-Mechaniker, der den Beruf aber schon lange nicht mehr ausübt, schraube ich an allen unseren Fahrzeugen noch selbst.

    Renault Koleos Bj. 2012 150 PS dci 4x4 Bose Edition