Unnatürlich hoher Druck im Kühlsystem

  • Hallo an die Experten hier!

    Ich fahre seit 3 Jahren den Koleos 2 als Firmenwagen. 174000 KM ohne nennenswerte Auffälligkeiten. 2-3 Service pro Jahr alle 75k Bremsen neu und bei ca. 110k neuen Turbolader.

    Für ne Außendienst Karre eher sehr entspannt. Nun haben ich und die Werkstatt meines Vertrauens aber ein Problem.

    Ohne jedes Vorzeichen (und ich kenne wirklich jedes Geräusch und Macke) komplett das Kühlwassersystem leer. Temperaturanzeige und Warnleuchten quasi erst reagiert als zu spät. Also ab in Werkstatt und jetzt geht's los. Das System ist bei Druckprüfung vollkommen dicht. Im Stand Warmlaufen alles unauffällig, keinerlei Wasserverlust. Mittlerweile konnte die Werkstatt eingrenzen, dass nur unter Last, sprich Landstraße/Überholvorgang oder Autobahn, der Druck im System steigt und das Wasser über den bereits erneuerten Druckventil Deckel ausgeblasen wird. Zylinderkopfdichtung bereits so gut wie ausgeschlossen. Weder Wasser unter Öl noch verbrennt er das Wasser.

    Wo kann dieser Druck ins System gelangen?

    Jemand so etwas schon erlebt oder gehört?


    Angeblich gibt's keinerlei Dokumentation eines solchen Fehlerbilds bei Renault.


    Wäre über eine Idee echt dankbar. Möchte den Leihwagen gerne wieder loswerden... :S ;)

  • Hallo,


    soviel ich weiß, wird beim Koleos 2 das AGR Ventil mit einem Kühler betrieben. Ist der undicht (Haarriss, dehnt sich bei Wärme) in Richtung Ansaugsystem kann der Druck des Turboladers in das Kühlsystem drücken. Von außen kann man das nicht sehen....


    Gruß Armin

    Ich fahre einen SUV mit 4x4, weil ich einen Zugwagen für unseren Wohnwagen brauche und im Winter bei uns ab und zu auch mal Schnee liegt.

    Und solange es noch Diesel gibt, werde ich einen fahren, es sei denn, Diesel fahren wird zum Luxus oder meine Kilometerleistung pro Jahr fällt unter 15.000 km.