Problem mit der GPS Ortung

  • Guten Abend,


    Ich habe das Problem das mein Koleos nach einem Frontschaden die GPS Position nicht erneuert aber auch keinen Fehler oder ähnliches zeigt.

    Daher meine Frage, woran kann es liegen?

    Die GPS Antenne ist sicherlich mit der für das Radio gekoppelt oder?


    Es handelt sich um ein Koleos Bj 2017 Intens

  • Hallo,

    und erstmal ein herzliches Willkommen hier bei uns im Koleos-Forum :)


    Die GPS-Antenne ist m.W. eigentlich in die "Haifisch-Antenne" integriert... von daher sehr eigenartig... hast du ev. mal einen "RLink-Reset" gemacht, also den Power-Button lange gedrückt gehalten, bis das System neu startet...


    ansonsten könnte es natürlich sein, dass durch den Aufprall das Kabel oder der Stecker der GPS-Antenne einen Schaden hat oder ab ist... wobei dann DAB und FM wohl eigentlich auch betroffen sein müssten, denn die Leitungen laufen alle nebeneinander von vorne unter dem Armaturenträger bis nach hinten in den Dachhimmel, glaub über rechte Seite beim Beifahrer in der A-Säule nach oben, und dann weiter nach hinten...


    aber was ist passiert... wie heftig war der Aufprall an der Front... :huh: :|



    LG

    früher noch glücklich mit meinem Kadjar Bose dCi 130 4WD Modell 2015 :)8)
    und jetzt überglücklich mit meinem Koleos (Initiale) Intens dCi 2.0 4WD BJ2018 :thumbup:^^

  • war halt ein Unfall ^^


    Ich habe den gps sensor gefunden, der befindet sich links unter dem Armaturenbrett.


    Man kann im Navigationsmenü die GPS Qualität überprüfen, mit Antenne hat er Guten Empfang und ohne Antenne, kein Empfang.


    Der Standort laut "Maps" bleibt aber der gleiche falsche :(


    Ich habe auch schon den Reset versucht mit dem lange gedrückt halten, dass hat leider nichts gebracht.


    Kann man den auch auf Werkseinstellung zurück setzen?