Luftdüse / Luftdusche vorne tauschen

  • Hallo zusammen,

    da mein neuer Handyhalter stabiler ist als erwartet, hat es mir eine der Lamellen der Luftdüse zerbröselt.

    Mit Geduld und gutem Klebstoff lässt es sich reparieren, aber nicht so, dass der Halter wieder daran befestigt werden kann.

    Habe gerade eine gebrauchte Düse für 10€ in der Bucht erworben.

    Bei meinem alten Gallopper war der Tausch recht einfach.

    Die Alte ausgehebelt, und die neue wieder eingesteckt - Fertig...

    Hat zufällig Jemand Erfahrung mit dem Aus- und Einbau?

    Bevor ich jetzt das komplete Armaturenbrett zerstöre:

    Wird die alte "nur" vorsichtig rausgezogen -gehebelt, und die neue eingesteckt?

    Gibt es versteckte Clips, die man beachten sollte?

    Bei einigen Anbietern kann man auf Bildern Metallclips sehen, die sich in Zugrichtung reindrücken KÖNNTEN, damit man das Teil einfacher rausbekommt.


    Grüße

    Dumbo

    KOLI 1 *** Baujahr 7/2011 ***

    Sponsored by "Jacobs" (NIGHT & DAY) :P

    Diesel *** Allrad *** 150PS *** BOSE-Edition

    18" Alu

  • Hallo,


    habe nur das gefunden:


    Screenshot_2023-09-27-22-47-33-807.jpeg



    Mehr ist in den Werkstattbücher nicht drin.


    Gruß Armin

    Ich fahre einen SUV mit 4x4, weil ich einen Zugwagen für unseren Wohnwagen brauche und im Winter bei uns ab und zu auch mal Schnee liegt.

    Und solange es noch Diesel gibt, werde ich einen fahren, es sei denn, Diesel fahren wird zum Luxus oder meine Kilometerleistung pro Jahr fällt unter 15.000 km.

    Als gelernter Kfz-Mechaniker, der den Beruf aber schon lange nicht mehr ausübt, schraube ich an allen unseren Fahrzeugen noch selbst.

    Renault Koleos Bj. 2012 150 PS dci 4x4 Bose Edition

    Einmal editiert, zuletzt von Armin767 ()

  • Hallo Dumbo ,


    was willst Du da öffnen?

    Das ist ein Screenshot aus der PDF Datei....


    Gruß Armin

    Ich fahre einen SUV mit 4x4, weil ich einen Zugwagen für unseren Wohnwagen brauche und im Winter bei uns ab und zu auch mal Schnee liegt.

    Und solange es noch Diesel gibt, werde ich einen fahren, es sei denn, Diesel fahren wird zum Luxus oder meine Kilometerleistung pro Jahr fällt unter 15.000 km.

    Als gelernter Kfz-Mechaniker, der den Beruf aber schon lange nicht mehr ausübt, schraube ich an allen unseren Fahrzeugen noch selbst.

    Renault Koleos Bj. 2012 150 PS dci 4x4 Bose Edition

  • Zitat


    was willst Du da öffnen?

    Okay, dann kann ich es halt nicht sehen...

    Grüße

    Dumbo

    KOLI 1 *** Baujahr 7/2011 ***

    Sponsored by "Jacobs" (NIGHT & DAY) :P

    Diesel *** Allrad *** 150PS *** BOSE-Edition

    18" Alu

  • Hallo,


    also bei mir war es ja zu sehen, habe es nochmals überarbeitet.


    Gruß Armin

    Ich fahre einen SUV mit 4x4, weil ich einen Zugwagen für unseren Wohnwagen brauche und im Winter bei uns ab und zu auch mal Schnee liegt.

    Und solange es noch Diesel gibt, werde ich einen fahren, es sei denn, Diesel fahren wird zum Luxus oder meine Kilometerleistung pro Jahr fällt unter 15.000 km.

    Als gelernter Kfz-Mechaniker, der den Beruf aber schon lange nicht mehr ausübt, schraube ich an allen unseren Fahrzeugen noch selbst.

    Renault Koleos Bj. 2012 150 PS dci 4x4 Bose Edition

  • da mein neuer Handyhalter stabiler ist als erwartet, hat es mir eine der Lamellen der Luftdüse zerbröselt.

    Hallo Dumbo


    Wäre es nicht sinnvoller gewesen, den Halter ans Armaturenbrett zu dübeln? :thumbup: ;(


    Gruß Armin

    Ich fahre einen SUV mit 4x4, weil ich einen Zugwagen für unseren Wohnwagen brauche und im Winter bei uns ab und zu auch mal Schnee liegt.

    Und solange es noch Diesel gibt, werde ich einen fahren, es sei denn, Diesel fahren wird zum Luxus oder meine Kilometerleistung pro Jahr fällt unter 15.000 km.

    Als gelernter Kfz-Mechaniker, der den Beruf aber schon lange nicht mehr ausübt, schraube ich an allen unseren Fahrzeugen noch selbst.

    Renault Koleos Bj. 2012 150 PS dci 4x4 Bose Edition

  • Also ich muss sagen bei mir steht auch auf Lufter und es klappt prima.. :)

    Ich hatte als erstes eine magnethalterung, nach Servicebesuch war die dann kaputt ( ich weiß nicht was sie da gemacht haben) und ich habe als ersatzerst mal das genommen ( hatte ich schon bei mir für linken "Lufter" ( habe ab und zu genutzt für 2tes Handy ( Wo Kroatien noch nicht in Roaming war.. :)

    Handyhalterung 1.jpg


    Jetzt hab ich mir das geholt und ist wirklich sehr fest und alles passt:

    handyhalterung 001.jpg


    Das gute, ich drucke das Handy drauf und es wird eingeklemmt. Es geht einhändig... :)

    Koleos dCi 175 Intens 4WD –Onyx Schwarz
    +Winter-Paket, +Komfort Plus-Paket