Lüftung vorne geht nicht mehr

  • Hallo zusammen,

    seit ca. 1 er Woche, läuft meine Gebläse auf höchster Stufe und lässt sich auch nicht mehr regeln, oder abstellen. Selbst auf OFF läuft es vollgas weiter. Nach Recherche könnte es der Gebläsewiderstand sein. Weiß jemand wo der versteckt ist? Oder hat jemand einen anderen Vorschlag?

    Danke, euch

  • Hallo Dagobert,


    es ist das gleiche Problem, der Widerstand sitzt auch an der selben Stelle.


    Hier war das Problem auch bei einem 2er... : RE: Lüftung vorne geht nicht mehr


    Gruß Armin

    Ich fahre einen SUV mit 4x4, weil ich einen Zugwagen für unseren Wohnwagen brauche und im Winter bei uns ab und zu auch mal Schnee liegt.

    Und solange es noch Diesel gibt, werde ich einen fahren, es sei denn, Diesel fahren wird zum Luxus oder meine Kilometerleistung pro Jahr fällt unter 15.000 km.

    Als gelernter Kfz-Mechaniker, der den Beruf aber schon lange nicht mehr ausübt, schraube ich an allen unseren Fahrzeugen noch selbst.

    Renault Koleos Bj. 2012 150 PS dci 4x4 Bose Edition


  • Hallo,


    Schibi11 hat nach der Anleitung, die ich für den 1er Koleos hier eingestellt habe, den Widerstand ausgebaut und repariert, also wird es wohl gleich aussehen. Das Teil sieht man sogar beim 1er nicht richtig, es ist rechts hinter dem Gaspedal, praktisch vorne im Lüftungskasten verbaut, ist mit zwei Schrauben befestigt, zwei große Stecker sind daran befestigt. Direkt daneben ist das Fach für den Partikelfilter. Der eigentliche Widertand sitzt fast komplett im Lüftungskasten, geht nur raus, wenn man die Schrauben losbekommt, dafür braucht man einen extrem kurzen Kreuzschlitzschraubenzieher.

    Um das Teil rauszubekommen, muss man sich extrem verbiegen, alternativ kann man auch das ganze Gaspedal entfernen, dann kommt man besser dran.


    Gruß Armin

    Ich fahre einen SUV mit 4x4, weil ich einen Zugwagen für unseren Wohnwagen brauche und im Winter bei uns ab und zu auch mal Schnee liegt.

    Und solange es noch Diesel gibt, werde ich einen fahren, es sei denn, Diesel fahren wird zum Luxus oder meine Kilometerleistung pro Jahr fällt unter 15.000 km.

    Als gelernter Kfz-Mechaniker, der den Beruf aber schon lange nicht mehr ausübt, schraube ich an allen unseren Fahrzeugen noch selbst.

    Renault Koleos Bj. 2012 150 PS dci 4x4 Bose Edition

    Einmal editiert, zuletzt von Armin767 ()

  • @adriano-giuffrida

    Wenn du das Gaspedal enternst geht es massiv schneller

    Hier noch ein YouTube link für den Ausbau

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Gruss