Partikelfilter zu trotz regelmäßiger Regeneration

  • Hallo,


    heute wollten wir vom Gardasee zurück nach Hause, bzw. ins Allgäu fahren. Nach 5 km ging die Motorkontrollleuchte an, es erschien die Meldung Einspritzung prüfen im Display.

    Natürlich habe ich sofort angehalten, mein Universal OBD Lesegerät dran gehangen, Drei Fehler wurden angezeigt, Sensor Einspritzung Bank 1, Fehlerhafte Einspritzung und Fehler Abgasanlage, Partikelfilter.

    Habe die versucht zu löschen, der Fehler Abgasanlage kam sofort wieder. Bin dann zwei Kilometer gefahren, der Koleos zog keinen Hering vom Teller, maximale Drehzahl knapp 3000 U/min, so wären wir niemals über die Alpen gekommen mit dem Wohnwagen im Schlepptau.

    Also auf der Landstraße auf einem Parkstreifen rechts ran gefahren und mein Windows Tablet rausgeholt, DDT4ALL ist darauf installiert, den passenden OBD Adapter hatte ich ja besorgt.

    Alles angeschlossen und den Partikelfilter ausgelesen, was soll ich sagen, obwohl der Koleos in den letzten Monaten mehrfach regeneriert hatte, waren 72 g Asche im Filter, der Durchfluss war grottenschlecht, 50 Liter Luft statt 250, der Differenz Druck klaffte weit auseinander, die letzte erfolgreiche gespeicherte Regeneration war vor 70.000 km.

    Mann muss dann den Experten Modus aktivieren, dann kann man die After Sales Regeneration starten, sofort geht die Drehzahl auf 3000 U/min, man hört wie der Koleos regelmäßig zusätzlich Kraftstoff einspritzt, in der Drehzahl läuft er dann ca. 20 min, die Abstände der Einspritzung werden immer länger, dann läuft er noch knapp 15 min mit 2000 U/min, wird dann für 5 min wieder etwas lauter und dann ist die Zwangsregeneration abgeschlossen. (Es stinkt zwischendrin extrem, die Temperatur im Filter bewegt sich zwischen 700 und 1200 Grad.)

    Habe den Motor ausgemacht, Zündung wieder an und die beiden anderen Fehler aus dem Speicher gelöscht.

    Motor wieder gestartet und was soll ich sagen, der Koleos läuft wieder normal, die Aschemenge hat sich auf 12 g reduziert, der Differenz Druck ist nur sehr gering.

    Sobald ich Zeit habe, werde ich den genauen Ablauf und was man da im DDT4ALL genau anklicken muss, in den DDT4ALL Thread stellen.

    Der Koleos zieht jetzt wieder besser, der Verbrauch scheint gesunken zu sein. Wenn er wirklich nicht in der Lage ist, einen korrekt durchgeführten Reinigungsprozess des Partikelfilters zu machen, wäre es ja ratsam, gelegentlich dies per Zwangsregeneration zu machen.


    Gruß Armin

    Ich fahre einen SUV mit 4x4, weil ich einen Zugwagen für unseren Wohnwagen brauche und im Winter bei uns ab und zu auch mal Schnee liegt.

    Und solange es noch Diesel gibt, werde ich einen fahren, es sei denn, Diesel fahren wird zum Luxus oder meine Kilometerleistung pro Jahr fällt unter 15.000 km.

    Als gelernter Kfz-Mechaniker, der den Beruf aber schon lange nicht mehr ausübt, schraube ich an allen unseren Fahrzeugen noch selbst.

    Renault Koleos Bj. 2012 150 PS dci 4x4 Bose Edition

  • Moin!


    Das ist natürlich speziell mieses Timing so. Aber hoffen wir mal dass es dabei bleibt und jetzt wieder alles in Ordnung ist!


    Aber super hilfreich die Zahlen so zu haben! Zeigt der bei Dir denn entsprechend fehlgeschlagene Regenerationen an? Ich werd da nämlich aus den Parametern nicht wirklich schlau. Hab meinen (2010er mit ~200tkm, meines Wissens noch erster DPF) mittlerweile auch mal mit pyren (mit der Clip Datenbank) ausgelesen weil ich den Werten aus der 0815 OBD app nicht so getraut habe. Ergebnis 15g Aschebeladung, Differenzdruck auch da im leerlauf 3-8mbar. Die letzte fehlgeschlagene Regeneration wird mit mehr als 30tkm her angegeben, die letzte Erfolgreiche aber auch fast 10tkm her. Ich weiss aber dass er vor etwa 150km regeneriert hat (höherer Momentanverbrauch, nicht auf 0 im Schiebetrieb, signifikant höhere Abgastemperatur), und Aschebeladung war dann auch wieder nur rund 10g. Auf der anderen Seite ist da auch ein Parameter der Betriebsstunden seit der letzten Regeneration angibt und der scheint bei mir plausibel (sowohl in der OBD app als auch mit pyren).


    Und noch interessenshalber: sind regelmässige Zwangsregenerationen wirklich eine gute Idee? Ich habe das bis jetzt noch nicht probiert (bei mir sehen ja die Parameter eigentlch gut aus, sowohl Druck als auch Beladung). Renault sagt ja im Servicehandbuch dass die Zwangsregeneration nur durchgeführt werden darf wenn diese vom System verlangt wird. Und ich nehme ja an fürs ganze Material etc. sind die hohen Temperaturen wohl auf Dauer viellieicht auch nicht so das Wahre? Ölwechsel wäre ja danach wohl auch empfohlen wegen Verdünnung, wenn ich mich da richtig erinnere. Oder siehst du das als Mann vom Fach anders?


    Gruss

    Antoine

    Renault Koleos Bj. 2010 150 PS dci 4x4 Automatik Bose Edition (~200,000km)

  • Armin767 Ich bin ja immer wieder begeistert, wie gut Du ausgerüstet bist :thumbup:

    Mal abgesehen davon, dass ich mit meinem Dicken vermutlich nie die Alpen überqueren werde - Ich wäre nie auf die Idee gekommen,

    das ganze Equipment mitzuschleppen.

    Jetzt überlege ich fast schon, den Laptop im Auto fest zu installieren :|


    Grüße

    Dumbo

    KOLI 1 *** Baujahr 7/2011 ***

    Sponsored by "Jacobs" (NIGHT & DAY) :P

    Diesel *** Allrad *** 150PS *** BOSE-Edition

    18" Alu

  • Hallo,


    die Empfehlung von Renault ist doch für die Katz, die bekommen es doch nicht mal hin, dass der Koleos nach mehreren fehlgeschlagenen Regenerationen einen darauf hinweist und einen auf die Bahn schickt, im VW Konzern ist das normal.

    Wenn man nur Kurzstrecke fährt, ist eine Zwangsregeneration nicht gesund für den Ölkreislauf, ich habe aber direkt danach 900 km abgespult, da ist kein Kondensat mehr im Öl vorhanden.

    Und ein Partikelfilter, der zu ist, ist definitiv ungesunder für den Motor, vor der Zwangsregeneration sollte man ja schon die Aschemenge und Differenzdruck auslesen und wenn dann der Koleos alleine das nicht hinbekommt, was bleibt denn da außer einer Zwangsregeneration übrig?


    Dumbo, ich habe da nur ein Windows Tablet mit Tastatur und den OBD Adapter dabei, habe ich schon beim VW so gehandhabt, ohne die Software kann man doch nichts machen.


    Gruß Armin

    Ich fahre einen SUV mit 4x4, weil ich einen Zugwagen für unseren Wohnwagen brauche und im Winter bei uns ab und zu auch mal Schnee liegt.

    Und solange es noch Diesel gibt, werde ich einen fahren, es sei denn, Diesel fahren wird zum Luxus oder meine Kilometerleistung pro Jahr fällt unter 15.000 km.

    Als gelernter Kfz-Mechaniker, der den Beruf aber schon lange nicht mehr ausübt, schraube ich an allen unseren Fahrzeugen noch selbst.

    Renault Koleos Bj. 2012 150 PS dci 4x4 Bose Edition

    Einmal editiert, zuletzt von Armin767 ()

  • Hallo,


    hatte ja die Woche zusatzlich wieder den Fehler mit der Bank 1 ausgelesen, der auf eine defekte Lamdasonde hinweist. Bei der Fahrt hat er auch regeneriert, aber nicht sehr lange, nachdem ich den Fehler ausgelesen habe und ihn wieder gelöscht habe, hat er heute erneut regeneriert. Daher gehe ich mal davon aus, dass ein Zusammenhang zwischen der defekten Lambdasonde und der fehlerhaften Reinigung des Partikelfilters besteht. Ist die Lamdasonde defekt, ist ein typisches Zeichen der Anstieg des Kraftstoffverbrauches, der wiederum führt zu einer erhöhten Rußbildung, da das Gemisch zu fett ist. Wenn dann noch das Steuergerät wegen der defekten Lambdasonde den Zündzeitpunkt Richtung 0° verlegt, verliert der Motor an Leistung und fängt an zu stottern wegen der schlechten Verbrennung.

    Was ich merkwürdig finde, ist dass die Motorkontrollleuchte nicht wegen der Lambdasonde anspringt, obwohl der Fehler ja im Speicher ist, sondern erst angeht, wenn der Partikelfilter zu ist.

    Das kenne ich von andern Autos ganz anders, zumal bei einem Benziner z.B. der Kat durch eine defekte Lamdasonde zerstört werden kann.


    Gruß Armin

    Ich fahre einen SUV mit 4x4, weil ich einen Zugwagen für unseren Wohnwagen brauche und im Winter bei uns ab und zu auch mal Schnee liegt.

    Und solange es noch Diesel gibt, werde ich einen fahren, es sei denn, Diesel fahren wird zum Luxus oder meine Kilometerleistung pro Jahr fällt unter 15.000 km.

    Als gelernter Kfz-Mechaniker, der den Beruf aber schon lange nicht mehr ausübt, schraube ich an allen unseren Fahrzeugen noch selbst.

    Renault Koleos Bj. 2012 150 PS dci 4x4 Bose Edition

  • Hallo,


    da hast Du noch keinen VW gefahren....

    Bei meinem Tiguan ging regelmäßig was kaputt, hätte ich das alles in der Werkstatt machen lassen, wäre das in die Tausende gegangen.

    Eine Lambdasonde ist ein Verschleißteil, das läuft bei mir unter Wartungskosten, nur die Antriebswelle rechts war außer der Reihe genau wie der Widerstand beim Gebläse.

    Die Querlenker sind den kaputten Straßen hier geschuldet, ebenso die Spurstangenköpfe.

    Glühkerzen und das dazugehörige Relais werden im Winter stark beansprucht und können mal kaputt gehen und denn Druckbegrenzer habe ich getauscht weil er Geräusche gemacht hat, nicht weil er defekt war.

    Heckklappenschlösser waren auch nicht teuer, beim Ölwechsel ist halt eine größere Menge an Öl fällig.

    Alles in allem ist der Koleos im Unterhalt nicht sehr teuer, wenn man nicht in eine Vertragswerkstatt fährt, dort wird man definitiv abgezockt.


    Gruß Armin

    Ich fahre einen SUV mit 4x4, weil ich einen Zugwagen für unseren Wohnwagen brauche und im Winter bei uns ab und zu auch mal Schnee liegt.

    Und solange es noch Diesel gibt, werde ich einen fahren, es sei denn, Diesel fahren wird zum Luxus oder meine Kilometerleistung pro Jahr fällt unter 15.000 km.

    Als gelernter Kfz-Mechaniker, der den Beruf aber schon lange nicht mehr ausübt, schraube ich an allen unseren Fahrzeugen noch selbst.

    Renault Koleos Bj. 2012 150 PS dci 4x4 Bose Edition

  • Hallo,


    hier noch ein Screenshoot vom Auslesen des Partikelfilter mit DDT4All:


    Partikelfilter.png


    Mit dem Button Start aftersales regeneration startet man die Zwangsregeneration.

    Was direkt auffällt, ist dass trotz der erfolgreichen Zwangsregeneration die letzte Regeneration vor angeblich 71526 km war.

    Also ist die Software im Steuergerät fehlerhaft oder irgendein Sensor regiert nicht korrekt.

    Der Differentialdruck ist jedenfalls super, im Filter geht kein Druck verloren.


    Gruß Armin

    Ich fahre einen SUV mit 4x4, weil ich einen Zugwagen für unseren Wohnwagen brauche und im Winter bei uns ab und zu auch mal Schnee liegt.

    Und solange es noch Diesel gibt, werde ich einen fahren, es sei denn, Diesel fahren wird zum Luxus oder meine Kilometerleistung pro Jahr fällt unter 15.000 km.

    Als gelernter Kfz-Mechaniker, der den Beruf aber schon lange nicht mehr ausübt, schraube ich an allen unseren Fahrzeugen noch selbst.

    Renault Koleos Bj. 2012 150 PS dci 4x4 Bose Edition

  • Hallo,


    heute war meine Frau mit dem Koleos unterwegs, da ist wieder die Motorkontrolle angegangen, Einspritzung prüfen.

    Gestern hat er entrußt, aber maximal 5-10 min, was definitiv zu wenig war. Man muss ja bedenken, dass der Koleos bei 100 km/h unter 2000 U/min hat, wie soll da eine korrekte Reinigung des Filters zustande kommen. Zwischendurch geht er bei Abbiegungen ja noch auf 70 km/h bei 1500 U/min runter.

    Ich habe jetzt 1600 km seit dem Zwangsregeneration durch, 1000 km mit defekter Lambdasonde mit erhöhter Rußbildung.

    Muss in gleich mal auslesen, bin noch im Krankenhaus für eine Ambulante Behandlung.

    Zur Not muss er halt nochmals eine Zwangsregeneration durchlaufen, allmählich geht mir das Auto auf den Keks..... :cursing:


    Gruß Armin

    Ich fahre einen SUV mit 4x4, weil ich einen Zugwagen für unseren Wohnwagen brauche und im Winter bei uns ab und zu auch mal Schnee liegt.

    Und solange es noch Diesel gibt, werde ich einen fahren, es sei denn, Diesel fahren wird zum Luxus oder meine Kilometerleistung pro Jahr fällt unter 15.000 km.

    Als gelernter Kfz-Mechaniker, der den Beruf aber schon lange nicht mehr ausübt, schraube ich an allen unseren Fahrzeugen noch selbst.

    Renault Koleos Bj. 2012 150 PS dci 4x4 Bose Edition

  • Das ist meinem Bruder jetzt auch passiert.


    Hier hat der Koleos sogar auf Notlauf geschaltet.


    Es wurde jetzt im Stand eine Zwangsregeneration gestartet.


    Allerdings sind hier nur 10 Gramm von den 60 Gramm verbrannt worden.


    Aber wenigstens läuft das Auto jetzt wieder.


    Wir sind jetzt beide von Renault weg und haben uns vertrauensvoll an einen Bosch Dienst gewandt.


    Termin innerhalb einer Woche bekommen und das Auto läuft wieder. Kosten 115 Euro.


    Die Renaultwerkstatt hätte sich erst Ende November darum kümmern können.


    Und wer weiß, wieviel hunderte Euro die dann wieder verlangt hätten oder vielleicht sogar ein neuer Partikelfilter für 2500 Euro eingebaut worden wäre. :thumbdown:

    Koleos 2 Initiale Paris, Winterpaket, Panoramadach, Parkassistent, 4x4, CVT, AHK abnehmbar, Scheibenfolierung tiefschwarz, EZ 7/2017