Ursache für schleichend wachsender Verbrauch

  • Hallo Zusammen,


    Hab schon hier im Forum von gesehen dass mehrere Probleme mit erhöhtem Verbrauch haben. Ist dem schon jemand weiter auf den Grund gegangen? Oder hat Ideen wo ansetzen?


    Bei meinem 2010er Koleos (2.0 dci 4x4 150ps) ist er schleichend angestiegen von etwa 7.5 auf manchmal 9 in der Zeit von 150tkm -> 200tkm. Zumindest die letzten 50,000 eigentlich ausschliesslich Langstrecken (übers letzte Jahr so 150km pro Fahrt) und gemässigte Fahrweise.


    Inspektionsmässig war bis 170k immer alles bei Renault, seit dann selber aber nach Wartungsprogramm. In der letzten Zeit (über die letzten 7000km) ist auch einiges neu gekommen: Fahrwerk (4x dämpfer, 2x querlenker, koppelstangen, 1x Antriebswelle), Thermostat & -Gehäuse, Getriebeöl (gewechselt nicht gespült) und dann was nach plan Fällig war (Öl nach Renault-Vorgabe wie immer, Luftfilter, KRR & Rollen, Dieselfilter).


    Mechanisch ist mir auch nichts offensichtlich aufgefallen: Räder drehen frei, und beim KRR-Tausch waren WaPu, Generator, und Klimakompressor auch nicht fest.


    Ausgelesen hab ich das ganze auch mal (aber nur mit elm 327 und 08/15 app). Fehler sind zumindest mal keine drin. Habe auch mal eine Weile während den gesamten 150km-Fahrten diverse Parameter aufgezeichnet.


    Das einzige was mir da erstmal aufgefallen ist, war während 2 Fahrten wo das AGR wohl für ein paar wenige Minuten gehangen hat (ist und soll Werte weit auseinander). Davor und danach (auch für komplett aufgezeichnete ~600km) hat das sonst wieder relativ gut gepasst (ganz kurzzeitige Schwankungen sind mal drin im Diagram, aber ich nehme an das liegt einfach daran dass der "ist" wert bei schnellen Änderungen wohl erst beim nächsten Abfragen dann passt). Von daher denke ich eher nicht dass das die eigentliche Ursache ist.


    Sonst habe ich noch kontrolliert: DPF differenzdruck gemäss OBD sieht nicht schlecht aus (Leerlauf meist unter 10mbar, bei 130kmh gurken uf der Autobahn no 50-80, und unter Vollast max so 270). Abgebrochene/fehlgeschlagene Regenerationen sind auch keine drin. Wobei die letzte "erfolgreiche" die angezeigt wird wohl auch schon ~20,000km her ist (vielleicht wegen nur langstrecke?). Betriebstemperatur gemäss Parameter erreicht er auch zeitig. Ausgelesene Injektor "Fuel Flow Correction"-Werte sind während der Fahrt fürs eine Paar so 1 bis 1.2mg/str (positiv und negativ jeweils), und fürs andere so 0.2-0.4. Ladedruck ist/soll passt auch ziemlich genau während der ganzen Fahrt. Von der Lambda-Sonde habe ich aber irgendwie keinen Wert Gefunden.


    Habt ihr da irgendwelche Tips oder Erfahrungen wo ihr Anfangen würdet? Aktuell fallen mir da ein:


    1) mal Injektoren ausbauen und prüfen/revidieren lassen (einfache Rücklaufmengenmessung ohne Gegendruck ist wohl hier eher nicht wenn ich das richtig verstehe), wobei ich da etwas Angst hab dass die nach 12 Jahren und 200tkm nicht so freiwillig raus wollen.

    2) doch mal AGR ab und gründlich reinigen.

    3) LMM mal reinigen/ersetzen da Ansaugung etwas verölt. (Der tut sicher was, kann aber mit den ausgelesenen Parametern relativ wenig anfangen, lambda-Wert sehe ich zumindest mit meiner App keinen zum ggf. gegenprüfen)

    4) Lambdasonde einfach mal tauschen?


    Wo würdet ihr Anfangen? Habt ihr ggf noch bessere Ideen? Allzu viel möchte ich da erstmal nicht vorsorglich investieren da ich den wohl nicht nochmal 200tkm fahren werde.


    Danke im Voraus und Gruss,

    Antoine

    Renault Koleos Bj. 2010 150 PS dci 4x4 Automatik Bose Edition (~200,000km)

  • Hallo,


    bevor Du hier aufwendige Reinigungen einzelner Komponenten in Erwägung ziehst, würde ich Dir raten, mal die Verwendung von Additive zu nutzen. Wir haben darüber hier einen Thread, den Dumbo gestartet hat.


    Meine Erfahrungen mit dem Additive sind äußerst positiv, sie senkt den Verbrauch erheblich, der Motor ist leiser und die Abstände der Partikelfilter Regeneration vergrößern sich.


    Die Angabe der letzten erfolgreichen Regeneration sagt leider nur etwas darüber aus, dass Renault nicht in der Lage ist, die Notwendigkeit der Regeneration dem Fahrer zwingend mitzuteilen.

    Auch wenn Du viele Langstrecken fährst, zeigt der Wagen ja nicht an, dass er gerade regeneriert, brichst Du in dem Moment ab, in dem du den Motor abstellst, ist der Filter zwar zum Teil gereinigt, aber eben nicht korrekt und somit nicht erfolgreich.


    Man kann beim Fahren aber feststellen, wann der Filter regeneriert, die Leerlaufdrehzahl ist erhöht, der Momentanverbrauch im Schiebebetrieb fällt nicht auf 0 Liter. Solange das besteht, weiter fahren, den Motor nicht ausstellen.


    Welche Software nutzt Du zum auslesen, viele der bekannten Apps zeigen falsche Diagnosen an , um den Koleos korrekt auszulesen, solltest Du mal DD4all ausprobieren.

    Damit kann man im übrigen bei dem Partikelfilter eine Zwangsregeneration starten.


    Gruß Armin

    Ich fahre einen SUV mit 4x4, weil ich einen Zugwagen für unseren Wohnwagen brauche und im Winter bei uns ab und zu auch mal Schnee liegt.

    Und solange es noch Diesel gibt, werde ich einen fahren, es sei denn, Diesel fahren wird zum Luxus oder meine Kilometerleistung pro Jahr fällt unter 15.000 km.

    Als gelernter Kfz-Mechaniker, der den Beruf aber schon lange nicht mehr ausübt, schraube ich an allen unseren Fahrzeugen noch selbst.

    Renault Koleos Bj. 2012 150 PS dci 4x4 Bose Edition

  • Dann melde ich mich auch mal kurz zu Wort...

    Ich habe den Dicken ja noch nicht soooo lange, kann aber doch das Ein oder Andere zum Verbrauch beitragen.

    Wie Armin767 schon richtig beschrieben hat, habe ich den "Additiv-Thread" eröffnet.

    Das geschah, weil mir nach einer massiven Motorrevision von meiner Renault-Werkstatt nahegelegt wurde, diese zu nutzen, um die Haltbarkeit des Motors zu verbessern...

    Weiteres dazu kann man im Thread nachlesen.

    MIR ist in der Zeit seit ich den Koli täglich fahre aufgefallen, das der Dicke was den Verbrauch angeht, SEHR sensibel auf das Gaspedal reagiert...

    Ich fahre - seit ich ihn habe tagtäglich die gleiche Strecke(n). Dabei hab ich die Alternative gleich eine extreme Steigung, die im Laufe der folgenden 15Km leicht abschwächt, dann in eine 5Km Talfahrt ändert, die wiederum von gut 10Km Kurvenfahrt gefolgt in einer 3Km Bergfaht endet. Alternativ dazu kann ich gute 16Km gemütlich am Rhein entlangfahren, habe dann nur noch die 10Km Kurvenfahrt mit abschließender Steigung...

    Da die Rheinstraße stellenweise monatelang gespert war, blieb mir nichts anderes übrig, als täglich die Bergversion (ich nenne sie liebevoll "schwarze Piste") zu fahren.

    Hier hatte ich vor dem Einsatz des Additivs einen Verbrauch von gut 9 Litern... Mit Additiv waren es auch mal 8,7 oder 8,5...

    Seit die Rheinstraße wieder offen ist, fahre ich mindestens eine Strecke täglich dort.

    Der Verbrauch (mit Additiv) hat sich auf 7,6l/100km reduziert.

    Ich bin mir sicher, wenn ich ausschließlich (also morgens und abends) am Rhein entlang fahren würde, könnte ich noch einen halben Liter einsparen...


    Du schreibst, dass Du in letzter Zeit viel Langstrecke fährst.

    Ich denke, Langstrecke ist nicht gleich Langstrecke...

    Es gibt auch dort bestimmt Bereiche, wo man im 5. oder 6. Gang mal etwas länger den rechten Fuß betätigen muss, damit die Karre bei mindestens gleichbleibender Geschwindigkein vorwärts kommt... Und gerade das sind die Bereiche (So meine Erfahrung), wo der Koli ordentlich Durst hat - Abgesehen von den Bergetappen...

    Noch dazu kommt, dass Dein Koli nicht mehr der allerjüngste ist (wie meiner auch - mit guten 215000Km)

    Die "alten Böcke" brauchen halt auch mal etwas mehr Sprit, wie in ihren jugendlichen Anfangsjahren. Mann kennt das ;)

    Fang mal mit den Tips von Armin767 an, und achte wirklich mal auf Deinen rechten Fuß...

    Es macht kaum was an der Endgeschwindigkeit aus....

    ABER am Verbrauch ;)


    Grüße

    Dumbo

    KOLI 1 *** Baujahr 7/2011 ***

    Sponsored by "Jacobs" (NIGHT & DAY) :P

    Diesel *** Allrad *** 150PS *** BOSE-Edition

    18" Alu

  • Danke schon mal für die Antworten!


    bevor Du hier aufwendige Reinigungen einzelner Komponenten in Erwägung ziehst, würde ich Dir raten, mal die Verwendung von Additive zu nutzen. Wir haben darüber hier einen Thread, den Dumbo gestartet hat.


    Meine Erfahrungen mit dem Additive sind äußerst positiv, sie senkt den Verbrauch erheblich, der Motor ist leiser und die Abstände der Partikelfilter Regeneration vergrößern sich.

    Ja den Additiv-Thread habe ich bereits gesehen und durchgelesen. Hatte amüsanterweise bereits sowas bestellt bevor ich das Forum gefunden hatte (allerdings erstmal den Systemreiniger von LM). Das Probiere ich auf jeden Fall mal aus. Wobei ich mir da keine Wunder erhoffe. Wenns jetzt nur um einen halben Liter Mehrverbrauch ginge dann wäre ich da optimistischer dass das wieder hinkommt, aber so. Naja probieren werde ich es. ;)


    Die Angabe der letzten erfolgreichen Regeneration sagt leider nur etwas darüber aus, dass Renault nicht in der Lage ist, die Notwendigkeit der Regeneration dem Fahrer zwingend mitzuteilen.

    Auch wenn Du viele Langstrecken fährst, zeigt der Wagen ja nicht an, dass er gerade regeneriert, brichst Du in dem Moment ab, in dem du den Motor abstellst, ist der Filter zwar zum Teil gereinigt, aber eben nicht korrekt und somit nicht erfolgreich.


    Man kann beim Fahren aber feststellen, wann der Filter regeneriert, die Leerlaufdrehzahl ist erhöht, der Momentanverbrauch im Schiebebetrieb fällt nicht auf 0 Liter. Solange das besteht, weiter fahren, den Motor nicht ausstellen.

    Jo dass "keine erfolgreiche Regeneration" nicht keine Regeneration bedeutet macht schon Sinn. Aber die letzten fehlgeschlagenen/abgebrochenen Regenerationen im Steuergerät scheinen noch weiter zurückzuliegen. War da übers letzte halbe Jahr auch immer etwas auf Ausschau, und hab auch auf der OBD app jeweils die vor-DPF-Abgastemparatur mit drauf, die müsste ja auch entsprechend in die Höhe wenn er regeneriert.


    Ich nehme an wenn der DPF dicht wäre müsste ja auch der Differenzdruck etwas hoch. Kann natürlich sein dass der Sensor / die zwei Schläuche irgendwie ne Macke haben und so einen zu geringen Druck angeben und er deshalb nicht regeneriert. Aber der Druck verändert sich immerhin im plausiblen Bereich.


    Welche Software nutzt Du zum auslesen, viele der bekannten Apps zeigen falsche Diagnosen an , um den Koleos korrekt auszulesen, solltest Du mal DD4all ausprobieren.

    Damit kann man im übrigen bei dem Partikelfilter eine Zwangsregeneration starten.

    Bin bis jetzt mit der "Car Scanner"-Android schon recht weit gekommen. Hat extra ein Profil für den Koleos drin. Zumindest die Getriebefehler habe ich da super rausbekommen. Und ist allgemein praktisch mit sowohl konfigurierbaren live-Dashboards, Parametern, und auch automatische aufzeichnung und export als CSV von dem ganzen. Das einzige was mir da bisher fehlt ist die Lambdasonde wo wir irgendwie kein parameter für Angezeigt wird. Und dann zeigt er mir noch für einen nach-DPF Temparatursensor 0 grad an (der vor-DPF-Sensor sieht plausibel aus). Bin da aber ehrlich gesagt nicht sicher ob meiner nach dem DPF überhaupt einen hat. Hab ihn auf jeden Fall beim kurz runterliegen nicht gesehen. Muss da aber mal bei Gelegenheit in der Grube und mit Spiegel etwas genauer suchen.


    ddt4all und pyren hab ich beide auf dem Schirm aber noch nicht ausprobiert. Muss da erst die entsprechenden Renault-Datenbanken einrichten damit da was rauskommt.


    Auf den Bleifuss achte ich eigentlich schon, da ich auch den Momentanverbrauch immer etwas im Auge behaltej Aber das bringt mich auf die Idee mal in den aufgezeichneten Daten zu schauen wie sich denn der Verbrauch so über die Strecke verteilt. Habe ja da die genauen Einspritzmengen alle paar Sekunden drin zusammen mit der Zeit/Wegstrecke. Da müsste ich eigentlich mit etwas Spreadsheet-rumüben ja ganz schnell sehen ob ich da irgendwo Markant viel verbrauche.


    Ich halte euch auf jeden Fall auf dem Laufenden.

    Renault Koleos Bj. 2010 150 PS dci 4x4 Automatik Bose Edition (~200,000km)

  • Hallo,


    ddt4all bekommst Du als Gesamtpaket, da braucht man keine zusätzlichen Datenbank. Nur aufpassen, es gibt auch eine spezielle Dacia Version, die passt nicht.

    Damit kann man die genaue Füllung des Filters auslesen.

    Man benötigt aber den passenden OBD Adapter, am besten mit USB Kabel, Bluetooth läuft nicht stabil.

    Ein Defekt an den Lambdasonden wird in der Regel als Fehlermeldung angezeigt, leider geht nicht immer die Kontrollleuchte an.

    Ist zum Beispiel die Vorwärmung defekt, funktioniert die Sonde noch bei Betriebstemperatur, ein Defekt zeigt der Koleos nicht an, da die Daten nach einer gewissen Zeit ja plausibel sind.

    Das kann zu einem erhöhten Verbrauch führen, der Koleos müsste beim Kaltstart aber ruckeln.


    Gruß Armin

    Ich fahre einen SUV mit 4x4, weil ich einen Zugwagen für unseren Wohnwagen brauche und im Winter bei uns ab und zu auch mal Schnee liegt.

    Und solange es noch Diesel gibt, werde ich einen fahren, es sei denn, Diesel fahren wird zum Luxus oder meine Kilometerleistung pro Jahr fällt unter 15.000 km.

    Als gelernter Kfz-Mechaniker, der den Beruf aber schon lange nicht mehr ausübt, schraube ich an allen unseren Fahrzeugen noch selbst.

    Renault Koleos Bj. 2012 150 PS dci 4x4 Bose Edition

  • Moin,


    Hier mal der aktuelle Status.


    Also die offiziellen Versionen von den Entwicklern für ddt4all und pyren habe ich beide nur ohne Datenbank gefunden mit entsprechenden Fehlermeldungen. Habe da aber jetzt mittlerweile sowohl die CLIP als auch die DDT Datenbanken organisieren können (ahem...). Mit Pyren bin ich da bisher viel besser klargekommen.


    Habe da jetzt auch die Werte von der Lambdasonde gefunden (Spannung, Verhältnis, und Temperatur) mit noch einigen weiteren Parametern die über die OBD app nicht drin waren. Habe auch nochmal eine Gesamtabfrage gemacht für Fehlercodes, und da kommt für Motor und Getriebe nicht überraschend auch weiterhin nichts raus.


    Die Lambdasonde scheint also auf jeden Fall was zu tun, inklusive Heizung. Ich habe aber eh keinen Komplettausfall vermutet (da keine Fehlercodes), aber eher dass die vielleicht entsprechend verrusst/verschlissen ist so da was 5-10% daneben liegt oder so, das dürfte ja unter umständen Reichen dass Gemisch oder Einspritzung nicht mehr zu 100% passen. Kenne das aber zu wenig um beurteilen zu können wie Warscheinlich sowas ist. Da liest man ja alles, von vorsorglich nach X-tausend KM die sonden ersetzen, bis zu "solange da noch eine vernünftige Spannung rauskommt passt alles". Macht da es ggf. Sinn da das gemessene Lambda mit dem errechneten aus Luft und Einspritzmenge gegenzuprüfen?


    Habe mitlerweile auch den Tank mit dem LM-Motorsystemreiniger leergefahren, leider ohne messbare Besserung. Naja einen Versuch wars wert. :(


    Als ich da vor ein paar Tagen mit der Lüftung rumgebastelt hab, hatte ich dann auch kurz noch den LMM rausgezogen. Der war schon gut verlölt und verdreckt an den Drähten. Habe die dann mal gut mit Isopropanol saubergespült und wieder verbaut. Das hat aber gespürt auch nix gebracht.


    Beim AGR fällt aber regelmässig während der Fahrt auf dass es nicht voll zu geht (steht so auf 1.5-2% wenn soll auf 0% ist), aber nicht immer. Und bliebt ja auch seltener mal offen hängen. Werde das also wohl bei Gelegenheit mal ausbauen und ansehehen/reinigen. Meint ihr das kann man machen ohne da gleich die Dichtungen alle zu erneuern? Gemäss Renault geht das natürlich auf keinen Fall, und wenn ich da eine Werkstatt teuer für zahlen würde macht das ja auch Sinn.


    Irgendwelche anderen Ideen noch wo ihr ansetzen würdet?


    Gruss,

    Antoine

    Renault Koleos Bj. 2010 150 PS dci 4x4 Automatik Bose Edition (~200,000km)

  • Hallo Antoine,


    wie hoch ist den eigentlich Dein Verbrauch?

    Ich fahre im Moment mit 7,6-7,8 l/100km, ohne die Additive war es bei 8,1-8,3 l/100km.

    Je nach dem was ich für Streckenprofile habe, werden es aber auch mal schnell einen halben Liter mehr.

    Der Motor ist kein Sparwunder, er muss aber ja auch was bewegen und Du hast doch noch Automatik, da kann bis zu 1 Liter mehr draufkommen.

    Ich weiß noch wie ich mich bei meinem Sorento geärgert habe wie spät der immer geschaltet hat, da hätte ich schon lange in den nächsten höheren Gang gewechselt.

    Dieser schleichende Vorgang kann dann auch vom Getriebe kommen, das passt sich deinen Gewohnheiten an und verändert die Schaltpunkte, vielleicht kann man das ja mal reseten?


    Gruß Armin

    Ich fahre einen SUV mit 4x4, weil ich einen Zugwagen für unseren Wohnwagen brauche und im Winter bei uns ab und zu auch mal Schnee liegt.

    Und solange es noch Diesel gibt, werde ich einen fahren, es sei denn, Diesel fahren wird zum Luxus oder meine Kilometerleistung pro Jahr fällt unter 15.000 km.

    Als gelernter Kfz-Mechaniker, der den Beruf aber schon lange nicht mehr ausübt, schraube ich an allen unseren Fahrzeugen noch selbst.

    Renault Koleos Bj. 2012 150 PS dci 4x4 Bose Edition

  • War grad etwas die Hölle los und bin erst jetzt dazu gekommen hier zu antworten.


    Mein Verbrauch liegt aktuell so um die 8.6/100. Rein so absolut ist das ja nicht katastrophal. Aber noch bei 150tkm war ich damit eher so um die 7.4/100 unterwegs. Wenn, dann fahre ich mittlerweile eher zurückhaltender.


    Das mit dem Getriebe könnte ich mal probieren. Wobei ich mir da eher wenig von erhoffe. Ich fahre ihn auch oft, gerade auf der Autobahn was so 90% meiner Strecken ausmacht, halb-automatisch. Die Automatik hat mir nämlich schon immer eher etwas zu sportlich geschaltet. Hatte das anfangs auch mal noch von der Werkstatt zurücksetzen lassen, hat aber gefühlt nichts ausgemacht.


    Lambdasonde habe ich mittlerweile auch mal getauscht. Die alte hat definitiv noch gearbeitet (inkl. Heizung), aber hab mal gedacht nach so 200tkm probiere ich das jetzt vielleicht trotzdem mal. Hat aber was den Verbrauch jetzt über die letzten 350km angeht, erstmal gar nichts ausgemacht. :(


    Dem AGR-Ventil mal mit etwas Backofenreiniger zu Leibe zu rücken ist auch noch auf der Pendenzenliste, wobei ich das nur selten zwischen durch mal hab hängen sehen, und erholt sich dann meist auch relativ schnell wieder. Von daher wird das hängen zumindest nicht das Problem sein. Aber das ist ja trotzdem nicht so ideal. Wenn ich irgendwann in der nächsten Zeit mal etwas Langweile hab (schön wärs...) bau ich das mal aus und schau rein.


    Sonst weiss ich auch noch nicht ganz so recht wo ich als nächstes ansetzen soll.


    Gruss,

    Antoine

    Renault Koleos Bj. 2010 150 PS dci 4x4 Automatik Bose Edition (~200,000km)

  • Hallo,


    Deine 8,6 l/100km sind ja jetzt nicht unbedingt hoch, Du hast ja ein Automatik, die 7,4 l/100km sind schon für einen Schaltgetriebe ein absoluter Spitzenwert, eigentlich nur zu schaffen, wenn man nur im Flachland unterwegs ist.


    Bin heute noch nach Gummersbach gefahren, solange ich unten im Tal unterwegs war, lag der Verbrauch bei 7,2 l/100 km (20 km), kaum kam ein Berg war der nach 3 km Strecke wieder bei 7,9 l/100km.

    Am Berg ist der Koleos einfach ein echter Spritfresser, dass kann man bei der nächsten Bergabfahrt einfach nicht mehr reinholen.


    Das ersetzen der Lambdasonde hat bei mir zwar einen ordentlichen Schub bei der Leistung gebracht, Verbrauchsmäßig ist bis jetzt noch nichts runter gegangen, beim letzten Tanken war der Verbrauch noch Ü 8 Liter, aber da war auch noch eine Strecke dabei mit dem Wohnwagen im Schlepptau und knapp die Hälfte war ja mit der kaputten Sonde.


    Gruß Armin

    Ich fahre einen SUV mit 4x4, weil ich einen Zugwagen für unseren Wohnwagen brauche und im Winter bei uns ab und zu auch mal Schnee liegt.

    Und solange es noch Diesel gibt, werde ich einen fahren, es sei denn, Diesel fahren wird zum Luxus oder meine Kilometerleistung pro Jahr fällt unter 15.000 km.

    Als gelernter Kfz-Mechaniker, der den Beruf aber schon lange nicht mehr ausübt, schraube ich an allen unseren Fahrzeugen noch selbst.

    Renault Koleos Bj. 2012 150 PS dci 4x4 Bose Edition

  • Hallo,


    bin jetzt knapp 270 km gefahren, seit dem Tanken und jetzt kann man schon einen Vergleich zu der Zeit vor dem Wechsel der Lambdasonde machen.

    Laut Bordcomputer liegt der Verbrauch bei 7,4 l/100km, bei einem ähnlichen Streckenprofil davor zeigte der Bordcomputer 8,2-8,4 l/100 km an.

    Also kann eine defekte Lambdasonde märklich auf den Verbrauch schlagen.


    Gruß Armin

    Ich fahre einen SUV mit 4x4, weil ich einen Zugwagen für unseren Wohnwagen brauche und im Winter bei uns ab und zu auch mal Schnee liegt.

    Und solange es noch Diesel gibt, werde ich einen fahren, es sei denn, Diesel fahren wird zum Luxus oder meine Kilometerleistung pro Jahr fällt unter 15.000 km.

    Als gelernter Kfz-Mechaniker, der den Beruf aber schon lange nicht mehr ausübt, schraube ich an allen unseren Fahrzeugen noch selbst.

    Renault Koleos Bj. 2012 150 PS dci 4x4 Bose Edition