Schiebedach Flattergeräusche

  • Guten Morgen,


    wenn ich den Schalter zum Öffnen meines Schiebedaches ganz nach hinten drücke, geht zunächst die Jalousie ganz nach hinten und das Glasdach gleitet von alleine in eine Position, bis es von alleine stehen bleibt. Ich fand die Öffnungsgröße immer schon etwas klein, dachte mir aber nichts dabei. Die Geräuschkulisse war echt komfortabel, auch bei Geschwindigkeiten bis 110 km/h. Heute morgen ist mir aufgefallen, dass mein Schiebedach weiter aufgeht. Drücke ich den Schalter nach dem automatischen Halten des Daches noch einmal nach hinten, so gleitet das Dach noch ein gutes Stück nach hinten, bis das bewegliche Glasteil komplett unter dem festen Dachteil steht. Allerdings sind dann so laute "Flattergräusche" zu vernehmen, ähnlich einem lauten Dröhnen, und das schon ab 40 km/h.

    Also nützt einem die große Öffnung nichts und im Fahrbetrieb ist die große Öffnung völlig unbrauchbar.


    Wem ist das denn schon aufgefallen, gibt es da Abhilfe?


    Tom

  • Ist ganz normal und bei mir auch.


    Da kannst Du maximal 30 kmh fahren ohne dass es diese Geräusche gibt.


    Ist aber das selbe Geräusch, wie wenn Du nur die hinteren Fenster während der Fahrt auf machst.


    Dann wird die Luft so komisch verwirbelt, dass es diese Geräusche gibt.


    Eine Lösung sehe ich nicht.


    Wenn das Dach nur soweit geöffnet ist, wie es automatisch anhält, dann leitet der niedrige Quer-Spoiler, der automatisch mit ausfährt, die Luft über die Öffnung hinweg und es gibt fast keine Geräusche.

    Koleos 2 Initiale Paris, Winterpaket, Panoramadach, Parkassistent, 4x4, CVT, AHK abnehmbar, Scheibenfolierung tiefschwarz, EZ 7/2017

  • Das scheint ein Modus für Stadtfahrten etc. zu sein.

    Denn genau ab 50km/h wird die Geräuschkulisse voll geöffnet unerträglich.


    Störender empfinde ich jedoch die Geräuschentwicklung bei Autobahn Tempo über 130km/h und geschlossenem Dach.

    Da pfeift es dann richtig oben, Linderung verschafft man wenn man von unten gehen das Dach drückt.

    Da ist etwas zu schwach ausgelegt.


    Dass man es auch mit einem großen Schiebedach kann bei Renault zeigt der nun mittlerweile „alte“ Espace, also der letzte vorm SUV Hybrid Modell.

    Weit zu öffnen, beinahe Cabrio Feeling und keine Geräusche offen wie geschlossen.

    Ehemals Kadjar BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt weiß, alles drin außer Leder

    Initiale Paris dCi 185 4x4 in Mangostan Rot und Leder in klarem Sand Grey, Erstzulassung 16.06.2021

    mit Adaptiven Tempomat, Panoramadach, Winter Plus Paket

    Premiumtrittbretter, Feuerlöscher, Sportpedale

    Software 9.0.35.506 Boot 5708

  • Hallo Skifan,


    mit dem Glasdach gebe ich Dir recht. Ich hatte zuvor den Expace 5 mit dem großen Glasdach zum Öffnen, das war echt klasse und geräuscharm. Allerdings sind die Windgeräusche beim meinem 30 Jahre alten W140/300 SE mit weit geöffnetem Schiebedach immer noch geringer, als bei dem Espace 5. Da liegen Welten dazwischen......


    Das Pfeifgeräusch beim Koleos habe ich auch, wenn das Dach zuvor aufgeschoben geöffnet war. Wenn das Dach vorher allerdings nur hinten hoch gestellt war und ich es wieder schließe, dann ist das Geräusch fast weg. Toll.


    Ich muss feststellen, der Koleos ist zwei Klassen in der Qualitätsanmutung unter dem Espace 5.


    Tom

  • Wenn das Dach vorher allerdings nur hinten hoch gestellt war und ich es wieder schließe, dann ist das Geräusch fast weg.

    Das werde ich mal ausprobieren. :thumbup:

    Ehemals Kadjar BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt weiß, alles drin außer Leder

    Initiale Paris dCi 185 4x4 in Mangostan Rot und Leder in klarem Sand Grey, Erstzulassung 16.06.2021

    mit Adaptiven Tempomat, Panoramadach, Winter Plus Paket

    Premiumtrittbretter, Feuerlöscher, Sportpedale

    Software 9.0.35.506 Boot 5708

  • Hallo. Mein Koleos ist von 2022 und hat ein Panoramadach. Bei normaler Geschwindigkeit merke ich kein großes Geräusch, wenn das Fenster geöffnet ist, ich nehme das normale Geräusch wahr, das der Wind macht, wenn man in ein Auto einsteigt. Aber natürlich würde ich nicht auf die Idee kommen, mit offenem Dach 120 km/h zu fahren, und es wäre mir auch nicht eingefallen, es mit geöffneten Fenstern zu machen, denn der Lärm, der Wind... und die Insekten würden mich stören!