Beiträge von Dumbo
- 

- 

Hallo Armin767
Leider noch nicht wirklich. Ich habe eben mit der Werkstatt telefoniert.
Sie kamen noch nicht sehr weit. Haben sich das Geräusch nochmal angehört.
Die Hoffnung der Werkstatt (und auch meine) liegt wirklich beim Injektor.
Genaueres weiß ich erst, wenn sie die Verkleidung runter haben, und die Injektoren checken können.
Ich bete bis dahin, dass es nicht wirder so ein kaptialer Brocken wird...
Wird wohl eher Mittwoch werden bis ich Bescheid weiß, da sie morgen den TÜV im Haus haben.
Wenn es wirklich der Injektor ist, überlege ich, gleich alle machen zu lassen.
Der gute hat jetzt 260.000km auf der Achse - Bevor mir der nächste auch noch um die Ohren flliegt...
Was empfiehlt denn der Profi für Injektoren statt den Originalen - Bosch oder eher was exotisches?
Grüße
Dumbo
 - 
					Zitat
das hört sich nicht gut an
Leider nicht

Armin767 Was ich im Eifer des Gefechts vergessen hatte:
Das Geräusch trat am Vortag schon mal auf - allerdings wesentlich leiser. Da hörte es sich eher an wie die Spielkarten, die man früher zwischen die Fahrradspeichen geklemmt hat.
Ich dachte, da klemmt irgendwo was... Abends bei einer ganz kurzen Fahrt (2Km) war nichts mehr zu hören... Daher hab ich ihm auch keine große Bedeutung zugemessen. Als der Motor morgens am "Schadenstag" kalt war, war auch absolut nichts zu hören (bin extra vor Fahrtbeginn an die offene Motorhaube) Das hat sich im laufe der dann kommenden 16Km entwickelt und ist dann relativ schnell richtig laut geworden
ZitatIch würde auf einen defekten Injektor tippen, der zur falschen Zeit einspritzt.
Hatte ich auch mal im Verdacht, das würde auch das Ruckeln und den "Leistungsverlust" erklären.
Ich hoffe, Anfang der Woche weiß ich mehr, und die Meldung ist nicht ganz so deprimierend...
Grüße
Dumbo
 - 

Hier die Links dazu:
						Rattern und QuietschenAuf YouTube findest du die angesagtesten Videos und Tracks. Außerdem kannst du eigene Inhalte hochladen und mit Freunden oder gleich der ganzen Welt teilen.youtube.com
						Rattern beim Koleos 1Auf YouTube findest du die angesagtesten Videos und Tracks. Außerdem kannst du eigene Inhalte hochladen und mit Freunden oder gleich der ganzen Welt teilen.youtube.comAm Anfang war das Rattern noch relativ leise, hat sich dann aber während der Fahrt stark entwickelt 😭
Grüße
Dumbo
 - 

Es hat mich wieder mal erwischt 😭
Eben auf der Fahrt zur Arbeit fing die Karre an zu rattern. Beim Beschleunigen war ein ruckeln spürbar.
Im Display stand "Achtung Überdruck"
Ab und zu war auch ein Quietschen zu vernehmen. Jetzt stehe ich hier und warte auf den ADAC...
Wenn ich später Zugriff auf einen PC habe, verlinke ich mal Ton- und Videodokumentation.
Die Videos sind zu groß und sie hier hochzuladen.
Grüße
Dumbo
 - 

Armin767 Gib´s zu - Allein DAS hat dich doch schon zum grübeln gebracht:
ZitatSeine Ehefrau hätte eine Probefahrt nach Köln und zurück gemacht (200 km) ! , wäre alles dicht.
Spaß bei Seite...
Das Kind ist nun mal in den Brunnen gefallen, und Du hast mit deinem Fachwissen das Beste draus gemacht

Ist zwar dumm gelaufen, aber allein dein Beitrag darüber hier im Forum wird / kann dem ein oder der anderen hilfreich sein (wie so viele davor auch schon).
ZitatHabe mich mit Dumbo nicht abgesprochen, Ehrenwort...😊
Ach, und die zahlreichen PN´s und Telefonate die wir geführt haben, um Armin zu überzeugen wieder Koli zu fahren...
DAS zählt wohl nicht als "abgesprochen"

Grüße Dumbo
 - 

Armin767 Na toll.... Dann drück ich Dir mal die Daumen, dass der Händler ein Herz für dich hat
ZitatAm schlimmsten war, dass jemand über 1 Liter Öl mehr in den Motor gefüllt hat um den Fehler zu tarnen.
Hierzu eine Laienfrage:
"Versucht" der Motor das zu viel eingefüllte Öl nicht zwangsläufig irgendwo abzudrücken?
Ich kenne das nur vom Motorrad. Habe meiner Enduro damals 1 Liter mehr gegönnt, als angegeben.
War keine Absicht - Aber das passiert, wenn sich zwei Leute an zwei Tagen um den Ölwechsel kümmern, und nicht komuniziert wird, dass er eiiiigentlich am ersten Tag schon fertig war

Der Bock hat am Tag drauf im harten Gelände aus dem Zylinderkopf getropft wie ein Kieslaster

Grüße
Dumbo
 - 
					Zitat
20 min mehr kannst Du vergessen, Dumbo .
Wie gesagt - Ich hab es nicht eilig.
Meine Erfahrung mit TT im Auto hab ich hier ja schon mal irgendwo geschrieben. Dem traue ich nicht von 12 bis Mittag...
WENN ich irgendwann mal weitere Touren planen sollte, befasse ich mich vielleicht mal mit dem Thema

Grüße
Dumbo
 - 
					Zitat
Das Gute an Maps ist, dass es einen Stau schon daran erkennt, dass viel Handys auf einen Haufen sind, bevor da irgend ein TCM oder sonstiges System greift.
Genau DAS ist doch da gerade Schöne - Zumindest in der Stadt oder in Ballungsgebieten...
Da ist GM doch Topaktuell - gerade was Umfahrungen von Ampeln oder aktuellen Verkehrsbehinderungen angeht.
Da stimmt die Wartezeit oder die Zeit, die Umgehung zu umfahren fast auf die Sekunde... - Zumindest bei mir

Und bis Jetzt (okay - ich fahre nicht Europaweite Strecken, sonder nutze es nur für Bereiche, wo ich mich gar nicht mehr auskenne...) hat es eigentlich immer gepasst...
Wenn dem das mal irgendwann so ist (also dass ich die Grnzen Hessens mal irgendwan überschreite...), ist es mir eigentlich fast egal, ob ich 20 Minuten später oder früher ankomme. Mir persönlich geht es hauptsächlich darum, nicht Stundenlang in aktuellen Staus zu stehen.
Letztendlich ist die Diskussion über das beste Navigationssystem so wie als wenn man in einer Facebook- Hundegruppe danach fragt, was das beste Hundefutter für den Vierbeiner ist...
Gefühlt 500 Experten und Meinungen - aber keine zielführende Lösung.
Von daher - Es ist, wie´s ist - und JEDER macht das Beste daraus

Grüße
Dumbo
 - 
					Zitat
es gibt auch POIbase, Nunav, Sygic GPS Navigation, ALK Copilot, etc.
Sag mal...
Soooo weit ist es nach Kroatien auch nicht - Testest Du die dann alle auf dem Hinweg, oder teilst Du die auf Hin- und Rückweg auf

Grüße
Dumbo