Beiträge von Dumbo

Zitat

Der Mechaniker hat das Fahrzeug hochgehoben und das Rad mehrmals gedreht, jedoch trat das Geräusch nicht auf.

Auf der Hebebühne wird das Geräusch auch nicht unbedingt auftreten, da alles entlastet ist.

Hört sich für mich aber nicht nach Radlager an.

Mein Tip wäre, dass die Führungsbolzen verranzt sind.

Meiner hat auch gequietscht. Hab dann beim Bremsenwechsel alles neu gemacht - Seit dem ist das Quietschen weg.

Grüße

Dumbo

Kommt auf den Stundensatz und die Arbeitsgeschwindigkeit deiner freien Werkstatt an.

Ich gehe davon aus, dass Du die Teile selbst besorgst und mitbringen kannst.

Die Teile kosten um die 80€

Ich hab bei meinem 150€ für die Arbeitszeit bezahlt.

Spur einstellen nochmal 50€

Grüße

Dumbo

Zitat

aber wenn es noch teurer wird, kann man auch direkt Premium Diesel tanken.

Was zahlst Du denn aktuell dafür?

Bei Amazon kostet die 500ml Flasche 24,90€ - Ich finde, das geht. Im Abo sogar gut 2€ weniger. Brauch ich aber nicht.

Ich kippe es längst nicht mehr jede Tankfüllung rein, da ich festgestellt habe, dass man das nicht wirklich muss. Siehe meinen "Spritmonitor" - Da habe ich dokumentiert, wann ich es genutzt habe. Da sind stellenweise auch ettliche Tankfüllungen ohne Longlife durchgeflossen - ohne nennenswerten Verbrauchsanstieg.

Grüße

Dumbo

Zitat

Wie sieht euer Schalt und Fahrverhalten aus?

Das kann man bei mir nicht pauschalisieren...

Kommt halt immer auf das Streckenprofil an.

Generell hab ich mir mit dem Koli (mein erster Diesel) das sportliche fahren / schalten abgewöhnt.

Wenn ich die gemütliche Strecke am Rhein entlangfahre, dann so wie es Armin767 geschrieben hat. Davon sogar die letzten 16km nur im 6. Gang mit Tempomat auf 86 Km/h.

Wenn ich aber die Berg- und Talbahn wähle, sind zwar die ersten 9 Km identisch, aber dann geht es den Berg wieder 4 Km hoch. Gespickt mit Schikanen, engen- und 180° Kurven. Wenn ich da bei 2000 U/min schalte, geht der Motor aus :D Dazu kommen noch hyperaktive Radfahrer, die man überholen muss, Traktoren, oder sonstige wiedrige Umstände. Die nächsten 8 Km geht´s dann wieder nur geradeaus (ohne Geschwindigkeitsbegrenzung :S ) - mit 2 mal rechts abbiegen. Und dann auch den Berg wieder runter...

Ich hab es mal getestet, eine Tankfüllung lang, nur die eine - und mit der nächsten Tankfüllung nur die andere Strecke zu fahren. Der Unterschied im Verbrauch war kaum der Rede wert. Ich schieb das mal auf die Bergab-passagen und die langen Geraden, wo man es wirklich entspannt laufen lassen kann.

Somit hat sich mein Verbrauch bei 7,7 Litern im Durchschnitt eingependelt.

Vor der Motorrevision fast 10 Liter, und danach (ohne Additive) bei gut 8,9 Liter.

Wären meine Winterstrecken nicht so extrem kurz - was den Durchschnitt enorm in die Höhe treibt :( , wäre mir das natürlich auch lieber. Aber letztendlich bin ich zufrieden :)

Grüße

Dumbo

Zitat

Steht bei dir nicht auf Fahrerseite...??thumbnail=1

Auch wenn ich nur ´nen 1er fahre...

Die Werte, die dort bei mir stehen, sind echt für die Füße...

Zumindest, was MEIN Streckenprofil angeht.

Ich fahre seit einiger Zeit Allwetterreifen, da ich im Winter relativ wenig fahre.

Im vergangenen Frühherbst musste ich vor der HU neue Vorderreifen aufziehen.

Weil die Vorgänger TOP waren, was Kurvenlage, Regen Schnee und sonstige Witterungsverhältnisse angeht, habe ich mich dazu entschieden, diese wieder zu montieren.

Jetzt - nach sieben Monaten sind die am äußeren Rand wieder Sliks 8) - Obwohl ich damals schon einiges mehr an Luft draufgegeben habe (Empfehlung meiner Werkstatt...) Okay - Ich fahre jetzt auch nicht wirklich Reifenschonend :S

Ich fahr die jetzt, bis mich die Rennleitung aus dem Verkehr zieht, oder der erste Schnee fällt (sie waren für diese Leistung echt mehr als günstig...)

Aber um wieder zurück auf´s Thema zu kommen: Meine Erfahrung - Die angebebenen Werte sind eigentlich nur Richtwerte, die man nicht unterschreiten, aber seinem Fahrstil anpassen sollte.

Grüße

Dumbo

Zitat

und die Versicherung will den alten haben.

Die haben bestimmt meinen Beitrag dazu gelesen, und machen den jetzt zu Kohle :m0008:

Zitat

und weil die Garantie besteht habe ich ihn in die Werkstatt geschafft.

Spaß bei Seite - in deinem Fall hätte ich vermutlich auch so gehandelt.

So hast Du (hoffentlich) wenigstens wieder Garantie auf den "neuen" Lader...

Grüße

Dumbo

Zitat

und ich sozusagen 1200€.

Kleiner Tipp:

Lass Dir den alten Turbo von der Werkstatt geben. Es gibt Instandsetzer dafür, die das Ding wieder auf Vordermann bringen - sogar mit Garantie. Dann könntest Du den verkaufen, und die 1200€ tun nicht ganz so weh.

Hab ich damals mit meinem DPF gemacht. Waren immerhin 250€, die er mir als Gewinn noch eingebracht hat.

Grüße

Dumbo

Zitat

ich habe den alten Kondensator auf Dichtigkeit geprüft ( kegelförmige Gummistopfen zum verschließen genutzt und in einem ein Fahrradventil eingesetzt ( 4mm Loch und reingedreht )

dann die Gummistopfen mit Schraubzwingen o.Ä. gesichert und Kondensator auf 8bar aufgepumpt. In den Pool gehalten und siehe da : keine Bläschen. Also wieder rein damit.

Dann habe ich die Dichtungen gesehen.... das waren keine Klimadichtungen sondern dünne schwarze O-Ringe. Also Set bei ama...

für 8€ besorgt und passende eingesetzt...

Befüllt mit solch einem DIY-Flaschenset und vorher noch eine Spritze Dichtmittel rein.

Sowas gefällt mir :m0022:

Grüße

Dumbo