Beiträge von Dumbo

Zitat

20 min mehr kannst Du vergessen, Dumbo .

Wie gesagt - Ich hab es nicht eilig.

Meine Erfahrung mit TT im Auto hab ich hier ja schon mal irgendwo geschrieben. Dem traue ich nicht von 12 bis Mittag...

WENN ich irgendwann mal weitere Touren planen sollte, befasse ich mich vielleicht mal mit dem Thema :)

Grüße

Dumbo

Zitat

Das Gute an Maps ist, dass es einen Stau schon daran erkennt, dass viel Handys auf einen Haufen sind, bevor da irgend ein TCM oder sonstiges System greift.

Genau DAS ist doch da gerade Schöne - Zumindest in der Stadt oder in Ballungsgebieten...

Da ist GM doch Topaktuell - gerade was Umfahrungen von Ampeln oder aktuellen Verkehrsbehinderungen angeht.

Da stimmt die Wartezeit oder die Zeit, die Umgehung zu umfahren fast auf die Sekunde... - Zumindest bei mir :thumbup:

Und bis Jetzt (okay - ich fahre nicht Europaweite Strecken, sonder nutze es nur für Bereiche, wo ich mich gar nicht mehr auskenne...) hat es eigentlich immer gepasst...

Wenn dem das mal irgendwann so ist (also dass ich die Grnzen Hessens mal irgendwan überschreite...), ist es mir eigentlich fast egal, ob ich 20 Minuten später oder früher ankomme. Mir persönlich geht es hauptsächlich darum, nicht Stundenlang in aktuellen Staus zu stehen.

Letztendlich ist die Diskussion über das beste Navigationssystem so wie als wenn man in einer Facebook- Hundegruppe danach fragt, was das beste Hundefutter für den Vierbeiner ist...

Gefühlt 500 Experten und Meinungen - aber keine zielführende Lösung.

Von daher - Es ist, wie´s ist - und JEDER macht das Beste daraus :)

Grüße

Dumbo

Zitat

es gibt auch POIbase, Nunav, Sygic GPS Navigation, ALK Copilot, etc.

Sag mal...

Soooo weit ist es nach Kroatien auch nicht - Testest Du die dann alle auf dem Hinweg, oder teilst Du die auf Hin- und Rückweg auf :/  ;)

Grüße

Dumbo

Zitat

ich wohne ja auch in einem Mittelgebirge

Ich auch - und zwar ganz oben 8o

Am Rhein fahre ich nur entlang, wenn ich es eilig habe, oder die Strecke über die Berge gesperrt ist.

Grüße

Dumbo

Zitat

vielleicht hat ja auch das Gewicht des Fahrers zugenommen ?! ;( :/

Seit ich den Koli hab, eher nicht...

Irgendwann ist ja auch mal die Spitze des Berges erreicht :)

Müsstest Du aber auch am Spritmonitor erkannt haben...

Da liege ich ja weit hinter Dir :P

Grüße

Dumbo

Kleines Update zum Thema Traggelenke...

Die Dinger sind schon wieder im Eimer ;( ;( ;(

Langsam frag ich mich, ob das Absicht ist :/

Gerade mal ein Jahr :cursing:

Okay, die Straßen, die ich fahre sind stellenweise echt übel.

Schlaglöcher und tiefe Unebenheiten ohne Ende :S

Aber ein Jahr ist echt eine schwache Leistung.

Ich fahre die gleiche Strecke jetzt seit 27 Jahren - Okay, Anfangs war sie nicht so mieserabel.

Aber selbst in den vergangenen 12 Jahren - seit sie in diesem Zustand ist, mit 3 verschiedenen Fahrzeugen. Und keins davon hate solche Probleme :cursing: :cursing: :cursing:

Grüße

Dumbo

Zitat

wie willst Du dem Steuergerät für den Allrad das beibringen?

Wenn es mit gut Zureden nicht klappt, notfalls mit Gewalt :m0036:

Aber Du hast schon Recht...

Ich würde auch eher auf "gebrauchte Austauschware" als auf China setzen :m0007:

Grüße

Dumbo

Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, ist die Ölmenge 7,4 Liter.

Ich hole immer die "Inspektions-Pakete" bei Bandel.

Da ist alles was man für den Ölwechsel benötigt, dabei.

Und das zu einem moderaten Preis :thumbup:

Öltechnisch hab ich jetzt schon Mannol, LM und Elf durch. Hab keine wesentlichen Unterschiede feststellen können.

Inspektions-Paket Ölwechsel

Grüße

Dumbo