Zitat
Wie sieht euer Schalt und Fahrverhalten aus?
Das kann man bei mir nicht pauschalisieren...
Kommt halt immer auf das Streckenprofil an.
Generell hab ich mir mit dem Koli (mein erster Diesel) das sportliche fahren / schalten abgewöhnt.
Wenn ich die gemütliche Strecke am Rhein entlangfahre, dann so wie es Armin767 geschrieben hat. Davon sogar die letzten 16km nur im 6. Gang mit Tempomat auf 86 Km/h.
Wenn ich aber die Berg- und Talbahn wähle, sind zwar die ersten 9 Km identisch, aber dann geht es den Berg wieder 4 Km hoch. Gespickt mit Schikanen, engen- und 180° Kurven. Wenn ich da bei 2000 U/min schalte, geht der Motor aus
Dazu kommen noch hyperaktive Radfahrer, die man überholen muss, Traktoren, oder sonstige wiedrige Umstände. Die nächsten 8 Km geht´s dann wieder nur geradeaus (ohne Geschwindigkeitsbegrenzung
) - mit 2 mal rechts abbiegen. Und dann auch den Berg wieder runter...
Ich hab es mal getestet, eine Tankfüllung lang, nur die eine - und mit der nächsten Tankfüllung nur die andere Strecke zu fahren. Der Unterschied im Verbrauch war kaum der Rede wert. Ich schieb das mal auf die Bergab-passagen und die langen Geraden, wo man es wirklich entspannt laufen lassen kann.
Somit hat sich mein Verbrauch bei 7,7 Litern im Durchschnitt eingependelt.
Vor der Motorrevision fast 10 Liter, und danach (ohne Additive) bei gut 8,9 Liter.
Wären meine Winterstrecken nicht so extrem kurz - was den Durchschnitt enorm in die Höhe treibt
, wäre mir das natürlich auch lieber. Aber letztendlich bin ich zufrieden 
Grüße
Dumbo