ZitatFalls Ihr Euch fragt warum wir ihn nicht
zurück gegeben haben, meine Frau will sich von ihm absolut nicht trennen. Sie ist mit dem Auto glücklich.
Frauen halt ![]()
Kann ich aber verstehen ![]()
Grüße
Dumbo
ZitatFalls Ihr Euch fragt warum wir ihn nicht
zurück gegeben haben, meine Frau will sich von ihm absolut nicht trennen. Sie ist mit dem Auto glücklich.
Frauen halt ![]()
Kann ich aber verstehen ![]()
Grüße
Dumbo
ZitatSoviel ich mich erinnere, hat Dumbo im Winter mehr Zeit und bei mir geht es im Moment gesundheitlich auch.
Das wird auch in diesem Winter wieder so sein. Und NOCH ist der Koli in meinem Besitz - auch wenn er nicht mehr fahrbereit ist. Einzelheiten erspar ich Euch.
Wird eine längere Geschichte.
Fakt ist, ich werde mich von ihm trennen - was aber nicht heißen soll, dass der Nachfolger nicht auch wieder ein Koli wird ![]()
Irgendwie hab ich mich in dieses Auto verkuckt ![]()
Im Moment nenne ich einen uralten Mitsubishi Colt mein Eigen, der als Übergangslösung gilt, bis ich adäquaten Ersatz gefunden habe.
Aber zurück zum Thema:
Ich würde mich nach wie vor freuen, Euch auch mal in "Echt" zu sehen.
Auch bei mir ist ab Anfang des neuen Jahres mehr Luft.
Was sind denn Eure Vorstellungen ![]()
Organisieren kann ich mit Sicherheit was ![]()
Grüße
Dumbo
ZitatHast du in der nähe einen guten Werkstatt..?
Definiere "gut"
Heutzutage muss man ja erst mal eine Werkstatt finden, die sich an "neuere" Motoren überhaupt rantraut.
Selbst die Renault-Fachwerkstatt vom letzten mal hat den Motor ja "nur" für sehr viel Geld aus- und wieder eingebaut ![]()
Zitatdie Zeit muss man sich halt nehmen oder andere teuer dafür bezahlen....
Kommt ja auch drauf an, ob die Jungs in Westerburg (da warst Du doch das letzte Mal) in günstig wieder hin bekommen.
Wie ich schon sagte - Zeit ist bei MIR gerade wirklich ein Problem ![]()
Westerburg ist richtig - Die Jungs haben auch wirklich gute und trotzdem "günstige" Arbeit geleistet.
Ob sie es wieder recht günstig hinbekommen ist halt die Frage...
Momentan bin ich mir noch nicht einig, wie es weitergeht.
Fakt ist, der Koli muss irgendwann vom Hof der jetzigen Werkstatt (kann ich auch verstehen).
Der ADAC würde den Dicken nach Mainz fahren. Dort hab ich einen Instandsetzer gefunden, der sich sogar auf Renault-Motoren spezialisiert hat.
Allerdings hab ich mit denen noch nicht telefoniert, da schon geschlossen war. Mach ich morgen - spätestens am Montag.
Westerwald ist vorerst mal aus dem Rennen wegen erwähnten Gründen.
Alternative wäre noch, ich lass ihn zu mir nach Hause bringen (macht der ADAC wohl auch noch, wenn ich den Knaben richtig verstanden hab) - und ich würde mich dann nach einem anderen Auto umschauen.
Momentan hab ich Fahrzeugtechnisch nicht wirklich ein großes Problem. Meine Frau, meine Eltern, Auto der Firma, Motorrad, und der Rufbus sind gerade hoch im Kurs. Am Wochenende entscheidet sich noch, ob ich ein Auto für den Übergang von einem Freund von mir bekommen kann. Es wäre von seiner Tochter, die es mangels vorhandenem Führerschein gerade nicht braucht. Dann hätte ich schon mal ein Problem weniger.
Sobald ich mehr weiß, wie es mit dem Dicken weitergeht, melde ich mich wieder ![]()
Grüße
Dumbo
Hallo Stuehmi
ZitatDer ADAC, soweit ich es kenne, soll dich nach einer Panne mehr oder weniger zur nächsten Werkstatt bringen
So ist das bei der Standard-Mitgliedschaft.
Bei der Premium-Mitgliedschaft bringen sie dich wenigstens schon mal zur Werkstatt deiner Wahl.
Wir haben die Premium-Mitgliedschaft deswegen vor 3 Jahren abgeschlossen, weil wir ein ähnliches Problem mit dem Auto meiner Frau hatten. Es ist nicht mehr angesprungen (defekter Klimakompressor)
ADAC gerufen, der uns in die nächste Werkstatt bringen wollte (ca. 200m vom Autostandort entfernt - wir hätten es auf eigener Achse hinschieben können - Es ging Bergab...) Als wir das verneint haben, ist der gute Mann wieder unverrichteter Dinge abgezogen. Wir haben das Problem dann Gott sei Dank selbst lösen können.
Die Premium-Mitglieschaft beinhaltet ja auch einen Leihwagen für 7 Tage.
Wie ich jetzt gelernt habe, aber NUR, wenn es ein Unfall war, ODER wenn die "Panne" mehr als 50 Kilometer von der eigenen Haustür entfernt passiert ist... Bei mir waren es leider nur 24
Soll heißen, wenn iiiiiirgendwann wieder mal eine Panne im Nahbereich passiert, fahr ich das Auto mit letzter Kraft gegen eine Leitplanke
ZitatHast Du schon eine Info bekommen?
Ja, in den Westerwald fahren sie das Auto definitiv nicht - Auch nicht, wenn ich den Ausgleich zu den angebotenen Kilometern (maximal 70km - oder ins Rhein Main Gebiet...) zahlen würde.
Das heißt jetzt für mich, einen guten Instandsetzer in der Nähe zu finden, Oooooder die Karre mit Anhänger selbst in den Westerwald zu fahren...
Einen Anhänger zu leihen ist nicht das Problem. Problem ist bei mir der Zeitfaktor. Ich habe gerade und auch nicht in absehbarer Zukunft absolut keine Zeit dafür ![]()
Grüße
Dumbo
Update aus der Werkstatt:
Nachdem die Injektoren ausgeschlossen werden konnten, haben sie auch den Fehlerspeicher ausgelesen.
Dort steht was (wenn ich das richtig verstanden habe) von
Die Werkstatt meint, ich solle mich mal mit dem Instandsetzer im Westerwald in Verbindung setzen (der beim ersten Supergau den Motor gemacht hat), ob er anhand des Videos etwas sagen kann... (Ich glaube da ja nicht dran)
Zu Renaultwerkstatt werde ich ihn definitiv nicht mehr bringen. Das übersteigt meine finanziellen Möglichkeiten bei Weitem.
Bin gerade mit dem ADAC in Verhandlung, ob die im Rahmen meiner Premium-Mitgliedschaft einen Folgetransport in den Westerwald übernehmen würden...
Grüße
Dumbo
Kurzer Zwischenstand...
Hab gerade mit der Werkstatt telefoniert.
Der Injektor ist es schon mal nicht ![]()
Jetzt forschen sie weiter...
Ich rechne mit dem Schlimmsten
![]()
Grüße
Dumbo
Hallo Armin767
Leider noch nicht wirklich. Ich habe eben mit der Werkstatt telefoniert.
Sie kamen noch nicht sehr weit. Haben sich das Geräusch nochmal angehört.
Die Hoffnung der Werkstatt (und auch meine) liegt wirklich beim Injektor.
Genaueres weiß ich erst, wenn sie die Verkleidung runter haben, und die Injektoren checken können.
Ich bete bis dahin, dass es nicht wirder so ein kaptialer Brocken wird...
Wird wohl eher Mittwoch werden bis ich Bescheid weiß, da sie morgen den TÜV im Haus haben.
Wenn es wirklich der Injektor ist, überlege ich, gleich alle machen zu lassen.
Der gute hat jetzt 260.000km auf der Achse - Bevor mir der nächste auch noch um die Ohren flliegt...
Was empfiehlt denn der Profi für Injektoren statt den Originalen - Bosch oder eher was exotisches?
Grüße
Dumbo
Zitatdas hört sich nicht gut an
Leider nicht ![]()
Armin767 Was ich im Eifer des Gefechts vergessen hatte:
Das Geräusch trat am Vortag schon mal auf - allerdings wesentlich leiser. Da hörte es sich eher an wie die Spielkarten, die man früher zwischen die Fahrradspeichen geklemmt hat.
Ich dachte, da klemmt irgendwo was... Abends bei einer ganz kurzen Fahrt (2Km) war nichts mehr zu hören... Daher hab ich ihm auch keine große Bedeutung zugemessen. Als der Motor morgens am "Schadenstag" kalt war, war auch absolut nichts zu hören (bin extra vor Fahrtbeginn an die offene Motorhaube) Das hat sich im laufe der dann kommenden 16Km entwickelt und ist dann relativ schnell richtig laut geworden ![]()
ZitatIch würde auf einen defekten Injektor tippen, der zur falschen Zeit einspritzt.
Hatte ich auch mal im Verdacht, das würde auch das Ruckeln und den "Leistungsverlust" erklären.
Ich hoffe, Anfang der Woche weiß ich mehr, und die Meldung ist nicht ganz so deprimierend...
Grüße
Dumbo
Hier die Links dazu:
Am Anfang war das Rattern noch relativ leise, hat sich dann aber während der Fahrt stark entwickelt 😭
Grüße
Dumbo