Beiträge von Skifan

    Ja, Batterie der Keycard wurde erst vor kurzem ersetzt.

    Und Kamera war frisch geputzt…


    Wenn du dich deinem neuen Koleos näherst klappen nicht die Spiegel aus und das Licht geht an?

    Möglicherweise ist es nur eine Einstellung: Menü - Fahrzeug - Benutzereinstellungen - Willkommen (extern) auf On setzen.

    Dabei noch entriegeln können nur neuere Modelle beispielsweise aktueller Espace, Captur oder Arkana.


    Ich werde das mit dem Handy nochmal probieren, mit und ohne.

    Bilder gibt es eigentlich recht zahlreich im Netz.


    Das mit den erhöhten Windgeräuschen unterschreibe ich nicht.

    Hatte Trittbretter am Kadjar - vorher und nachher kein Unterschied hörbar, das Gleiche jetzt am Koleos.

    Ohne ausgeliefert weil nicht lieferbar und nach Nachrüstung für mich ist kein Unterschied hörbar.

    Auch bei höheren Geschwindigkeiten, das Panoramadach übertönt das im Fall des Koli II mit Sicherheit. :)


    Vorteile:

    • Bei Nutzung eines Dachkoffers kommt man einfach besser an den Inhalt - wir sind, wer hätte das gedacht, Skifahrer
    • Fahrzeug „saut“ sich bei schlechtem Wetter im Türbereich nicht so ein, gut zu sehen jetzt bei Salz auf der Piste
    • Beispielsweise Kinder steigen einfacher ein und müssen nicht auf den sensiblen Schwellerbereich (Dichtung/Lack) treten

    Nachteile:

    • Kosten, ist kein billiges Extra
    • Beim Aussteigen muss man das Bein etwas weiter rausstellen um sich nicht die Hose „einzusauen“
    • Für die Hebebühne/Wagenheber braucht man unter Umständen Adapter (für den Koleos II sind die bei den Originalen dabei)

    Naja, ich sehe das Ganze vielleicht ein wenig anders.


    Als erstes, was interessiert mich als Neuwagenkäufer (aktuell Leasing) in 5 Jahren der Gebrauchtwagenkäufer? Null.

    Beispielsweise einer der Gründe weshalb ich keine Schutzhülle mehr für Keycard verwende.

    Dann sind eben unter Umständen Gebrauchsspuren zu sehen, na und.

    Was nicht heißt, dass ich unsorgfältig mit meinem Fahrzeug umgehe. Eher im Gegenteil.


    Zweitens hat sich sehr viel in den Jahren an Entwicklung und Fertigungstechniken sowie verwendeten Materialen getan.

    Das fängt mit dem Einfahren an und hört bei längeren Inspektionsintervallen auf.

    Ich habe in all den Jahren nie zusätzliche oder frühere Ölwechsel vorgenommen, dabei waren auch Fahrzeuge mit über 250.000km Laufleistung dabei, Motorschäden kenne ich nicht.

    Immer nur auf „gutes“ und natürlich ausreichendes Öl geachtet.


    Drittens Hochleistungsmotoren (das sind ja mittlerweile wohl die meisten Motorradmotoren) mit dem Butter- und Brotmotoren aus dem Koleos zu vergleichen hinkt ja schon mal gewaltig so wie der sprichwörtliche Äpfel mit Birnen Vergleich.

    Da wo der Motorradmotor erst richtig losgeht ist bei mir der rote Bereich zu Ende.


    Viertens ist es auch eine Frage der Ressourcen, ich will es mal mit dem „grünen“ Aspekt begründen.

    Deswegen mal so richtig übertrieben auf den Punkt gebracht was ich meine, wenn jeder alle paar Kilometer das Öl wechselt ist das alles andere als gut für unsere Umwelt.

    Und natürlich auch vollkommen unökonomisch.


    Fünftens leben wir in einer Konsumgesellschaft. Niemand hat ein wahres Interesse daran, dass Sachen ewig „leben“.

    Sicher sollte hier die Nachhaltigkeit kein Fremdwort sein, aber ich behaupte mal, dass nicht viele Koleos I oder II es jemals zum H Kennzeichen schaffen.

    Ich freue mich teils wie ein Kind wenn mir ein Koli I entgegenkommt.

    War mal ein Traumwagen für mich und zu der Zeit für mich leider nicht erreichbar. Heute lächelt man darüber.


    Sechstens bin ich keiner, der sich ein Auto kauft um es täglich auseinander zu nehmen.

    Diesen Eindruck hatte häufig im Kadjar Forum, wo sich mittlerweile klar die Gebrauchtwagenkäufer die Klinke in die Hand geben.

    Bis auf Kleinigkeiten mache ich am Auto selber gar nichts, muss ich auch nicht mit dem Full Service Vertrag.

    Ich will damit aber keinesfalls das Selbermachen bei beispielsweise älteren Fahrzeugen schlecht reden, ist eben nur nicht meins.

    Schon interessant, was der ein oder andere hier leistet und auch beschreibt- meinen Respekt.

    Das ist für mich gelebte Nachhaltigkeit - siehe fünftens.


    Abschließend sage ich, dass beim CVT Getriebe ein guter Ölstand wahrscheinlich das Wichtigste ist.

    Ich hatte ja im Sommer den Komplett-Ölverlust im Getriebe und nach Neubefüllung finde ich das Getriebe deutlich besser als zuvor.

    In erster Linie leiser, obwohl ich das hier häufig besprochene Heulen in der Form nicht kannte.

    Mein Eindruck ist sicher sehr subjektiv und entbehrt wohl jeder belegbaren Grundlage.

    Aber von zu niedrigen Ölständen in Automatikgetrieben ab Werk hört man ja doch immer mal wieder was…