Beiträge von Skifan

    Na da sind wir ja schon drei. :)

    Liege ich also gar nicht so falsch mit meiner Vermutung dass es Software Problem sein könnte.

    Ich spreche es beim nächsten Werkstattbesuch mal mit an.

    In den nächsten Tagen wird es wärmer, da kommt es ja nicht vor.


    Scheint momentan (nur) neuere Modelle zu betreffen…

    Ich fahre ca. 20km hauptsächlich Landstraße zum Dienst.

    Also ohne großes Stop&Go, da wir am Stadtrand wohnen.

    Deswegen erzielte ich auch sehr gute Verbrauchswerte.


    Da ich recht konstant fahren kann fällt dieser, ich nenne ihn mal den „Gefrierpunkt Effekt“, sehr deutlich auf und nervt irgendwie auch.

    Manch einer schaut auch komisch am Straßenrand wenn man mit so einem heulenden Motor unterwegs ist.


    Ich glaube jetzt mittlerweile eher an eine Software Sache als an die Viskosität.

    Letztere müsste sich ja eigentlich bei noch niedrigeren Temperaturen deutlicher manifestieren.

    Ich habe jetzt nochmal genau darauf geachtet auf dem Heimweg.

    Bei -4°C ist es deutlich besser mit dem Schalten bei mir als bei -1 bis -2°C.

    Motor drehte kurz hoch und dann schaltete das Getriebe.


    Der Grund erschließt sich mir nicht.

    Ich werde beim nächsten Werkstattbesuch fragen, welches Öl bei mir im September eingefüllt wurde.


    An das Öl habe ich auch zuerst gedacht, aber ich finde den Effekt eben bei ein bis zwei Grad minus deutlich stärker als bei noch niedrigeren Temperaturen.

    Werde heute Abend wie gesagt auf dem Heimweg nochmal drauf achten, es werden sicher noch ein paar Minusgrade dazu kommen.


    Mein Öl ist erst seit September drin und auch in ausreichender Menge nach Totalverlust.

    Da wir erst jetzt wieder richtige Minustemperaturen haben und der letzte Winter zu milde war ist mir das bisher nicht aufgefallen.

    Richtig, gerade bei Temperaturen so knapp unter Null tritt dieser Nichtschalten Effekt am deutlichsten auf.

    Auch das manuelle Eingreifen löst das Problem nicht wirklich., gefühlt reagiert das Getriebe nicht.

    Motor dreht nur hoch und es schaltet einfach nicht.


    Ich bin gestern nach Dienst bei minus 11 Grad nach Hause gefahren.

    Da fand ich es nicht so auffällig wie bei den oben beschriebenen knapp unter O Grad.

    Könnt ihr das so bestätigen?

    Momentan sind es minus 4 Grad, werde es heute Abend nach Feierabend nochmal beobachten.