Beiträge von Crafter

    Hi Leute, hatte letzte Woche meinen Koleos für 3 Tage beim freundlichen zwecks eines "Internen Rückrufs"...Da ich ja schon vorher Probleme mit dem DPF hatte wurde dann gleich ein Termin zwecks dieser "Internen" Sache gemacht.
    Es mussten wohl einigen Dichtungen und Leitungen vom Turbolader/Ansaugluft/AGR und eine Unterdruckleitung gewechselt werden! Der Kundendienstmitarbeiter wollte mehr das eigentlich garnicht sagen was es damit auf sich hat. Nur nach meinem "energischen" Nachhacken sagte er mir dann wiederwillig was dort so ausgetauscht wurde! Er meinte auch nur das Renault eine "interne Austauschaktion" veranlasst hat wovon der Kunde nix mitbekommen sollte...und er sagte dann noch das sie zum großen Teil nur damit beschäftigt sind solche Aktionen(bei allen Modellen nicht nur Koleos)durchzuführen! Das alles wird i.d.R. beim Service erledigt wo der Kunde nix von mitbekommt...
    Bei mir ist da noch eine kleine Leitung wohl fehlerhaft die dann beim ersten Service im Dez. noch mit ausgetauscht wird. Der Austausch dauert wohl nur ca. 5min(O-Ton Mitarbeiter). Als ich dann noch nachfragte ob es ein Problem sei damit einige Wochen noch rumzufahren sagte er dass es kein Problem sei. Sonst hätte der Techniker den Wagen nicht rausgegeben.
    Also gibt es doch nix "besseres" für den Hersteller seine Kunden "intern" als Testfahrer zu (be)nutzen. Diese Entwicklung kann man schon seit einigen Jahren beobachten. Hatte da auch schon mit VW meine "internen Rückruf/Ausbesserungsaktionen...
    Ist ja auch kein Wunder, weil ja ca. alle 2 Jahre ein neues Modell auf dem Markt geworfen wird... :!:


    Grüße aus Bärlin

    Hi, habe gestern auch ein neues Kartenupdate runtergeladen. Beim 1. Mal wurde nach 63% der download abgebrochen! Danach über "Umwege" den Download fortgeführt und das hat dann über 6 Stunden gedauert obwohl ja schon 63% vom 1.Versuch drauf waren! Das ist in der heutigen Zeit einfach ein Witz für etwas mehr als 6GB Daten... :huh:
    Ich werde nachher das Material dann im Auto rüberziehen. Das problem mit dem laufendem Motor beim updaten ist ja nur, weil das R-Link System nach einiger Zeit ja wieder aus geht wenn man das nur im Stand ohne laufendem Motor benutzt. Das alles wäre aber kein Problem, wenn das Update in 5min rauf gezogen wäre. Und das alles kommt vom Samsung Konzern...unglaublich :( . Weil der Koleos ja eigentlich ein Samsung QM6 ist und Renault den unter Ihrem Banner in Europa verkauft und das alles auch noch teilweise mit Nissantechnik.
    So viel zum Thema Globalisierung. :!:


    Grüße aus Bärlin


    P.s. Mercedes hängt ja zum Teil auch da mit drin. Machen andere Hersteller ja mitlerweile auch...

    Hi,
    ich habe letztes Jahr im Dezember Winterreifen von Conti auf die orginalfelgen(19 Zoll)raufziehen lassen und habe dann die Sommerreifen auf meine bereits vorhandenen 19 Zoller von Dotz die ich von meinem Mazda 6 noch hatte raufgezogen. Die 225er sehen auf den Dotzfelgen auch viel breiter aus weil ja diese 8,5 Zoll breit sind und die Originalfelgen von Renault nur 7 Zoll breit.
    Habe aber mit den Dotzfelgen noch etwas "Spielraum" was die Breite der Reifen betrifft...also laut Gutachten 255/45/19 ohne Umbaumaßnahmen. Eigentlich könnte ich ja noch breitere raufziehen lassen weil ich ja eine Einpresstiefe(ET)von 48mm bei den Dotzfelgen habe und "normal" wäre ja eine ET von 40-42mm. Und nach Innen im Radkasten habe ich ja noch mehr Platz als zur Aussenseite.


    Grüße aus Berlin

    Nein leider meldet sich der DPF auch schon mal früher. Es kommt immer auf die Fahrweise und den individuellen Bedingungen an! Man kann nicht sagen das der DPF ab Kilometer X erst voll ist!
    Ich fahre in der Woche 18 km hin und 18 Km zurück zur Arbeit durch den Stadtverkehr. Ich war auch im Sommer in Kroatien mit dem Wagen und am Wochende fahre ich i.d.R. auch längere Strecken.
    Ich werde jetzt aber versuchen mein Fahrverhalten zu ändern in dem ich erst ab 2000 Touren hochschalte und nicht mehr so untertourig fahre. Mal sehen ob das was bringt. Im übrigen schalte ich nach jedem Start die Start/Stop aus und fahre auch nicht im ECO-Modus!