Beiträge von Crafter

    Hallo,
    also mein Koleos hatte im Juni die 1. Fehlermeldung(siehe Service/Intervall/MKL Treat). Die Meldungen im Display waren: Abgassystem(MKL)/Einspritzung u. Start/Stop überprüfen(beides verbunden mit der Serviceanzeige)! Mein OBD II Messgerät hatten denn 2 Fehler auslesen können: 1. Motoröl verunreinigt und 2. DPF Fühlstand bzw. Aschegehalt zu hoch d.h. DPF verstopft. Das System leitet dann(Ich meine 10mal)den Regenerationsprozess zum freibrennen des DPF selbstständig ein. Gelingt das nicht beim 10.mal dann setzt das Notlaufprogramm wie in meinem Fall ein!
    Ich hatte dann einen Ölwechsel machen lassen und die Ölwechselserviceanzeige auf Null resetet. Danach waren auch erstmal keine Fehlermeldungen(nach dem löschen der Fehler wohlgemerkt)erschienen.
    Nun hatte ich vor ca. 3 Wochen wieder das gleiche Problem. Beim ersten mal hatte der Koleos 10000 Km runter und jetzt fing die ganze Sache bei 18000 Km wieder an! Ich also wieder(bei gleicher Fehlermeldung)zum Ölwechsel. Danach war für eine kurze Zeit ca. 10 Km alles in Ordnung und dann kamen dann wieder die gleichen Meldungen icl. Notlaufprogramm...
    Jetzt war der Wagen 3Tage beim freundlichen und die mussten den DPF reinigen(durchspülen/freibrennen). Das Öl meinte der Mitarbeiter braucht in diesem Fall nicht mehr gewechselt werden weil es ja gerade mal gewechselt wurde. Sonst ist der Wechsel immer mit vorgeschrieben beim regenerieren des DPF weil ja das Öl einen zu hohen Dieselanteil hat!


    So nun läuft der Koleos wieder ganz normal aber er muss in ein paar Tagen wieder zur Werkstatt weil es einen "internen" Rückruf von Renault gibt meinte der "Freundliche". Es müssen einige Dichtungen lt. Renault gewechselt werden. Was genau konnte oder wollte der Mitarbeiter mir nicht sagen! Ich werde es aber sicher noch erfahren und werde euch dann auf dem laufenden halten. Auf jedem Fall soll er wohl 2 Tage dort "verweilen".


    Schöne Grüße aus Berlin

    Hallo,


    bei meinem Koleos meldete sich die Serviceanzeige mit dem Vermerkt das ich in 1500 Km zu diesem "muss"...ca 3 Tge später leuchtete die MKL und das Schraubenschlüsselsymbol(Service)mit der zusätzlichen Meldung "Abgassystem überprüfen". Einen Tag später kam noch die Fehlermeldung "Einpritzanlage überprüfen" mit dazu und der Wagen lief nur noch im Notlaufprogramm!


    Da aber hier in Berlin die Renaultniederlassungen alle zu viel zu tun haben um mal eben einen Fehler auslesen zu können, habe ich das dann eben selbst mit meinem Diagnosegerät getan!
    Die Fehler waren: "Erhöter Motorölverbrauch" und "Dieselpartikelfilter überprüfen"... ?( Da aber der Ölstand immer o.k. war(ist) kann diese Fehlermeldung so ja nicht richtig sein oder?


    Ich habe dann die Fehler einfach wieder gelöscht. Am nächsten Tag auf dem Rückweg von der Arbeit traten wieder diese Fehlermeldungen auf. Also Fehler wieder gelöscht... ?( So ging es jetzt 2 Tage bis ich dann heute einen Ölwechesel mit Intervallzurückstellung(nur für Ölwechselintervall)machen lassen habe und siehe da bis jetzt ist alles wieder "normal" ohne Fehlermeldung und der Servicehinweis ist auch wieder so wie er sein sollte. Ich bin allerdings danach nur ca. 15 Km gefahren. Mal sehen wie lange das jetzt so anhält.


    Wenn danach jetzt alles wieder in Ordnung ist, dann frage ich mich wirklich was sich Renault dabei denkt. Denn aufälling ist ja nur das die Fehlermeldungen kurz nach dem Servicehinweis auftraten. Hat Renault da etwa eine "Service-Zwangs-Software" im System hinterlegt die dem Kunden ja zum Freundlichen schicken muss? X( Es ist aber dann doch etwas gefährlich wenn der Wagen plötzlich im Notlaufprogramm fällt! Ich habe es ja auch erst mit bekommen als ich mal kurz auf die Autobahn fuhr und dann die Beschleunigung abrupt aufhörte. Im Stadtverkehr bekam ich das so nicht mit! X(



    Übrigends hat mein Wagen jetzt 10000 Km gelaufen...So viel zu den Thema "Longlifeservice"...aber diese "Masche" kennt man ja auch von anderen Herstellern.
    Und mein Fahrprofil ist auch gut durchwachsen und nicht nur Kurzstrecken...


    Schöne Grüße aus "Muttihausen"

    HalliHallo,


    habe die Spiegel neu einstellen lassen und bis jetzt geht`s wieder ganz normal mit dem Ein und Ausklappen! Es wurden die Stellmotoren nachgestellt und gefettet.


    Neulich hatte ich auch einen Komplettausfall des R-Link2 Systems. Nachdem ich über USB ein Kartenupdate für's Navi gemacht hatte war einige Tage später beim berechnen einer neuen Tour der komplette Bildschirm schwarz. Aber das Radio lief weiterhin nur man konnte es nicht mehr bedienen. Das alles auf der Autobahn...Ich habe dann wärend der Fahrt den On/Off Button für ca. 5 sek. gedrückt und es ist dann ca. weitere 8min nix passiert! Ach im Tachodisplay ist in der Zeit die Verkehrszeichenanzeige ohne Funktion gewesen(kein GPS-Signal). Auf einmal wie aus heiterem Himmel ist das R-Link2 System wieder angegangen...Nun funktioniert wieder alles bestens...


    Grüße aus Berlin