Hi Cheesy, das kommt bei meinem Kolli auch mal vor. Ich denke das hängt mit der DPF Regeneration zusammen. Weil es meistens bei 2000 U/min vorkommt. Da wird dann mal in verschiedenen Zyklen mehr Diesel zum Aufheizen des DPF eingespritzt. Und das könnte das Ruckeln verursachen. Bei anderen Herstellern leuchtet in dieser Phase die DPF Lampe. Das ist beim Kolli 2 nicht der Fall! Sie leuchtet erst dann wenn der Gegendrucksensor vom Abgas-Strang den zu hohen Aschegehalt anzeigt. Weil früher stand in der Betriebsanleitung bei z.b.VW, dass wenn das Symbol des DPF 's leuchtet man eine "Generations-Fahrt" mit konstanten 2000 U/min über mehrere Km durchführen soll. Das hat man heutzutage bei den meisten Herstellern weggelassen um die Kunden nicht zu "verunsichern" o.ä.
Das verhält sich genau so wie der Spruch: "Unsere Klimaanlagen sind wartungsfrei".
In diesem Sinne schönes Wochenende