Beiträge von Crafter

    Hi Cheesy, das kommt bei meinem Kolli auch mal vor. Ich denke das hängt mit der DPF Regeneration zusammen. Weil es meistens bei 2000 U/min vorkommt. Da wird dann mal in verschiedenen Zyklen mehr Diesel zum Aufheizen des DPF eingespritzt. Und das könnte das Ruckeln verursachen. Bei anderen Herstellern leuchtet in dieser Phase die DPF Lampe. Das ist beim Kolli 2 nicht der Fall! Sie leuchtet erst dann wenn der Gegendrucksensor vom Abgas-Strang den zu hohen Aschegehalt anzeigt. Weil früher stand in der Betriebsanleitung bei z.b.VW, dass wenn das Symbol des DPF 's leuchtet man eine "Generations-Fahrt" mit konstanten 2000 U/min über mehrere Km durchführen soll. Das hat man heutzutage bei den meisten Herstellern weggelassen um die Kunden nicht zu "verunsichern" o.ä.

    Das verhält sich genau so wie der Spruch: "Unsere Klimaanlagen sind wartungsfrei".

    In diesem Sinne schönes Wochenende

    Hi, das Pfeifen ist bei meinem Kolli schon seit mindestens 6 Jahren. Es tritt meistens nach Autobahnfahrt mit hoher Geschwindigkeit auf. Es geht dann nach einiger Zeit wieder weg. Es liegt wohl am "Druckventil" vom Turbolader. Aber so genau weiß ich es nicht. Der Wechsel der Spannrollen und Riemen war wohl bei dir umsonst...


    Gruß Crafter

    Hi, evtl. kannst du über den Felgenhersteller die Info für den richtigen Reifenfülldruck erfahren. Vielleicht steht das ja auch in der ABE für die Felgen. Dort ist auch der Wert für den Anzugsdrehmoment für die Felgen vermerkt. Außerdem sind i.d.R. auch sämtliche Rad/Reifenkombinationen aufgeschlüsselt die mit den Felgen gefahren werden dürfen.

    Was sind das eigentlich für Felgen(Hersteller und Typ)? Wenn ich mal fragen darf?

    P.s. Ich habe beim Kolli die 255/55/R18 drauf. Fahre damit etwa 0.2 Bar als Serie. Und das ohne Probleme. Du hast aber einen kleineren Querschnitt auf deinen Reifen, deshalb würde ich auf jeden Fall mindestens 0.3 bar mehr rauf machen weil sonst die Gefahr besteht dass die Reifen schneller auf die Felgen durchschlagen als bei einer höheren Reifenflanke.


    Gruß Crafter

    Tja, manchmal muss man auch sein Gehirn "fordern" und sich Sachen merken. Oder man schreibt sich den Km Stand und Datum auf oder macht ein Foto vom Display... hehe. Also im diesem Sinne schönen Sonntag noch. :thumbsup:

    Hi, was für ein Zufall. Hatte neulich auch "mal wieder" diese Meldung! Also selbst über OBD2 ausgelesen. Fehler Nummer 1 war Glühkerzen Stromkreis A gestört und Fehler 2 Motoröl stark verunreinigt. Da aber im Februar zum Service war icl

    Ölwechsel und der Ölstand nicht über Max. ist war das wieder mal eine Fehleinschätzung der Sensorik. Also Fehler gelöscht! Nach dem 2. Start kam wieder diese Fehlermeldung. Dann bin ich im Ölwechsel-Intervall Menü und habe dann einfach den Intervall resettet. Und nun ist wieder alles in Ordnung. Keine Fehlermeldung mehr.

    Das erste Mal als es beim Kolli auftrat war er noch fast neu mit ca. 5000 km runter...

    Also lasst euch nicht von der Elektronik "verrückt" machen....Es ist nix. Ich werde jedenfalls so weiter agieren.

    Gruß Crafter

    Also ich habe mal "gelernt" das man in den Bergen immer mit dem Gang hinab fahren soll wie man ihn hinauf fährt. Macht sich beim CVT evtl. nicht so gut...Aber beim Wandlergetriebe schalte ich immer von "Drive" auf den nächst niedrigen Gang herunter. Dann wird auch das Getriebe besser gekühlt durch die höhere Drehzahl der Pumpe hat mir auch mein Mechaniker so empfohlen. Und natürlich werden auch die Bremsen entlastet.

    Hi Suat, bei meinem Kolli wurde vor ca. 2 Monaten der Kühlerlüfter gewechselt. Der Mechaniker sagte nur dass es alles eine ziemliche Fummelei gewesen war. Es geht wohl ohne den "Frontausbau".


    Gruß Crafter

    Hi, hatte seit etlichen Wochen ein lautes Geräusch incl. Unwucht im Motorraum. Es wurde mit der Zeit immer doller. Ursache war der Kühlerlüfter. Er war am Elektromotor ausgeschlagen. Habe mir dann das Teil selbst bestellt und am Montag einbauen lassen. Jetzt läuft wieder alles so wie es sein soll. Die Preise für das neue Teil liegen zwischen ca.100 und 400€. ! Aber man muss aufpassen da es wohl nach BJ. (Monat/Jahr). Mein Teil ist ab 03/17 und passt aber in meinem Kolli mit Fertigungsdatum vom 21.02.17.

    Ich war bei der Suche nach dem richtigen Teil auch erstmal verwirrt zwecks den verschiedensten Herstellerdaten.

    Nur mal so als Tip: wenn bei euch auch ein "Brummgeräusch" beim abstellen des Motors auffällt dann könnte es bestimmt auch dieses Problem sein. Dann wartet kurz ab bis alles aus ist und fasst dann mal am Lüfter an und schaut mal ob dieser etwas locker drauf sitzt. Dann ist der auch fällig.

    Gruß Crafter