Beiträge von Armin767

Hallo,

der Koleos ist 2063 mm breit mit Außenspiegeln.

Da man schräg am Wohnwagen vorbei schauen kann, sieht man die 2. Spur auf der Autobahn schon, das Rangieren wird schon schwierig, da man die Seitenfront des Caravan nicht sieht. Das alles gillt für einen Reisecaravan, also 2,30 m.

Bei einem 2,50 m Caravan ist das nicht mehr möglich und trotzdem sieht man gerade bei den großen Pötten oft Gespanne ohne zusätzliche Spiegel.

Theoretisch könnte man ja auch eine Kamera einsetzen, die am Heck des Wohnwagens sitzt, das Navi hat aber keinen zusätzlichen Videoeingang.

Gruß Armin

Hallo

Als Dauercamper kennt man die Breite seines Wohnwagens nicht so genau, Du fährst ja selten durch Unterführungen.

Da sollte man wissen, wie hoch und breit der Caravan ist, damit man nicht stecken bleibt.

Bei mir ist es bei der Breite ganz einfach, wo der Koleos mit den Zusatzspiegeln durchpasst, passt auch der Wohnwagen durch, sofern man hinterher weiter geradeaus fährt.

In Sondern am Biggesee ist z.B. ein Campingplatz ( nur Dauercamper), da ist die Bahntrasse vor dem Platz erneuert worden, die Durchfahrtshöhe beträgt jetzt 2,40 m. Da müssen wohl einige Wohnwagen die Luft komplett aus den Reifen lassen und den Schornstein abmontieren um da durch zupassen.

Gruß Armin

https://www.wohnwagen-spiegel.…uswaehlen/renault/koleos/

Hier gibt es auch welche für 2008 - 2011

Ich kanns echt nur empfehlen mit Caravan Spiegeln zu fahren. Wir ziehen zwar keinen Wohnwagen sondern ein Boot, aber auf der Autobahn ungemein hilfreich, da man sonst nach hinten raus garnichts sieht in unserem Fall...

Hallo,

sind ja fast baugleich mit denen, die ich vorgeschlagen habe. Und ein Baujahr war ja nicht angegeben, wusste gar nicht dass die Außenspiegel auch geändert wurden beim Facelifting 1.

Bei 2,50 m sind Zusatzspiegel eigentlich ein Muss, normalerweise ist die Breite ja auch nur für Dauercamper interessant, mir persönlich ist 2,50 m Breite zu breit, waren schon oft auf schön gelegenen Campingplätze, deren Zufahrt mit 2,50 m doch sehr schwierig wird.

Aber da hat ja jeder seine eigenen Schwerpunkte, manche brauchen halt die 20-30 cm mehr Platz für ihr Wohlbefinden.

Hauptsache man hat Spaß beim Campen!

Gruß Armin

Hallo,

die Milenco Grand Aero Universal Spiegel werden oben an den Rand vom Spiegel montiert und wie bereits von mir erwähnt, ist der Bereich am Koleos 1 Spiegel nicht sehr stabil.

Emuk bietet aber für den Koleos 1 keine speziellen Spiegel an und die Frage vom Thread Steller bezog sich ja auf den Koleos 1.

Nur die oben verlinkten Spiegel sind speziell für den Koleos 1, ansonsten muss man Universal Spiegel nehmen, hier gibt es zwar welche von Emuk, die würde ich aber nicht nehmen wegen der Befestigung am oberen Rand.

Es gibt aber sicher noch andere Angebote, die beim Koleos passen könnten.

Im übrigen sind die Spiegel ja keine Pflicht, sie verbessern die Sicht nach hinten, ich kann aber auch in den Außenspiegeln am Wohnwagen vorbei schauen.

Nur wenn man einen 2,50 m breiten Wohnwagen hat, würde man in den Außenspiegeln des Koleos nichts mehr sehen.

Gruß Armin

Hallo,

nein, in der Regel wird der Wagen ein Strommanagement haben und reserviert eine gewisse Menge für den Startvorgang.

Daher bekommt der Stellmotor für die Heckklappe dann keinen Strom mehr.

Gruß Armin

Hallo,

die hier wären wohl die Besten, so würde das Gehäuse auch nicht allzu sehr beansprucht:

Oppi Spiegel Koleos ab 10/2011 - 37171 / Renault - Caravanspiegel.sho, 99,50 €
    Jetzt verfügbar: Oppi Caravanspiegel für Koleos ab 10/2011 - 37171 / Renault. Schneller Versand & fairer Preis. Besuchen Sie uns im Camping Centrum Berenbos
    caravanspiegel.shop

Die Form würde ich nicht nehmen, die Kante oben ist nicht stabil genug um die ganze Kraft aufzunehmen, der Spiegel würde extrem wackeln:

Oppi Spiegel Emuk Universa III Pro - Caravanspiegel.shop vom Camping , 79,99 €
    Jetzt verfügbar: Oppi Caravanspiegel für Emuk Universa III Pro. Schneller Versand & fairer Preis. Besuchen Sie uns im Camping Centrum Berenbostel.
    caravanspiegel.shop

Gruß Armin