Hallo,
der Koleos hat ein gewisses Turboloch, das aber bei 1700 U/min schon sein Ende findet. Die Wärme aus der Heizung ist leider kein Index, da der Koleos eine elektrische Zusatzheizung hat. Um den Motor zu schützen, lässt das Steuergerät im kalten Motor keine höheren Drehzahlen zu, man hat echt das Gefühl, als ob er bei 3000 U/min abregelt. Da Du vorher einen Benziner gefahren bist, wirst Du gewohnt sein, in höheren Drehzahlen zu fahren. Der Koleos hat schon bei knapp 2000 U/min die volle Leistung, bei 3000 U/min schaltet man in den höheren Gang.
Dann könnte auch die Lambdasonde defekt sein, der Fehler wird nicht angezeigt, beim Auslesen der Motorsteuerung kommt er aber zu Tage. Hier verliert der Motor erheblich an Leistung.
Zudem solltest Du mal die Unterdruckschläuche am Turbolader, bzw. der Verstellung der Turboschaufeln kontrollieren, sind die porös oder irgendwo lose, bleibt der Turbo in der Grundstellung. Diese kleinen Schläuche gehen auch zum Druckregler, der die Verstellung regelt, auch der geht schon mal kaputt. Meistens macht er dann laute Geräuche, er sitzt links, neben dem Kotflügel Richtung Windschutzscheibe.
Gruß Armin