Beiträge von Armin767

Hallo,

als Provisorium schon mal nicht schlecht, könnte man auch so lassen, vielleicht mit hitzefester Farbe lackieren, dann hat es die Korrosion etwas schwerer.

Denn das ist ja das eigentliche Problem, es fehlt mittlerweile überall wieder am Rostschutz, auch Farbe auf dem Alu schützt dieses vor den Umwelteinflüssen.

Wenn man sich heute die Autos unten drunter anschaut, fangen die nach ein paar Jahren mit dem Rost an, vor allem Achsteile sind davon betroffen.

Gruß Armin

Hallo,

ich hatte erst ein ELM mit Bluetooth, hat nicht wirklich toll geklappt, mit dem Car Scanner auf dem Handy klappt das prima, Windows hat da wesentlich mehr Probleme.

Ein mit Kabel verbundenes ELM macht da in der Regel weniger Mucken, wenn es erkannt wurde, bricht die Verbindung auch nicht ab, was ja je nachdem was man gerade am bearbeiten ist, auch eine nicht unwesentliche Gefahr für die Steuergeräte bedeuten kann.

Was ein wenig blöd ist, sind die große Anzahl an Auswahlmöglichkeiten im Programm selbst, da muss man oft probieren, welches Modul zum Auto passt.

Und die wenigsten sind in Deutsch, ist ja praktisch eine Sammlung von frei erstellten Diagnose Programmen und auch Programme für den Eingriff in die Steuergeräte.

Gruß Armin

Gibt es schon Neuigkeiten?

Hallo,

aufgrund der Witterung setze ich mich im Moment nicht in den Koleos um die einzelnen Funktionen zu testen.

Müsste mal schauen, was die Demo Version so hergibt.

Nur habe ich im Moment zu viel zu tun, habe seit Dezember einen neuen Job und bin gerade eine Maschine am konstruieren, da ist meine tägliche Computerzeit eigentlich schon voll.

Bei mehr meldet sich direkt meine kaputte Halswirbelsäule zu Wort.

Und auf dem Android Tablet läuft die Software nicht, nur auf meinem Windows Tablet, und das kann man nicht so toll handhaben wie das Lenovo.

Gruß Armin

PS: Ich habe ein Billig OBD USB Teil aus Fernost gekauft, klappt einwandfrei.

https://www.ebay.de/itm/166044359618?mkcid=16&mkevt=1&mkrid=707-127634-2357-0&ssspo=rsud0dx0siq&sssrc=4429486&ssuid=Jn7NPU9LSrm&var=&widget_ver=artemis&media=COPY

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

Hallo,

ja da kann der Kunde wieder die Sparpolitik von Renault bezahlen, Alubleche sollte man eben nicht mit Stahlschrauben befestigen, da muss zumindest eine Kunststoffscheibe dazwischen. Aber hält ja, bis der Wagen aus der Garantie raus ist und das langt doch.

Wenn's Alu ist, kann man ja Alunieten zur Befestigung nehmen und halt einen Alu Winkel, den dann mit einer A2 Schraube befestigen.

Gruß Armin

"Was hängt denn da bei dir runter"...

Hallo,

das kann aber auch recht zweideutig verstanden werden. :m0040:

Bei den jetzigen Temperaturen ist der Hitzeschutz ja auch eher zweitrangig, aber die Idee vom ArminLinder war ja nicht schlecht, nur würde ich den nicht aus Alu machen, da es zwischen den beiden Materialien zu einer chemischen Reaktion kommen kann, die zu einer schnellen Oxidation führt. Also besser vorher mal klären, was das denn für ein Material ist, Alu würde in der Regel ja nicht wegrosten....

Früher wurde da auch Zinkblech (Dachdecker kennen sowas noch) oder eine Kombi aus Stahl und Zinkblech verwendet, ArminLinder schrieb ja auch was von Sandwichblech.

Daher würde ich Stahl Verzinkt nehmen, da muss man auch nicht so dickes Blech nehmen.

Gruß Armin

Woran merkt man das die Kupplung fertig ist? Das Pedal ließ sich normal Treten. Er 'kommt' ca auf der hälfte des Pedalweges.

Hallo,

zweiten oder dritten Gang rein und versuchen, anzufahren. Wenn die Kupplung verschlissen ist, geht der Motor nicht aus, sondern die Kupplung rutscht durch. Leider ist die Kupplung beim Koleos sowieso recht schwammig, im Anhängerbetrieb stinkt es schnell mal nach verbranntem Belag.

Ein Tausch ist recht teuer, da der Koleos ein Massenschwungrad hat, was mit ersetzt werden muss.

Wenn der Wagen TÜV bekommt, gibt's ja auch eine AU, dabei dürfte schon mal eine defekte Lambdasonde auffallen, bzw. fällt der Koleos dann durch die Prüfung.

Sollte die Werkstatt den Koleos zwangsregenrerieren, können die dabei die Füllung des Partikelfilter auslesen, denn Wert können die Dir dann ja sagen. Meiner hat jetzt nach der Regeneration knapp 20 g, bei 50 g nach der Regeneration ist der Filter voll.

Gruß Armin

Das wusste ich bisher noch nicht.

Was genau heizt die denn zusätzlich? Den Innenraum, den Motor...?

Grüße

Dumbo

Hallo,

das Heizelement sitzt in der Lüftung, die Kammer kommt direkt nach dem Pollenfilter. Ist auch kein kleines Element, sondern schon was größer mit richtig dicken Kabeln dran.

Ich habe das Element damals mal ausgebaut, als ich den Heizwiderstand ausgebaut hatte.

Gruß Armin

Hallo,

wenn man die Zündung einschaltet, prüft der Koleos das Fahrzeug, kommt da die Meldung Ok?

Ein verstopfter Partikelfilter kann auch zu massiven Leistungseinbußen führen, das zeigt der Koleos aber normalerweise an.

Nur der Kilometerstand wirft schon die Frage auf, ist da noch der erste Partikelfilter drin?

Und natürlich kann auch die Kupplung fertig sein, da ist auch keine Beschleunigung mehr möglich....

Gruß Armin