Hallo,
bei Renault denkt man sich wohl, das Auto wird nicht mehr als Neuwagen verkauft, also kann man doch keine Neukunden mehr gewinnen.
Das verwendete System war eine spezielle Renault Sache die mehr oder weniger eine Totgeburt war.
Immerhin kann man für das uralte System im 1er immer noch Kartenupdates beziehen, zwar direkt von Tomtom, aber es geht noch, auch wenn es im Vergleich einfach mega teuer ist.
Es macht halt einen Unterschied ob ich die Kartenupdates am PC machen kann über eine SD Karte oder ob es direkt über das System im Auto gemacht wird.
Wenn Renault sich dann dazu entschieden hat, ein anderes System zu verwenden und das alte System auch nicht mal für einige Jahre weiter zu betreuen, dann ist das einfach eine Frechheit.
Aber so ist es doch heute auch im PC Bereich, ist der zu alt, läuft kein Windows 11, ab Oktober 2024 wird kein Windows 10 mehr unterstützt. Dann werden viele Software Anbieter die Unterstützung von Windows 10 beenden und man wird gezwungen, Hardwaretechnisch aufzurüsten, um weiter bestimme Programme zu nutzen.
Habe ich z.B. im nächsten Jahr auch, mein CAD Programm wird regelmäßig geupdatet und ich muss nächstes Jahr ein neues Motherboard, CPU und Memory wechseln um auf Windows 11 wechseln zu können, obwohl mein PC eigentlich noch Top im Schuss ist.
Alles wird immer kurzlebiger, manches wird dann einfach auch unbrauchbar, weil es nicht Stand der Technik ist.
Wie schön war das früher, als noch alles analog war.
Gruß Armin