Beiträge von Armin767

    Hallo


    wir hatten das schon auf einem Campingplatz, dort ging die Fernbedienung einfach nicht oder sehr schlecht. Passiert dass überall oder nur an bestimmten Orten?

    Es könnten Störsignale vorliegen, die Ursachen sind leider vielfältig.

    Da müsste man wissen, auf welcher Frequenz die Fernbedienung sendet und dann messen, ob es andere Signale gibt, die die Signale der Fernbedienung überlagern.


    Gruß Armin

    Hallo Dumbo,


    bis jetzt habe ich noch keine Probleme gehabt, die Ähnlichkeit mit Deinen hatten. Beim letzten Mal musste ich die Scheiben wechseln, weil die Querlenker eine Riefe in die rechte Scheibe gearbeitet hatte.

    Bremsscheiben können sich verziehen, wenn sie heiß geworden sind und man dann durch eine tiefe Pfütze fährt, durch die Schockabkühlung verformt sich dann die Scheibe.

    Das hat sich bei belüfteten Scheiben sogar verstärkt, nur wenn Du fast nie bremst, kann man das wahrscheinlich ausschließen.

    Jetzt muss ich sagen, dass ich entgegen Deinen Fahrstil wesentlich öfter schon mal ordentlich bremse, denn alles andere ist ungesund für Scheibenbremsen.

    Das Ruckeln ist bei mir nur aufgetreten, wenn der Sattel fest war, bzw. nur die Führungsbolzen, denn dann bremst nur die Innenseite. Das wiederum kann zu unterschiedlichen Temperaturen in der Scheibe führen und sie verzieht sich ebenfalls.

    Wenn Du wenig bremst, werden die Bremse nicht durch die entstehende Hitze aufgewärmt. Die Bolzen sitzen ja in den Führungen im Sattel und wenn der Sattel heiß ist, vergrößert sich der Durchmesser der Bohrung, so dass sich die Bolzen bewegen und der Rost gelöst wird. Das passiert bei Deinen Bremsen nicht, somit wird der Bolzen fest und folglich verzieht sich die Scheibe.

    Die Radnabe sollte man vor dem Einbau der Scheibe ordentlich mit einer Drahtbürste reinigen, dass wird Deine Werkstatt ja wohl beherzigen.

    Eventuell entsteht auch eine Unwucht, früher hat man da auch die Reifen am Fahrzeug ausgewuchtet, wird heute eher nicht mehr gemacht.


    Also Fazit: Dumbo, brems mal öfters, dann halten die Bremsen länger.... ;)


    Gruß Armin

    Hallo,


    unser Nachbar fährt einen Infiniti QX70 als Diesel und fährt nur Kurzstrecke.

    Das Teil steht mehr in der Werkstatt als bei denen vor der Tür.

    Ein Diesel ist ein Langstreckenfahrzeug, Kurzstrecken sind tödlich für die Motoren.

    Da Infiniti ja die Luxusmarke von Nissan ist, steckt da die selbe Technik drin wie im Koleos und auch dort führen abgebrochene Regenerationen zum verstopften Partikelfilter. Und der Zustand kurz davor ist sehr schädlich für den Motor, besonders Turbolader und AGR.


    Gruß Armin

    Hallo Rollogollo ,


    pass auf dass er nicht zu leise wird, sonst weißt Du gar nicht ob er an oder aus ist. :thumbsup:


    Meiner hat sich ja erst ein paar Wochen nach dem Einbau der Lambdasonde beim Spritverbrauch nach unten bewegt, mittlerweile fahre ich mit 7,2 l/100km.

    Fährst Du regelmäßig längere Strecken oder nur selten, bei meinem hat sich nach den letzten häufigen Autobahnfahrten endlich mal der Ölstand nach unten bewegt? Kann ja nicht sein, dass bei den 20.000 km Wechselintervall nicht einmal Öl nachgefüllt werden muss, das sammelt sich Reste vom Kraftstoff im Öl an.

    Ist wohl auch der Grund für die 20.000 er Intervalle, normalerweise kann man Longlife Öl 30.000 km fahren.

    Wenn ich die Aufzeichnungen der Regeneration mir anschaue, sind das manchmal alle 300 km und das wäre ja nicht gerade Werte, wie sie üblich sind.

    Das wiederum würde dazu führen, dass man annehmen kann, dass der 2.0 Dieselmotor extrem viel Feinstaub erzeugt, der regelmäßig verbrannt werden muss.

    Da kann es natürlich sein, dass im Bereich Turbolader und Abgasrückführung die Stutzen verrußen und der Querschnitt kleiner wird.

    Ich würde es mit entsprechenden Additiven versuchen, die eine Motorreinigung als Ziel haben, alles ausbauen und reinigen ist nahezu unmöglich.


    Gruß Armin

    Hallo,


    das sind doch alles Schalter, die ich blind bedienen kann. Warum sollte man die beleuchten, denn während der Fahrt kann ich ja wohl nicht anfangen, da durch Augenkontakt die jeweilige Stellung zu Kontrollieren oder nach Funktionen zu suchen.

    Beim 1er muss man ja zusätzlich noch die Soundanlage über die Fernbedienung steuern, auch da ist keine Beleuchtung vorhanden.


    Gruß Armin

    Hallo,

    normalerweise müsste da auch auch eine Verbindung bestehen, da die Gase, die in der Ölschmierung entstehen, ins Ansaugsystem geleitet werden.

    Da im Ansaugsystem durch den Turbolader Überdruck besteht, hat man die Entlüftung wahrscheinlich an das Unterdrucksystem angeschlossen, damit die auch funktioniert.

    Genau kann ich Dir das nicht erklären, schau Dir Mal das letzte Video der Autodoktoren bei YouTube an. Da gibt es eine ähnliche Situation bei einem Scirocco.


    Gruß Armin

    Hallo,


    Du hast den ja einer Zwangsregeneration unterzogen, dabei ist Diesel ins Öl gelangt. Das verdampft nach und nach aus dem Öl heraus, wenn eine entsprechende Temperatur im Öl erreicht ist.


    Gruß Armin

    Hallo,


    habe am Samstag beim Koleos schon wieder den linken Spurstangenkopf gewechselt, die Manschette war kaputt.

    Jetzt muss ich da schon wieder die Spur einstellen lassen, da der Termin das letzte Mal auch erst nach 6 Wochen zu kriegen war wegen der Urlaubszeit, hat es den Vorderreifen mehr als geschadet, die sind mehr oder weniger Schrott.

    Daher habe ich diesmal die Spur schon mal selbst eingestellt, letztes Mal hatte ich nur den Abstand vom Bolzen zur Mutter gemessen, hat wohl nicht so genau gepasst.

    Er fuhr zwar gerade aus, aber die Spur wahr trotzdem nicht korrekt.

    Diesmal habe ich eine lange Schnur zur Hilfe genommen :thumbsup:

    Was macht man damit?

    Man befestigt sie hinten am Reifen, so dass sie genau in der Mitte sitzt und und dass das Ende hinten sitzt. So kann man die Schnur nach vorne spannen und sie berührt dann hinten die Flanke des Reifens außen und zwar auf der hinteren und vorderen Seite des Reifens. Dann spannt man die Schnur gerade und zieht sie bis nach vorne zum Reifen.

    Vorher muss man das Lenkrad exakt gerade stellen, Zieht man jetzt die Schnur vorne über den Reifen, berührt sie entweder vorne oder hinten den Reifen, also steht der Reifen schief zum Hinterreifen.

    Da der Koleos fast genau 0° Spur Einstellung pro Seite hat, müssten die Reifen also genau in der Flucht sein.

    Somit muss man jetzt die Spur an der Spurstange so verstellen, dass die Schnur vorne und hinten anliegt.

    Jetzt nochmals prüfen, ob das Lenkrad noch gerade steht und dann macht man das Gleiche auf der anderen Seite.

    So kann man sicher sein, dass die Spur schon fast den erforderlichen Einstellung entspricht und dass die Wahrscheinlichkeit sinkt, dass die Reifen einseitig verschleißen.

    Das mit den 0° bezieht sich nur auf Allradgetriebene Koleos, bei Frontantrieb geht's so nicht, die haben eine Nachspur. Das heißt, die Reifen stehen vorne weiter raus.


    Gruß Armin

    Hallo,


    das mit den Injektoren kann man machen, da aber im 5. Gang die Leistung noch da ist, liegt es wahrscheinlich eher nicht an denen. Wenn die nicht mehr richtig zerstäuben, springt der Wagen schlechter an, fehlt dieses Merkmal,,sind sie es eher nicht.

    Theoretisch könnte es auch die Kupplung sein, die im 6. Gang die Kraft nicht mehr korrekt überträgt, die macht sich sonst aber eher in den unteren Gängen bemerkbar.

    Natürlich kann es auch ein Fehler im Steuergerät sein, hat der Koleos doch ein Geschwindigkeitsbegrenzer. Hast Du mal probiert, den auf 190 zu stellen und bist dann gefahren?


    Gruß Armin