Ja, wäre vielleicht auch sinnvoll, den Thread in den anderen zu verschieben, wird sonst zu unübersichtlich.
Ein Fall für Cheesy ![]()
Gruß Armin
Ja, wäre vielleicht auch sinnvoll, den Thread in den anderen zu verschieben, wird sonst zu unübersichtlich.
Ein Fall für Cheesy ![]()
Gruß Armin
Hallo,
es sind die Sensoren in den Türgriffen.
Musst Du einfach nochmal hier von Anfang an lesen.
Gruß Armin
Hallo,
Pumpe habe ich ersetzt, es geht immer noch nichts. Schauen wir uns den Schaltplan mal an:
677 ist die Pumpe, 1519 ist der Schalter, beides habe ich gewechselt, die Schalteinheit habe ich ja am ganz Anfang mal ersetzt, sie war aber nicht defekt.
Der wahrscheinliche Übeltäter ist die 1337. Was verbirgt sich dahinter ?
Es ist der viereckige Sicherungskasten im Motorraum.
Jetzt sind da ja so viele 1337 dargestellt, was soll das ?
Das ist das Bauteil 1337, die Sicherungs- und Schutzeinheit. Die Sicherung F12 ist ganz, trotzdem kommt kein Strom am Schalter an, der dann den Strom an den Motor weiterleitet.
Am Anfang ging noch die Scheinwerferwaschanlage, die hängt ja an einer anderen Sicherung, jetzt geht auch die nicht mehr, warum ?
Das ist der Schaltplan der Scheinwerferwaschanlage, das Relais 753 wird über den Sicherungskasten 1337 angesteuert, was jetzt wohl auch nicht mehr geht.
Also werde ich einen gebrauchten Kasten kaufen und ihn ersetzten. Habe den alten mal ausgebaut und zerlegt, optisch ist da aber nichts durchgebrannt.
Sind eine Menge Stecker dran, die kann man aber nicht vertauschen.
Hoffe, dass danach wieder alles geht!
Gruß Armin
Hallo,
hier gibt es passende, ich vermisse aber eine Zulassungsnummer und es kommt der Hinweis, dass die Deckel evtl nicht passen:
Wäre mir zu heikel.
Gruß Armin
Hallo,
hat Dein Koleos denn H7 Scheinwerfer? Die meisten haben ja Xenon Lampen, da passt die LED Birne sicherlich nicht. Ansonsten würden sie ja in der Regel bei fast allen H7 Scheinwerfer passen, aber sie brauchen immer eine entsprechende Genehmigung vom Hersteller.
Screenshot_2025-02-04-18-14-02-455_com.google.android.apps.docs.jpg
Und genau da hapert es beim Koleos.
Mit dem CAN wird es kein Problem geben, der Koleos zeigt ja nicht mal defekte Birnen an. Wobei die Scheinwerfer vielleicht erfasst werden.
Oft gibt es bei LED das Problem, dass die Lampen einen sehr viel geringeren Widerstand haben und dann wird ein Ausfall einer Birne angezeigt.
Das umgehen manche LED Nachrüstungen mit einem zusätzlichen Widerstand.
Ich kann mir aber vorstellen, dass es nicht passt, weil der Platz innen wo der Stecker drauf kommt, zu gering ist. Wenn da eine feste Kunststoff-Abdeckung drauf ist, wird es sehr schnell zu Eng.
Gruß Armin
Hallo,
der Test damals vom ADAC sagt schon alles über die Heizung bei einem Neufahrzeug aus, schaut nur mal auf Negatives!
Gruß Armin
Hallo,
jetzt geht die Scheibenwaschanlage bei meinem Koleos wieder mal nicht, nur diesmal ist es nicht die Sicherung.
Irgendwann erwischt es dann halt doch mal die Pumpe, eine neue kostet im Zubehör jetzt auch nur um die 16,-€. Nur der Wechsel ist kompliziert, das Teil sitzt vone rechts unten im Kotflügel.
Hatte ich ja schon mal ausgebaut, Übung macht den Meister.
Nur im Winter ist das eh blöd, vor allem wenn man gerade erst aus der Reha nach Hause gekommen ist.
Gruß Armin
Hallo,
ob das Kreuzgelenk fest ist kann man ja prüfen, bevor man da alles neu macht. Ansonsten warten bis es lauter wird, dann kann man es vielleicht eher lokalisieren.
Gruß Armin
Hallo,
In der Regel ist es einfachsten, die gesamte Kardanwelle zu ersetzen, das Lager in der Mitte zu tauschen geht nur mit Spezialwerkzeug, ebenso das Kreuzgelenk.
Die Welle bekommt man bei eBay, ist noch recht günstig in Vergleich zum Original von Renault, ist Baugleich mit Nissan.
Gruß Armin
Hallo,
mein Tipp, wäre das hintere Kreuzgelenk an der Kardanwelle, das neigt dazu, fest zu werden. Eventuell kommt auch noch das Lager in der Mitte der Kardanwelle in Frage, das ist an der Karosserie befestigt und überträgt dadurch auch leichte Lagergeräusche schon auf das Fahrzeug.
Gruß Armin