Beiträge von Cheesy

    Hallo, bin ganz Neu im Forum und seid 4 Tagen Besitzer eines Koleos BJ2019 177PS 4x4 Initiale Paris, 100tkm gelaufen.

    Hallo,

    und auch ein herzliches Willkommen hier bei uns :)


    Glückwunsch erstmal natürlich zum "neuen" Gefährt :thumbup:


    Ich bin prinzipiell auch der Meinung, dass es natürlich nicht schaden wird mit 2WD dauerhaft zu fahren, aber ob das jetzt (noch) den großen Unterschied macht, also ich meine weil ja keiner weiß wie der Koleos bis jetzt bewegt wurde, ist halt dann die Frage... und finde eigentlich schlimm, dass man nicht einfach das neue Auto genießen kann sondern sich gleich sorgen muss, was denn alles sein kann wenn man nicht " extra behutsam" fährt.


    Ich persönlich fahre immer mit "4WD-Auto" und werde das auch nicht ändern...




    LG

    Hallo Armin,

    ok, klingt auch irgendwie logisch... aber das ganze scheint ja generell ein kleines "Serienproblem" zu sein oder zumindest jedenfalls kein Einzelfall... :/


    und abgesehen von allem was schon erwähnt wurde, muss ich ja auch sagen, dass ich eine "Gaspedal-Box" hab, die wo ich dann auch mal deaktivieren werde, um dies als etwaige "Fehlerquelle" mal auszuschließen...



    Alles andere werde ich dann nach und nach mal abklären (lassen) und ausprobieren... soll ja auch bei Kraftstofffiltern schon "fehlerhafte" Exemplare gegeben haben... für die Geschichte mit dem AGR wäre es wohl ratsam mal den ganzen "Ansaugtrakt" ab dem Ventil Richtung Motor zu inspizieren, also zu zerlegen... und bin ja aber als schonmal Leidgeplagter immer noch der Meinung, dass der Partikelfilter da trotzdem auch durchaus noch in Frage kommt als "Übeltäter" für dieses Ruckeln und brummigen/unruhigen Motorlauf genau in dem Drehzahl-Bereich wo der Turbo voll andrückt...


    Und das Additiv zur "Systemreinigung" ist jedenfalls jetzt auch mal mit im Tank... ^^




    Danke euch auf jeden Fall nochmal für eure Tipps :thumbup: :thumbup:



    LG

    Chris

    Hallo,

    ok, das wäre ja noch das "kleinere Übel" wenn es "nur" daran liegt... werde ich dann wohl riskieren und den auf Verdacht mal tauschen.... :thumbup:

    wobei der aber ja "erst" vor genau 2 Jahren und 20Tkm getauscht worden ist...

    Danke auf jeden Fall schonmal für den Tipp Tom S. und auch Carsten,


    und werde aber trotzdem mal auch noch eine Zwangsregenerierung vom Partikelfilter einleiten (lassen)... kann ja jedenfalls auch nicht schaden.



    LG

    Chris

    Mir hat der nette DEKRA-Prüfer das sogar empfohlen =O

    Nach der Bearbeitung hab ich damit ohne Probleme die Plakette bekommen :)

    So in der Art kenne ich das auch, wenngleich unsere Gesetztesgeber da ja anderer Meinung sind...

    also wirtschaftlicher ist es ja wohl allemal den "Urzustand" so wieder herzustellen, anstatt Scheinwerfer zu tauschen die eigentlich tadellos funktionieren, oder bevor man "blind" herum fährt... ?(

    das sollte doch im Sinne von "Nachhaltigkeit" und "Umweltschutz" wo ja eh immer so groß geschrieben wird, dann auch mal überarbeitet und "aufpoliert" werden im StVO-Gesetz... :!: :m045:



    LG

    Hallo,

    also scheinbar ist bei meinem Dicken jetzt irgendwas im Argen... ich hab seit ein oder eher zwei Wochen quasi bei jeder Fahrt einen sehr unruhigen Motorlauf so zwischen gut 1800 - ca. 2500 Touren, vor allem dann in dem Bereich bei konstanter Geschwindigkeit - egal wie weit ich fahre oder am Tag zuvor gefahren bin... ?( ich befürchte ja, dass der Partikelfilter aufgrund von meinem "Kurzstrecken-Fahrprofil" die Ursache ist... :/ der wo entweder so zu ist, was dann zum Ruckeln führt und/oder er bei jeder Gelegenheit eine Regenerierung einleiten will, und das aber wohl u.U. nichts mehr bringt, wenn der "Speicher-Kat" voll/zu ist...


    Im Fehlerspeicher ist nichts abgelegt soweit ich das selber auslesen kann... und gibt auch keine Fehlermeldung o.ä. im Auto... keine Ahnung, jedenfalls ist das ja definitiv nicht normal, nur muss die Ursache dann halt erstmal gefunden werden... gibt ja natürlich noch einige andere Sachen was sein könnten... Zündung, (Falsch)Luft bzw. Ansaugung versifft wegen AGR... oder sonstwas wie z.B. auch eine der Lambdasonden oder so...



    oder gibts ev. neue Ideen bzw. Erkenntnisse zu diesem Problem/Verhalten...?




    LG

    Hallo Timo,

    und erstmal auch offiziell noch herzlich willkommen hier bei uns im Koleos-Forum :)


    eigentlich schlimm wenn man Interessenten "Warnhinweise" geben muss, aber muss man halt ehrlicherweise echt sagen... obwohl ich persönlich auch wirklich zufrieden damit bin, und hoffe, dass es so bleibt...


    prinzipiell zu den 2 Modellen was du dir da ausgesucht hättest - der "ältere" ist halt PH1 und der "jüngere" bereits das Facelift-Modell mit eben dem etwas geänderten Motor dann inkl. Ad-Blue und aber dafür neben leichten optischen Veränderungen ev. mit den "besseren" Sitzen mit Memory und Massage für den Fahrer... also die haben halt dann diese ausziehbar Oberschenkel-Auflage was es vorher nicht gab... dafür muss halt das Licht manuell justiert werden (warum man in dieser Preisklasse auch immer auf die Idee kommt sowas "einzusparen")...


    Ich persönlich würde mir ja ev. z.B. einen Mazda CX-5 auch genauer anschauen, falls das auch was wäre... oder ähnliche andere Modelle in dieser Klasse, also neben den erwähnten VAG...



    würde mich aber natürlich sehr freuen hier, wenn deine Wahl bei einem Koleos bleibt... :S

    :thumbup:

    LG

    Hallo Markus,

    ja ist halt eine blöde Sache, und sollte ja aber zum "Tagesgeschäft" von der Werkstatt gehören... die müssen ja prinzipiell dafür grade stehen wie Armin sagt, und wissen da mit Sicherheit mehr als sie zugeben (wollen)... kann mir doch keiner erzählen, dass die das Auto nicht genau überprüft haben, und sollte ja dann auch in deren Interesse sein Informationen über eine etwaige Schadens-Reparatur anzufordern, zumindest von einer seriösen Werkstatt sollte man das doch erwarten können...

    Aber die können sich natürlich auch dann oft sehr gut "dumm stellen", wie ich selber leider auch schon erleben durfte... X( ?(


    Ich hatte ja auch so einen ähnlichen Fall, und das wurde dann ebenfalls über die Rechtschutz-Versicherung vom Anwalt eingefordert - doch mehr oder weniger "erfolglos"... letztendlich habe ich dann eine Vergütung von mehreren 100 Euro angeboten bekommen, als Schadensersatz für die Wertminderung... genauere Informationen gab es jedenfalls trotzdem keine... und hab mich da halt dann drauf eingelassen... :rolleyes:

    muss aber auch sagen, dass ich den Koleos da schon fast 2 Jahre hatte, als das dann festgestellt wurde in meiner Werkstatt des Vertrauens, dass da definitiv mal eine (größere) Reparatur stattgefunden haben muss an der Heckklappe und auch am hinteren Stoßfänger, und diese Teile mit Sicherheit auch nachlackiert wurden... :|


    doch kommt wohl auch drauf an, ob das mit dem "unfallfrei" dann wirklich explizit festgehalten wurde im Kaufvertrag - bei mir ja leider nicht... hatte mich halt blöderweise drauf verlassen, dass das alles passt wie mündlich zugesprochen, und alles konform ist... aber gibt halt wohl auch unter den Renault-Vertragshändlern "schwarze Schafe"... X/ und da dieser Händler fast 300km von mir weg war/ist, bin ich halt dann auch nicht extra nochmal hingefahren, aber das hätte wohl eh auch nichts gebracht, außer noch mehr Ärger... ich hab dieses Thema für mich ja dann mittlerweile abgeschlossen, und werde halt in Zukunft kein gebrauchtes Auto mehr kaufen ohne einen unabhängigen "Ankaufstest" oder "Kaufüberprüfung" wie das beim ÖAMTC dann heißt... die ca. 80 Ocken sollte man wohl einfach sicherheitshalber investieren um bösen Überraschungen vorzubeugen...


    Halte uns gerne auf dem Laufenden, wie das weiter geht, bzw. auch was da bei dir dann rauskommt... :thumbup:



    LG

    Chris