Beiträge von Dagobert

Armin767 , geniese es, ich hatte noch Carminat ohne LIVE im Scenic..., war gut aber ohne LIVE bekommt man nicht rechtzeitig die Staus angezeigt. damals ging bei mir über TMC.

Die SD Karte kannst du austauschen, bzw. großere nehmen. ich glaibe bis 3 GB geht. Muss halt nach bestimmten ablauf machen und so klappt es. Ist bei TT Forum ziemlich gut erklärt.

Wie gesagt, hab irgendwann nicht mehr aktualisiert weil mir zu teuer war....und ich per Handy ( auch Tom Tom App) sehr gut und akruell navigieren könnte. Zu Zeit ( allerdings schon 2 Jahre) teste ich R-Link 2 Navi und TT App gleichzeitig. (R-Link 2 hat auch TT Karten) Navi im Auto ist recht gut ( noch hab ich alles Inclusive - 3 Jahre) die Karten sind halt etwas älter...Dez. 2019. Je nach dem wie oft man fährt und was man macht zeigt sich dann TT App aktueller. ich habe wie gesagt schon über 2 Jahre getestet weil ich im Herbst entscheiden muss ob ich dann für die R-Link 2 dienste zahle oder nicht. Es sind cca 150 Euro für 1 Jahr für Harten, LIVE Dienste, Blitzer....

Da ich per Handy App sehr gut navigiere und damit gut auskomme werde ich wahrscheinlich weiter NUR per App navigieren ( 13 Euro im Jahr) mit neueren Karten, LIVE Diensten, Blitzer, etc. Noch ein Vorteil, bei 2 oder mehr Autos kann man mittnehmen.. :)

ich habe sogar geschafft in TT App eigene POIs einzufügen ( sogar mit eigenen Icons)... Da tut sich TT noch ein bisschen schwer, man hofft auf besserung.

Wenn dann die App für Android Auto fertig ist ( sollte kommen, CarPlay gibt es schon) kann man alles schön aufm NAVI Display im Auto spiegeln. Ob dein Carminat so weit ist ( Android Auto) kann ich nicht sagen....

PS. Die neue TT Navis haben meistens 1 oder 2 Stimmen ( Yannick oder Anna). Es sind elektronische Stimmen und sie können mehr vorlesen als die andere Stimmen ( wie Lisa , etc) So weit ich weiß gibt es auch für Carminat LIVE Yannick...., solltest du vielleicht testen, die Stimme kann einiges mehr als andere ( so zu sagen) normale Stimmen....

Da hast du wohl noch Carminat als NAVI. Neue Kolis haben ( R-Link 2) bei neuen Navis wir es schwer mit anderen stimme und die Karten sind in der Regel 1 bis 1,5 Jahren zurück. Wenn du noch LIVE Dienste mit Karten aktuallisieren magst bist du Jährlich bei ca. 150 Euro....

Viele holen sich die Tom Tom App für 13 Euro im Jahr und haben über CarPlay die NAVI im Auto. Karten und LIVE Dienste inklusive ( Blitzer...) Bald soll auch Android Auto kommen. Kleine aktualisierungen kommen 1-2 mal die Woche und Karten bis 4x im Jahr. Bei neuen NAVIs ( Tom Tom) kannst du z.Z. auch keine eigene POIs einfügen ( soll noch kommen)

Wer noch POIs unbedingt braucht ( man kann so was auch über handy App finden) soll die alten Carminat-Navis geniessen... :)

Ich lasse das Handy einfach im Fach...da passt dann auch größeres..?

Kabel wie bei dir zwischen Konsole und Beifahrersitz..

Früher war mei Handy am Luftungsgitter und Strom von unten(2x USB)

Jetzt hab ich ein zusätzliches Navi und so weicht Handy aus.

Handy wird an Android Auto verbunden, so kann ich Handynavigation aufm R-LINK 2 haben. So muss Handy nicht mehr vorne sein...

Mache ich letzte Zeit auch so. Die eine USB Buxe vorne ist jetzt für ein Navi belegt. Trotzdem wäre schön wenn ich auch von da Android Auto nutzen könnte. So muss man immer wieder in der Mittellonsole..???

Got sei Dank hab ich keine Mails die ich sofort beantworten muss. Es reicht mal im Handy nachzuschauen und beantworten. Ich kann mir nicht vorstellen wie es im Auto aussehen wurde wenn Autoradio alle Nachrichten vorlesen wurde. Mails, WhatsApp, Facebook, etc. Und spätestens 2 Tag nach jeder z.B. 3 Werbe Mail wünscht sich jeder so was auszuschalten....

Zwischen durch noch Radio/ Musik , Navigation....=O

Es gibt auch ne Induktive "Ladastation" für den Koleos fürs Ablagefach vor dem Ganghebel, wenn man denn so ein Handy hat...;):)

Hab ich, die Frage ist dann ob mein Hany sauber dran liegt wenn , wie sagte schon US1959 , Zigarettenanzünderadapter drin steckt und 2x USB Kabel rausgehen zu Navi und Dashcam.....

Wenn ich Handynavigation mache steckt mein Handy aufm Lüftungsgitter ( Klemmhalterung) zwischen Lenkrad und Autodisplay. Da wird es recht aufgeladen werden....Mit Induktion wird nicht...

Sollte mal dann Android Auto kommen wird es schon interessanter...

Zwischen Staufach und Deckel der Mittelkonsole sind glaub ich nen paar mm Luft am Rand, Ich hab mein USB Kabel da einfach raushängen (ist auch frei beweglich das Kabel) und muss den Deckel nicht immer öffnen und mein Handy da rein legen. Funktioniert nun schon seit fast 2 Jahren einwandfrei ;)

Mein Kaben ist etwas dicker...um schnell zu laden.....hab schon geschaut ob ich irgendwo durch bekomme.... das geht nicht bei mir....:-)

Du kannst dein Handy auch mit Innenbuxen laden, es müssen nicht die hintere sein. Wie gesagt, ich lade mit Buxen vorne unten ( Zigarettenazünder auf 2x USB, in der Mittelkonsole und auch hinten. Alles geht. Was nicht geht ist Daten ( Anroid Auto) da muss ich in der Konzole rein...und das ist Sch....

So weit ich mich erinnern kann gab es ein Netz...ob das helfen wurde weiß ich nicht...

Ich habe da noch Zigarettenanzünderbuxe. Da hab ich verteiler, also Zigarettenanzünder auf 2x USB drin. Damit bespeise ich ein mal Handy ( auch bei Navigation) und gleichzeitig meine Dashcam. Alles funktioniert prima. Was mich ein bisschen ärgert ist dass die Android Auto Anschlüße NUR in der Konsole funktionieren. Also muss ich Handy auch irgendwie reinpacken wenn ich Android Auto nutzen möchte. Viel eleganter wäre wenn ich mir aussuchen könnte welche USB Buxe ich nehme. Ich habe hinten auf Mittelarmlehne noch 2x USB für die hintensitzende. Wenn sie funktionieren wurden, musste ich das Handy nicht mit einpacken, sondern einfach in Becherfach lassen....

Der Grund ist weil ich mir ( wahrscheinlich haben auch einige andere) diese kleine Kassete gekauft die Mittelkonsolenloch abdeckt und wo man kleinkram reintun kann. Wenn ich jetzt mein Handy per Android Auto verbinden möchte muss erst mal Kassete rausgenommen werden und dann Handy anschließen und rein und danach wieder die Kassete drauf und Armlehne zu.... Nicht gerade schön gelöst..