Ja, es ist schade was so alles passiert aber Autobauer wollen wie alle anderen immer mehr sparen. Bin gespannt wie es jetzt bei VW geht, wenn sie viele Leute los werden.
Ich meinte eher mittelfristig, wie du schon selber sagst, es kommen immer mehr entertainment Systeme ins Auto und keine mehr möchte eine SIM selber einbauen, weil es viel kostet. Es ist einfacher schon vorhandenes Handy einfach zu verbinden und dann über Handy SIM und Internet alles andere zu machen.
Ich denke CarPlay ist noch etwas schlechter als AA. Für mich wäre AA mit dem Kabel auch nicht weil Handy in der Box bleiben musste. Das ist viel zu umständlich. Ich habe mit Wireless für mich eine super Lösung gefunden. So bald ich im Auto bin, verbindet sich mein Handy recht schnell mit AA. Ich treibe dann alles noch ein wenig weiter weil ich dann über Handy navigiere und aufm AA und R-Link entweder Blitzer.de oder AmiGo laufen habe. Nebenbei läuft Radio über AA und Handy.
Somit vermisse ich die R-Link 2 Navigation überhaupt nicht. Die Karten waren schon immer ziemlich alt und Handy bekommt mindestens. 4 mal Update im Jahr. Ich bin super happy, alles geht schnell und die Störungen die immer mal kommen ( wäre ein Wunder wenn alles immer ohne Probleme klappen wurde) kann ich h sehr schnell und einfach klären...
Deswegen war mir egal was Rensult macht, nach der inklusive Zeit habe ich mich sowieso verabschiedet. Trotzdem finde ich das was Renault macht, nicht in Ordnung. Leider können wir arme Verbraucher wenig dagegen tun und deshalb bin ich froh, dass ich für mich trotzdem eine Lösung gefunden habe, ohne viel Aufwand mit livediensten navigieren zu können.