Hi Rico ,
schau mal hier, vielleicht hilft es dir:

From the oneplus community on Reddit
Explore this post and more from the oneplus community
www.reddit.com
Hi Rico ,
schau mal hier, vielleicht hilft es dir:
Skifan , leider geht es langsam aber sicher bei vielen Sachen in Richtung Handy. Handy ist immer dabei und kann schon jetzt sehr viel.
Dadurch braucht man keine zusätzliche Hardware ( Kaufen, mitschleppen, aufhängen, etc.).
Aktualisieren schneller über WLAN, es wird kein PC, Auto, diverse SD Karten gebraucht.
Und dann verbindest du dein Handy ob im Auto oder zu Hause, etc. mit diversen Geräten die dann Handy Apps nützen können.
Ob das der Richtige Weg ist, weiß ich nicht, aber alles geht in diese Richtung. Und das werden auch andere Autobauer nicht anders machen.
Wie schon oben geschrieben, man muss sich helfen können und für sich das beste machen.
Gut ist es, dass wir noch einige Alternativen haben und einiges einrichten können...
Hallo Rico,
Ich habe dir NUR geantwortet dass R-Link 2 Navi weiter funktioniert obwohl keine Livedienste vorhanden sind. Mein Koli ist 2018 und der kann AA nicht NUR per Kabel, es geht auch h per Wireless..., also ohne Kabel.
Dein Handy ist auch in ca. 4 Jahren, vielleicht 5, nicht mehr zu aktualisieren und ich hab noch keinen gesehen der sich da beschwert. Es wird einfach neues gekauft.
Ich wollte dir nur näher bringen wie man sich auch in solchen Fällen helfen kann.
Dein aktualisiertes Renault Navi war schon bei aktualisieren alt. Die Karten ( von TT) waren da schon über 2 Jahre alt.
Nur weil du es nicht über Handy magst ( Da gibt es livedienste), navigiert du jetzt mit Renaultnavi ohne live dienste...
Ich habe dir schon geschrieben, dass ich meine Dienste damals nicht verlängert habe, weil alles viel zu teuer war und nicht so aktuell. Ich hatte die TT Navi App
der viel günstiger war, aktulle Karten hatte und livedienste inklusive. Warum soll ich dann so viel Geld bei Renault ausgeben..!!
Nebenbei habe ich über AA die TT Navi App direkt aufm R-Link Display und alles ist wie gewohnt da, nur nicht von Renault. Das ich noch diverse Apps am Handy nutze, wegen Blitzer etc. ist vielleicht mein Tick, aber jeder soll sich so machen damit er dann zufrieden ist.
Auf eine Seite ist Technik, wir sehen täglich wie alles von immer kurzer Dauer ist. Dagegen ist leider nicht zu machen, aber man kann sich anpassen. Und man kann einiges machen damit man zufrieden ist...
Es gibt genug gadgets wo man sich das Leben leichter machen kann.
Und ich kann mir nicht vorstellen, dass dein OnePlus 12 mit Android 14, nicht mit Koli AA funktioniert. Ich habe S24 Ultra, auch A 14 und es funktioniert mit 2018 Koli. Dein Koli ist noch jünger...😊
Wenn SIM Karte 2 Jahre nicht genutzt wurde, kann man sie sowieso nicht mehr aktivieren. Du kannst natürlich dein Navi nutzen, nur die Live Dienste werden nicht mehr funktionieren. Deswegen ist auch nicht soo schlimm, dass Dienste nicht mehr funktionieren.
Was heißt, dein Mobile ist zu neu...? Was hast du für ein Mobile...?
Natürlich kannst du dein Handy mit Android Auto oder CarPlay verbinden. Wenn du kein Kabel benutzen möchtest, gibt es Wireless. Du sollst dich ein wenig informieren.
Mein Navi funktioniert noch, obwohl ich nach 3 Jahren kostenlosen Update, nicht mehr verlängert habe. Es war mir zu teuer und die Karten waren sowieso nicht so aktuell. Es war billiger über diverse App zu Navigieren. Google ist kostenlos, ich nutze Tom Tom App, es gibt noch andere.
Dazu kommt, dass man hier sein Navi aktualisieren kann, nicht offiziell aber kostenlos und die Karten werden aktueller. Alles funktioniert aber ohne " Live Dienste".
Do sollst dich ein wenig informieren, danach kannst du für dich das beste rausfinden.
Bei mir Koli 2 muss man an eine von 2 Buxen in dem Box zwischen den Vordersitzen. Deswegen habe ich geschrieben, dass ohne Wireless kein Spaß macht.
Vorm Schalthebel ist bei mir NUR eine Zigarettenanzünder Buxe. Da drin habe ich Verteiler auf 2 USB und kann so Dashcam und 2ten Navi am Strom anschließen.
Schau mal hier.
Ich habe bei mir Android Auto App, bzw ist jetzt automatisch drauf und wenn du per Kabel dein Handy verbindest soll sich CarPlay verbinden:
Wie hast du dein Handy mit CarPlay verbunden..?
Danke euch vielmals! Software wird kein Problem sein, bin bisher auch ohne RLink-Navi ausgekommen und verwende weiterhin haupts. AndroidAuto (und da eig. nur AmazonMusic + Google Maps)
Bin bei dir, nutze Tom Tom GO App und Android Auto, konnte noch besser sein aber mit Wireless hilfe bin ich zufrieden. jetzt kommt aber, solltest du in Europäische nicht EU Ausland reisen wird es teuer weil man über Handy online ist und meistens kein Roaming außerhalb EU gibt. Da mache ich mein Handy für Daten und Anrufe "tot" und navigiere ohne "live" Dienste. Jetzt kommt R-Link 2 Navi in spiel, da läuft Navi normal und da sind Blitzer etc. schon drin. Also was jetzt per Handy nicht kommen kann (weil offline) kommt per R-Link 2... (schon getestet) Für die, die nicht oft, in nicht EU reisen, ist nicht so wichtig.
PS. Das was mich noch am AA stört, habe ich durch Wireless und Handy am Lüftungsgitter direkt zwischen Lenkrad und R-Link 2 gelöst. So kann ich schnell direkt am Handy einiges machen, was NICHT über AA geht...
Beim Batteriewechsel muß die Karte neu angelernt werden- den Koleos 5x auf und zu machen.
Mario
Das kann ich nicht bestätigen, bzw. wie Dumbo sagt, Einspruch. Ich habe bis jetzt mindestens 3 mal die Batterie gewechselt. Musste nicht machen, es hat sofort alles funktioniert (also kein anlernen).
Ich wollte testen wie es ist wenn Keycard seit 6 Jahren keine neue Batterie bekommen hat. Also wie erhofft habe ich die Tür nicht aufmachen können. Alles weiter ( starten das Auto) könnte ich nicht testen weil ich mit dem Notschlüssel nicht rein kam...
Bei mir ist Intens 4 WD aber Schalter. Ich wollte kein Automatik. Bin super zufrieden und hoffe wie Cheesy wahrscheinlich, dass sich bei uns so lange wie möglich, keine CVT/ Hinterachsdifferential Probleme zeigen...
Und wenn dann so weit ist, kannst du dir hier unter anderem lesen, wie du Software bei bedarf aktualisieren kannst. Bei Renault kommt da nix mehr so weit ich weiß....