Beiträge von NewRhombusFreak

    Also laut Auskunft meines Schwiegervaters hat der 1
    6dci definitiv 2 Turbolader. Da er täglich mit solchen Fahrzeugen, insbesondere auch mit den Trafic und Master Bussen, welche mit der selben Motorisierung zu haben sind, arbeitet, gehe ich davon aus, dass diese Aussage stimmt... Komisch dass es im Internet nirgendwo so zu finden ist.


    Lg NRF

    Wußte ich auch nicht bis mir mein Schwiegervater (Meister bei Renault) die Info gegeben hat. Der Motor wird auch in der Nissan Quashqai und X-trail Reihe usw. sowie in den neuen Renault Trafic Modellen eingesetzt.
    Eine gemeinsame Renault/Nissan Produktion.


    Laut seiner Aussage sind die Motoren der neuen Generation robust und mängelfrei.
    Lg

    Seid gegrüßt Koleaner!


    Ich möchte mal meine Eindrücke zum Koleos, 1.6 dci Intens, bj 2018, schildern:


    Ich besitze diesen Wagen seit 09/18, als Tageszulassung gekauft.


    Das Raum-/Platzangeboz finde ich großzügig! Auch wenn es größere Kofferräume in dieser Klasse geben mag.
    Das Ansprechverhalten und der Durchzug des Bi-Turbo Diesels finde ich klasse, wenn die Pedalbox irgendwann endlich eingebaut ist, werde ich das Fahrzeug wohl nicht mehr meiner Frau leihen :D


    Der Verbrauch hat sich nach nunmehr 18.000km auf 6.2 Liter eingependelt. Für ein Auto in dieser Größe und 1.6t Leergewicht, ein akzeptabler Wert. Mein erstes Service hab ich auf eigenen Wunsch bei 15.000km durchführen lassen. Kosten: 311,- € inkl. MwSt. für Ölwechsel, alle Filter tauschen, plus "TuneUp" Dieselinjektorenreiniger. Ein fairer Preis, wie ich finde!


    Ich halte von den "longlife" Intervallen von 30.000km nicht viel, darum mache ich alle 15.000km Service. Das ist mir die Kohle wert.


    Vom Design her für mich eines der schönsten SUV derzeit am Markt. Ein Auto für Individualisten!! Bekannte haben mich erst belächelt, aber nachdem sie ne Runde mitgefahren sind, waren sie vom Koleos-Virus angesteckt worden :D


    Negativer Eindruck ist meines Erachtens die Lenkung! Um die Mittelstellung herum sehr schwammig bzw ungenau. Oft habe ich stark damit zu kämpfen, daß Auto auf Spur zu halten. Nach bereits 3 Spureinstellungen immer noch kein zufriedenstellendes Ergebnis. Die Lenkkräfte und Rückmeldung links/rechts sind unterschiedlich. Der freundliche konnte nichts finden. Ich hab mich damit abgefunden....


    Ausstattung für den Preis vollkommen in Ordnung. Navi, Sitzheizung, Lenkrad und Scheibenheizung, diverse Personalisierungsmöglichksiten im r-link 2, Ambiemtebeleuchtung, keyless go, usw. :thumbup:


    Da kannst bei VW die Aufpreisliste durchforsten! :rolleyes:


    Resumee:
    Ich bin mit dem Wagen im großen und ganzen sehr zufrieden. Ein paar Kleinigkeiten gibt's zu bemängeln. Diese sind aber auch bei den selbsternannten "Premiumherstellern" in höheren Preisklassen zu finden...



    So und nun wünsch ich allen Gleichgesinnten und denen die es noch werden wollen, allzeit gute und knitterfreie Fahrt mit dem Dicken :thumbup:
    Lg
    NRF

    Soviel ich weiß, hat der Koli sowieso die "always on" - LED Rückleuchten, die wie schon der Name sagt, ständig an sind. Auch wenn das Abblendlicht ausgeschaltet ist. Wenn ich da falsch informiert bin bzw. ein anderes Licht gemeint ist, korrigiert mich bitte!


    Lg
    NRF

    Ja das ist richtig, bergab geht's auch wieder ;) .. Da bin ich Deiner Meinung, wenn ich ein Auto mit 4,8 Liter haben möchte, darf ich mit kein billiges SUV, von welcher Marke auch immer, kaufen.


    Meine Überlegung für diesen Wagen war das Platzangenot und die gute Übersichtlichkeit, gepaart mit der Eleganz dieses Vehikels. Das war mir schon vor dem Kauf klar, dass der 2 Liter mehr braucht, als der Megane, den ich vor dem Koleos Probe gefahren bin. Trotz Mehr Verbrauch hab ich mich für den koli entschieden und ich genieße jeden KM. Es hat jeder die freie Wahl, sich ein Auto zu kaufen, wo er weniger Sprit verbraucht. Das ist meine Einstellung dazu.


    Ich bin mir sicher, dass die Meinungen hier auseinander gehen werden. Aber das ist, denke ich, normal und soll so sein.


    Lg euch allen