Hallo Koleos tauschen!
Also ich hatte schon einige Autos, die laut Prospekt einen DURCHSCHNITTSVERBRAUCH nach NEFZ von xx, xx Litern aufwiesen. Auf der Bahn habe ich je nach Fahrweise, Beladung (Gewicht des Lenker spielt auch eine Rolle) Bereifung, Fahrbahnbeschaffenheit, Klimaanlage, Außentemperatur udgl., ca. 1 bis 2 Liter über Werksangabe. NEFZ wird am Prüfstand gemessen, Wltp ist die Messung unter realen Bedingungen.also ich denke nicht, dass du da mit deiner Klage durchkommst. Außerdem finde ich es gegenüber dem hãndler nicht fair, dieser hat keinen Einfluss auf Werksangaben, er verkauft die Autos lediglich im Namen von Renault. Warum willst du dessen Existenz gefährden? Wenn du dich von der Marke Renault enttäuscht fühlst, Klage die Vertretung oder stoße das Auto ab und wechsle die Marke.
Mein Koleos mit 130ps verbraucht derzeit 6,3 Liter Durchschnitt laut Bordcomputer. Dies stimmt annähernd nach meiner Berechnung! Werkdangabe sind 5,2 Liter. Mit Sommerreifen UND moderater Fahrweise habe ich auch schon 5,7 Liter Durchschnitt geschafft.
Lg