Rasseln beim starten

  • Hallo,

    mir ist aufgefallen, der Motor meines Koleos, wenn er kalt ist, nach dem Starten, etwa 10-15 Sekunden rasselt, danach läuft der Motor ganz normal.

    Laufleistung seit November ca. 6.000 km, war ein Neuwagen.

    Ist das noch jemanden mal aufgefallen? Habe ich zufällig gehört, weil Auto in der Sonne gestanden hat, und ich das Fenster offen hatte.

  • Hallo,

    das klingt ja nicht so toll.. also, dass er kurz mal "klackert" nach nem Kaltstart, vor allem bei niedrigen Temperaturen kommt schon mal vor und gibt sich aber auch gleich wieder... aber wie du das beschreibst, ist dann wohl nicht mehr so ganz "normales" Kaltstartverhalten... oder was meinst du mit "rasseln"... ?( :|


    Jedenfalls sowas in der Art kenne ich eigentlich nur von Berichten mit dem 1.6er Diesel und teilweise auch vom 1.33 TCe, vor allem aber vom 1.2 TCe, wo dann wohl meist die Ölpumpe defekt war, oder scheinbar halt auch einfach "unterdimensioniert", und somit der Kettenspanner mit zu wenig Öldruck versorgt wurde, und dadurch die Kette mehr Geräusche macht (und verschleißt) als üblich, speziell im Startmoment...


    aber beim 2Liter Diesel hab ich glaub ich noch nie von so einem Problem gehört... oder welchen Motor hast du im Koleos...?



    LG

    früher noch glücklich mit meinem Kadjar Bose dCi 130 4WD Modell 2015 :)8)
    und jetzt überglücklich mit meinem Koleos (Initiale) Intens dCi 2.0 4WD BJ2018 :thumbup:^^

  • Hallo,

    habe den 160 PS Benziner.

    Hatte eben in der Mittagspause noch mal das Fenster offen,

    dauert max. 10 Sekunden, dann läuft der Motor normal.

    Vom Geräusch hört es sich wie ein rasselndes Blech an, ist aber dann auch komplett weg.

  • Ok, das wäre ja dann auch der 1.33 Motor... da gabs wie gesagt auch die ein oder andere Meldung über solche Geräusche speziell unmittelbar nach dem Starten...

    hört sich das bei dir auch so in etwa an... 20200822_093027.mp4 (dropbox.com) oder https://www.dropbox.com/s/t708…/20200822_093027.mp4?dl=0


    und muss sagen, dass z.B. unser Ateca zuhause auch oft ungewöhnlich unruhig läuft nach dem Kaltstart, bis er sich einregelt - aber da hat das lt. Werkstatt wohl mit der "Lambdasonden-(Auf)Heizung" zu tun...

    weiß nicht ob das hier ähnliche Gründe haben könnte, aber jedenfalls wurde das bei den Betroffenen im Kadjar-Forum seitens der Werkstätten wohl als "normal" abgetan... ?(

    im Gegensatz zu ähnlichen Geräuschen beim 1.2 TCe, wo dann aber eben meist Probleme in Zusammenhang mit dem Kettenspanner diagnostiziert wurden... :/


    ich würde das aber jedenfalls dann auch in der Werkstatt abklären lassen... kann natürlich auch sonstwas sein...


    LG

    früher noch glücklich mit meinem Kadjar Bose dCi 130 4WD Modell 2015 :)8)
    und jetzt überglücklich mit meinem Koleos (Initiale) Intens dCi 2.0 4WD BJ2018 :thumbup:^^

  • Aber dann auch eigenartig, dass es dann wie du sagst immer genau nach ca. 10 Sek. verschwindet... oder war das beim BMW auch so...

    würde halt jedenfalls in der Werkstatt mal vorbei schauen damit... bin aber natürlich erstmal gespannt wie sich das wirklich anhört...

    früher noch glücklich mit meinem Kadjar Bose dCi 130 4WD Modell 2015 :)8)
    und jetzt überglücklich mit meinem Koleos (Initiale) Intens dCi 2.0 4WD BJ2018 :thumbup:^^