Aufpassen beim Rücklicht-Ausbau

  • Gestern habe ich das Birnchen (das kleine zum stecken...) im Rücklicht der Heckklappe gewechselt.

    Eiiiigentlich gestaltet sich der Aus- und Einbau recht einfach - wenn man es weiß.

    Nach den Prinzip "Versuch macht kluch", habe ich erst mal die beiden Muttern gelöst weil ich dachte, man könne die Lampe dann einfach rausnehmen.

    Falsch gedacht...

    Sie ließ sich zwar bewegen, saß aber noch relativ fest.

    Also machte ich die untere Verkleidung - dort wo das Schloß und der Griff zum zuklappen sitzt, ab.

    Hierbei stellte ich fest: Das ist nicht nötig.

    Von dieser Seite hat man definitiv keinen Zugriff.

    Ergo konnte nur ein eeeeetwas beherzterer Ruck das Problem lösen.

    Die Rückleuchte war raus, aber dafür der Pin der sie festhielt, abgebrochen.

    Ich weiß nicht, ob es am Alter des Kunststoffs lag, oder an der mangelden Kenntnis - aber ab ist ab.

    Beim Einbau wird der Pin wird eigentlich in die dafür vorgesehene Halterung in der Rückleuchte eingeschoben, dann das komplette Rücklicht passgenau aufgesetzt, die Seite mit dem Pin eingedrückt und dann an den beiden Schrauben festgezogen. Eiiiiigentlich ganz easy. Nach meinem Verständnis sollte der Ausbau umgekehrt ebenso einfach sein - sofern der Kunststoff noch weich ist (oder es einen anderen Trick gibt.

    Ich fahre gleich zum Freundlichen. Die haben eine Wunderkiste mit allen möglichen Pin´s.

    Da werd ich auch gleich ein paar für die Verkleidung mitnehmen - da hat sich einer meiner Vorgänger erfolglos dran versucht :cursing:


    Grüße

    Dumbo



    EDIT:

    Soooo....

    Komme gerade vom Freundlichen zurück.

    Ergebnis:

    Der Pin ist Bestandteil der Rückleuchte, und nicht bestellbar :cursing: :cursing: :cursing: :cursing: :cursing: :cursing: :cursing: :cursing: :cursing:

    Eine neue Rückleuchte kaufen wegen einem "Cent-Artikel" - Kommt definitif nicht in Frage.

    Ich schau mal, was ich da basteln kann.

    Wenigstens bekam ich einen Satz Pin´s für die Verkleidung geschenkt :thumbup:

  • Hallo,


    nach Deinem Bericht habe ich erstmal im Werkstatthandbuch geschaut, was da denn steht.

    Was Dir gefehlt hat, war ein großer breiter Schlitzschraubenzieher zum herausknippen.


    Screenshot_2023-06-16-11-56-34-240.jpeg


    Eine Garantie dafür, dass der Pin das übersteht, ist das aber nicht, bei herausziehen kann man aber leicht schräg ziehen und damit den Pin abbrechen. Mit einem guten Zweikomponenten Kleber bekommt man sowas wieder fest. (Bis ein Dumbo kommt und wieder dran fest zieht :D )


    Gruß Armin

    Ich fahre einen SUV mit 4x4, weil ich einen Zugwagen für unseren Wohnwagen brauche und im Winter bei uns ab und zu auch mal Schnee liegt.

    Und solange es noch Diesel gibt, werde ich einen fahren, es sei denn, Diesel fahren wird zum Luxus oder meine Kilometerleistung pro Jahr fällt unter 15.000 km.

    Als gelernter Kfz-Mechaniker, der den Beruf aber schon lange nicht mehr ausübt, schraube ich an allen unseren Fahrzeugen noch selbst.

    Renault Koleos Bj. 2012 150 PS dci 4x4 Bose Edition

  • Zitat

    Was Dir gefehlt hat, war ein großer breiter Schlitzschraubenzieher zum herausknippen.

    Geeignetes Werkzeug hatte ich schon...

    Das Problem ist, dass Dumbo von hinten nicht rankommt (Bei Nr. 4)...

    Zumindest hab ich nix gefunden.

    Wenn ich nächste Woche nochmal schaue, ärgere ich mich vermutlich, wenn doch...


    Zitat

    Mit einem guten Zweikomponenten Kleber bekommt man sowas wieder fest.

    Ich muss das Gegenstück erst mal finden.

    Kullert vermutlich in den Hohlräumen der Heckklappe rum :)

    Zitat

    Bis ein Dumbo kommt und wieder dran fest zieht :D

    Bis jetzt hab ich noch ALLES klein gekriegt :thumbup:


    Grüße

    Dumbo

    KOLI 1 *** Baujahr 7/2011 ***

    Sponsored by "Jacobs" (NIGHT & DAY) :P

    Diesel *** Allrad *** 150PS *** BOSE-Edition

    18" Alu

  • Hallo,


    bei der Tankdeckelentriegelung unseres früheren Chevrolet Aveo war auch so ein Pin abgebrochen, ging dann nicht mehr auf. Hab dann ein kleines Loch reingebohrt und eine Kreuzschlitzschraube reingedreht mit dem selben Durchmesser am Kopf. Hat dann wieder prima gefuntzt.


    Gruß Armin

    Ich fahre einen SUV mit 4x4, weil ich einen Zugwagen für unseren Wohnwagen brauche und im Winter bei uns ab und zu auch mal Schnee liegt.

    Und solange es noch Diesel gibt, werde ich einen fahren, es sei denn, Diesel fahren wird zum Luxus oder meine Kilometerleistung pro Jahr fällt unter 15.000 km.

    Als gelernter Kfz-Mechaniker, der den Beruf aber schon lange nicht mehr ausübt, schraube ich an allen unseren Fahrzeugen noch selbst.

    Renault Koleos Bj. 2012 150 PS dci 4x4 Bose Edition

  • Zitat

    Hallo,


    bei der Tankdeckelentriegelung unseres früheren Chevrolet Aveo war auch so ein Pin abgebrochen, ging dann nicht mehr auf. Hab dann ein kleines Loch reingebohrt und eine Kreuzschlitzschraube reingedreht mit dem selben Durchmesser am Kopf. Hat dann wieder prima gefuntzt.

    Ich kuck demnächst mal, was ich basteln kann.

    Bin gerade eeeetwas im Stress :(

    Irgendetwas wird mir da schon einfallen.

    Ist aber schon ärgerlich, denn der Pin wird eigentlich einfach nur in eine Aufnahmelasche in der Rückleuchte geschoben, und dann in die Karosserie gedrückt.

    Das so ein Billigstteil nicht einzeln zu bekommen ist :cursing:


    Grüße

    Dumbo

    KOLI 1 *** Baujahr 7/2011 ***

    Sponsored by "Jacobs" (NIGHT & DAY) :P

    Diesel *** Allrad *** 150PS *** BOSE-Edition

    18" Alu

  • Hallo,


    diese Clips gibt es sicher auch an anderer Stelle, in anderen Fahrzeugen. Wir heben in der Werkstatt solche Clips immer auf, irgendeiner paßt dann schon.

    Vielleicht mal auf dem Schrottplatz schauen oder mir mal ein Foto und ein paar Maße schicken. Eventuell kann ich ja helfen.


    Mario

    Meine Arbeit ist wie ein Eisberg- 90% befinden sich unter der Oberfläche. ;)


    Renault Koleos, Initiale Paris, dCi 175 4WD, X-tronic, Amethyst Black, Winter- Plus- Paket, AHK, Easy- Park usw.

  • Zitat

    Eventuell kann ich ja helfen.

    Hallo Mario,

    danke für Dein Angebot :thumbup:

    Meine Renault-Werkstatt hat auch so eine Kiste mit allen möglichen Pins. Dort war aber leider keiner dabei ;(

    Im Moment komme ich leider nicht dazu, mich intensiver damit zu beschäftigen.

    Sobald ein bisschen Luft ist, kümmere ich mich darum und kome gerne auf Dein Angebot zurück.


    Grüße

    Dumbo

    KOLI 1 *** Baujahr 7/2011 ***

    Sponsored by "Jacobs" (NIGHT & DAY) :P

    Diesel *** Allrad *** 150PS *** BOSE-Edition

    18" Alu