Koleos 2012, Standlicht vorn / hinten defekt

  • Hallo...
    ich habe seit 2 Monaten einen 2012-er Koleos, 2. CDI (150 PS).
    Leider habe ich seit 2 Tagen kein Standlicht mehr, weder vorne, noch hinten. Auch in der AHK-Dose kommt kein Strom mehr an.
    Sicherungen (vor allem Nr. 9 im Fahrzeugraum ?) und Birnen habe ich geprüft. Beim Einschalten über den Lenkradhebel wird zwar grün das Standlicht an der Anzeigetafel angezeigt (es piept auch bei offenen Tür), aber vorn / hinten kommt kein Strom an den Leuchtmittel an.
    Habe eine kleine Werkstatt konsultiert, aber nach dem Überprüfen der Sicherungen war der Mechaniker ratlos. Er meinte, es kann an dem Lenkradhebel liegen (?)
    Habt Ihr eventuell eine Idee woran es liegen kann?

  • Hallo,


    da müsste ich mal den Schaltplan dafür raussuchen, ob da noch ein Relais oder Schutzschalter dazwischen hängt.


    Gruß Armin

    Ich fahre einen SUV mit 4x4, weil ich einen Zugwagen für unseren Wohnwagen brauche und im Winter bei uns ab und zu auch mal Schnee liegt.

    Und solange es noch Diesel gibt, werde ich einen fahren, es sei denn, Diesel fahren wird zum Luxus oder meine Kilometerleistung pro Jahr fällt unter 15.000 km.

    Als gelernter Kfz-Mechaniker, der den Beruf aber schon lange nicht mehr ausübt, schraube ich an allen unseren Fahrzeugen noch selbst.

    Renault Koleos Bj. 2012 150 PS dci 4x4 Bose Edition

  • Hallo an Alle...

    ich habe den Fehler gefunden... :)

    Es war doch eine 10A-Sicherung (F9) jedoch im Motorraum im Sicherungskasten unter dem Luftfiltereinlass und neben der Batterie...

    der Sicherungskasten mit an dem Deckel angebrachten Stecker und eine Menge von Sicherungen(!)

    btw... welcher "intelligenter" Mensch hat sich sowas ausgedacht... <X :cursing:

  • Hallo,


    hast Du nicht geschrieben, die Werkstatt hat die Sicherung überprüft?

    Wo hat denn der geguckt?

    Ich habe hier mal in einem anderen Beitrag den Belegungsplan der Sicherungen und die entsprechenden Einbauorte eingestellt. Daraus ist ja ersichtlich, das die Sicherung für das Standlicht im Motorraum zu finden ist.


    Screenshot_2023-06-15-16-24-52-905.jpeg


    Also wenn ich mir anschaue was da alles abgesichert ist, war aber mehr als Dein Standlicht ausgefallen!


    Gruß Armin

    Ich fahre einen SUV mit 4x4, weil ich einen Zugwagen für unseren Wohnwagen brauche und im Winter bei uns ab und zu auch mal Schnee liegt.

    Und solange es noch Diesel gibt, werde ich einen fahren, es sei denn, Diesel fahren wird zum Luxus oder meine Kilometerleistung pro Jahr fällt unter 15.000 km.

    Als gelernter Kfz-Mechaniker, der den Beruf aber schon lange nicht mehr ausübt, schraube ich an allen unseren Fahrzeugen noch selbst.

    Renault Koleos Bj. 2012 150 PS dci 4x4 Bose Edition

  • Hallo Armin...

    ja, die Werkstatt hat tatsächlich im Innenraum und in dem "normalen" Sicherungskasten im Motorraum die Sicherungen gecheckt.

    Ich glaube, das Ziehen an den Deckel voller Kabel hat sie abgeschreckt...(?) :/ X/

    Interessanterweise haben alle Sachen ausser Standlicht, Kennzeichenbeleuchtung und AHK-Standlicht funktioniert.

    Ebenfalls, trotz defekter Sicherung, wurde optisch und akustisch das Standlicht angezeigt...

    ich bin jedenfalls froh, das das Problem vorerst weg ist... ;) :thumbup:

    LG