Waschwasserstandsanzeige geht nicht mehr

  • Hallo ans Forum,

    bei meinem Koleos 1 wird nicht mehr angezeigt wenn der Waschwasserstand niedrig oder leer ist. Es erscheint keine Meldung mehr im Cockpit Display. Hat jemand von euch einen Ansatz zur Fehlerbehebung Danke und Grüße Armin

  • Brigt Dir zwar nix, aber:

    Da lern ich doch wieder was dazu.

    Bis eben wusste ich nicht mal, das der Koli so eine Anzeige hat.

    Da hab ich wohl immer rechtzeitig aufgefüllt (oder meine Anzeige funktioniert auch nicht...).


    Grüße

    Dumbo

    KOLI 1 *** Baujahr 7/2011 ***

    Sponsored by "Jacobs" (NIGHT & DAY) :P

    Diesel *** Allrad *** 150PS *** BOSE-Edition

    18" Alu

  • Gibts die Anzeige im Koleos 2 auch?

    Und überhaupt,wo würde das dann angezeigt wenn das Wischwasser zur neige geht?

    Koleos 2.0 dCi Int. Par4x4


    1.Inv. 05.2019 Km: 67'000 Stand 15.Mai 2023, Aufbau Com5/5, Zylinder: 4, Hubraum: 1995, PS: 177, Farbe: Weiss

    Preis: 23'000.-Sfr.

    ParkPilot, Park Distance Control und Rückfahrkamera, Winter Pack, Vorder- Und Rücksitze beheizbar, Frontscheibenheizung, Lenkrad: Lenkrad beheizbar

  • Hallo,


    also meiner hat ebenfalls keine Anzeige dafür, ist auch definitiv kein Schwimmer dafür im Behälter, hab den ja mal zerlegt wegen der Pumpe.

    Bei mir ist nur ein Schlauch am Deckel, an dem man den Stand erkennen kann.


    Ist wohl ein Modell nach dem 2. Facelift?


    Gruß Armin

    Ich fahre einen SUV mit 4x4, weil ich einen Zugwagen für unseren Wohnwagen brauche und im Winter bei uns ab und zu auch mal Schnee liegt.

    Und solange es noch Diesel gibt, werde ich einen fahren, es sei denn, Diesel fahren wird zum Luxus oder meine Kilometerleistung pro Jahr fällt unter 15.000 km.

    Als gelernter Kfz-Mechaniker, der den Beruf aber schon lange nicht mehr ausübt, schraube ich an allen unseren Fahrzeugen noch selbst.

    Renault Koleos Bj. 2012 150 PS dci 4x4 Bose Edition

  • Gibts die Anzeige im Koleos 2 auch?

    Nein, da gibt es das nicht.


    Der einzigste Renault aus meiner „Sammlung“ war der Laguna II der diese Anzeige hatte.

    War letztlich nur ein unscheinbarer Sensor am Wischwasserbehälter.

    Ehemals Kadjar BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt weiß, alles drin außer Leder

    Initiale Paris dCi 185 4x4 in Mangostan Rot und Leder in klarem Sand Grey, Erstzulassung 16.06.2021

    mit Adaptiven Tempomat, Panoramadach, Winter Plus Paket

    Premiumtrittbretter, Feuerlöscher, Sportpedale

    Software 9.0.35.506 Boot 5708

  • Nein, da gibt es das nicht.

    Danke,dann weiss ich das jetzt. :thumbup:

    Koleos 2.0 dCi Int. Par4x4


    1.Inv. 05.2019 Km: 67'000 Stand 15.Mai 2023, Aufbau Com5/5, Zylinder: 4, Hubraum: 1995, PS: 177, Farbe: Weiss

    Preis: 23'000.-Sfr.

    ParkPilot, Park Distance Control und Rückfahrkamera, Winter Pack, Vorder- Und Rücksitze beheizbar, Frontscheibenheizung, Lenkrad: Lenkrad beheizbar

  • Hallo,


    in der Bedienungsanleitung steht nichts von einer Anzeige:

    Screenshot_2023-05-29-21-30-04-112~2.jpeg


    Gruß Armin

    Ich fahre einen SUV mit 4x4, weil ich einen Zugwagen für unseren Wohnwagen brauche und im Winter bei uns ab und zu auch mal Schnee liegt.

    Und solange es noch Diesel gibt, werde ich einen fahren, es sei denn, Diesel fahren wird zum Luxus oder meine Kilometerleistung pro Jahr fällt unter 15.000 km.

    Als gelernter Kfz-Mechaniker, der den Beruf aber schon lange nicht mehr ausübt, schraube ich an allen unseren Fahrzeugen noch selbst.

    Renault Koleos Bj. 2012 150 PS dci 4x4 Bose Edition

  • Hallo,


    dann versuchen wir mal so ganz ins Blaue eine Ursache zu suchen:


    Um den Wasserstand zu messen wird entweder ein Schwimmersensor eingesetzt oder ein Sensor, der in einer bestimmten Höhe eingebaut ist und das Fehlen der Flüssigkeit registriert.

    Beim Schwimmersensor kann es passieren, das er undicht wird und untergeht, in dem Fall würde er aber leer anzeigen.

    Hier könnte sich höchstens das Gestänge verklemmen oder der Stromabnehmer einen Wackelkontakt haben.


    Beim festen Sensor kann eine Ablagerung im Behälter den Sensor täuschen, durch Kalk oder die Zusätze im Wischwasser könnte so etwas entstehen.

    Man könnte in dem Fall den Behälter spülen, eventuell auch einen Entkalker (für Kaffeemaschine) einfüllen und einwirken lassen.

    Wäre auf jedem Fall ein Versuch wert, da der Sensor weit unten im Behälter sitzen wird, kommt man da schlecht dran. Der Behälter sitzt nicht direkt im Motorraum, sondern im rechten Kotflügel.


    Ich glaube nicht, das der Sensor eine eigene Sicherung hat, dass können wir aber nicht so leicht überprüfen, da die Schaltpläne, die im Internet erhältlich sind, bis Baujahr 2012 gehen.


    Gruß Armin

    Ich fahre einen SUV mit 4x4, weil ich einen Zugwagen für unseren Wohnwagen brauche und im Winter bei uns ab und zu auch mal Schnee liegt.

    Und solange es noch Diesel gibt, werde ich einen fahren, es sei denn, Diesel fahren wird zum Luxus oder meine Kilometerleistung pro Jahr fällt unter 15.000 km.

    Als gelernter Kfz-Mechaniker, der den Beruf aber schon lange nicht mehr ausübt, schraube ich an allen unseren Fahrzeugen noch selbst.

    Renault Koleos Bj. 2012 150 PS dci 4x4 Bose Edition