Bolzen Bremssattel fest

  • Hallo,


    wir wollten letztes Wochenende das erste Mal für das Jahr 2023 mit dem Wohnwagen auf Tour, Starlight Express stand auf dem Programm.

    Ein Tag vor dem geplanten Termin fuhr ich mit dem Koleos ohne das Radio einzuschalten, als in Kurven ein Pfeifgeräusch von vorne an meine Ohren drang.

    Beim leichten Bremsen wurde es lauter, bremste man stärker war es weg.

    Ich dachte mir erst, okay die Beläge vorne sind runter und das Blech der Verschleißanzeige kommt an die Bremsscheibe, aber das hört man ja eigentlich immer.

    Also vorne links das Rad abgemacht, da ich das Geräusch eher der linken Seite zu Ordnen konnte. Beim Drehen an der Bremsscheibe hörte man schon das Geräusch, die Beläge waren aber noch nicht runter.

    Beim lösen der Schrauben am Bremssattel merkte man schon, dass der untere Bolzen sich nicht bewegte, eigentlich schwimmen die zwei Bolzen ja hin und her, dienen als Führung für den Schwimmsattel.

    Habe ihn dann erst mal mit der Ratsche hin und her gedreht und mit WD 40 eingesprüht bis er endlich auch vor und zurück ging. Dann die Schutzmanschette komplett gelöst und ihn mit leichten Schlägen aus der Führung geholt.

    Er war total verrostet und eine Gummimanschette, die auf dem Bolzen sitzt, war in zwei Teilen gerissen. Habe den Bolzen dann mit der Bohrmaschine und einer Messingdrahtbürste auf Hochglanz gebracht, die Bohrung im Sattel habe ich mit feinem Schmiergeldpapier gesäubert und noch mit WD 40 ausgespült.

    Jetzt bewegt sich der Bolzen wieder ganz locker in der Bohrung, die Gummimanschette auf dem Bolzen verrutscht beim einstecken immer wieder, den einzigen Sinn den die Manschette hat, das verhindern von Korrosion, hat eh nicht geklappt, daher habe ich einfach mehr Kupferpaste drauf gemacht und den Bolzen mit der Schutzmanschette wieder montiert.

    Alles wieder zusammen gebaut und was soll ich sagen, das Geräusch ist weg und man bemerkt auch eine stärkere Bremskraft.


    Also, wenn es das nächste Mal bei Euch vorne Pfeift habt Ihr hier eine mögliche Ursache dafür!


    Wir konnten jedenfalls nach Bochum und fahren und eine richtig geile Show genießen!


    Gruß Armin

    Ich fahre einen SUV mit 4x4, weil ich einen Zugwagen für unseren Wohnwagen brauche und im Winter bei uns ab und zu auch mal Schnee liegt.

    Und solange es noch Diesel gibt, werde ich einen fahren, es sei denn, Diesel fahren wird zum Luxus oder meine Kilometerleistung pro Jahr fällt unter 15.000 km.

    Als gelernter Kfz-Mechaniker, der den Beruf aber schon lange nicht mehr ausübt, schraube ich an allen unseren Fahrzeugen noch selbst.

    Renault Koleos Bj. 2012 150 PS dci 4x4 Bose Edition

  • Zitat

    Beim lösen der Schrauben am Bremssattel merkte man schon, dass der untere Bolzen sich nicht bewegte

    Hatte vor Kurzem das gleiche Problem.

    Der untere Bolzen scheint dann wohl besonders anfällig zu sein :(

    Hat sich keinen Milimeter bewegt...

    Nach ordentlichen Reinigungs- und Politurarabeiten läuft´s wieder wie geschmiert :thumbup:

    KOLI 1 *** Baujahr 7/2011 ***

    Sponsored by "Jacobs" (NIGHT & DAY) :P

    Diesel *** Allrad *** 150PS *** BOSE-Edition

    18" Alu

  • Hallo Dumbo ,


    ich denke mal, das Wasser läuft nun mal bergab und nicht bergauf, daher bekommt der untere Bolzen wesentlich mehr Feuchtigkeit ab. Die Schutz Manschette ist ja auch nur für den Staub gedacht, weder Bolzen noch Sattel sind aus rostfreiem Stahl, daher hat der Rost leichtes Spiel.

    Im Grunde genommen passiert das bei allen Autos, die mehr stehen als fahren, den durch die Wärme der Bremsen trocknet ja ansonsten der Bolzen ab. Die Kupferpaste dürfte die Sache verbessern, aber irgendwann ist die halt auch wieder weg.

    Früher habe ich z.T. jedes Jahr die Beläge vorne an meinen Autos gewechselt, beim Koleos sind sie jetzt schon zwei Jahre drauf und etwa zur Hälfte runter. Hinten ist es noch viel schlimmer, die Bremse wird ja kaum mal warm...

    Bei den Trommelbremsen früher hat man ab und zu mal mit der Handbremse gebremst, da wurde die ordentlich gereinigt, aber Scheibenbremsen sehen ja cooler aus !


    Gruß Armin

    Ich fahre einen SUV mit 4x4, weil ich einen Zugwagen für unseren Wohnwagen brauche und im Winter bei uns ab und zu auch mal Schnee liegt.

    Und solange es noch Diesel gibt, werde ich einen fahren, es sei denn, Diesel fahren wird zum Luxus oder meine Kilometerleistung pro Jahr fällt unter 15.000 km.

    Als gelernter Kfz-Mechaniker, der den Beruf aber schon lange nicht mehr ausübt, schraube ich an allen unseren Fahrzeugen noch selbst.

    Renault Koleos Bj. 2012 150 PS dci 4x4 Bose Edition

  • Zitat

    ich denke mal, das Wasser läuft nun mal bergab und nicht bergauf, daher bekommt der untere Bolzen wesentlich mehr Feuchtigkeit ab.

    Das ist für mich auch die einzig logische Erklärung.

    Zitat

    Im Grunde genommen passiert das bei allen Autos, die mehr stehen als fahren

    Nicht ganz...

    Bei mir passierte das in den vergangenen Jahren bei Allen Autos, weil ich laut Werkstatt zu wenig bremse :evil:

    Grüße

    Dumbo

    KOLI 1 *** Baujahr 7/2011 ***

    Sponsored by "Jacobs" (NIGHT & DAY) :P

    Diesel *** Allrad *** 150PS *** BOSE-Edition

    18" Alu

  • Das ist für mich auch die einzig logische Erklärung.

    Nicht ganz...

    Bei mir passierte das in den vergangenen Jahren bei Allen Autos, weil ich laut Werkstatt zu wenig bremse :evil:

    Grüße

    Dumbo

    Ganz nach dem Motto: Wer bremst, verliert ! :thumbup:


    Aber im Ernst, mit quietschenden Reifen vom Taunus ins Rheintal, da weiß jeder sofort, dass Du auf dem Weg zur Arbeit bist !! 8o


    Gruß Armin

    Ich fahre einen SUV mit 4x4, weil ich einen Zugwagen für unseren Wohnwagen brauche und im Winter bei uns ab und zu auch mal Schnee liegt.

    Und solange es noch Diesel gibt, werde ich einen fahren, es sei denn, Diesel fahren wird zum Luxus oder meine Kilometerleistung pro Jahr fällt unter 15.000 km.

    Als gelernter Kfz-Mechaniker, der den Beruf aber schon lange nicht mehr ausübt, schraube ich an allen unseren Fahrzeugen noch selbst.

    Renault Koleos Bj. 2012 150 PS dci 4x4 Bose Edition

  • Zitat

    Aber im Ernst, mit quietschenden Reifen vom Taunus ins Rheintal, da weiß jeder sofort, dass Du auf dem Weg zur Arbeit bist !! 8o

    Taunus ist etwas übertrieben... Man nennt uns Sonnenterrasse des Rheingaus 8o

    Und duch´s Rheital fahre ich schon seit Jahren nicht mehr - wegen der ewigen Baustelle (Deutschlands teuerster Radweg...)

    Es hat aber den Vorteil, dass selbst zur Jagdsaison die Strecke wildfei ist :saint:

    Grüße

    Dumbo

    KOLI 1 *** Baujahr 7/2011 ***

    Sponsored by "Jacobs" (NIGHT & DAY) :P

    Diesel *** Allrad *** 150PS *** BOSE-Edition

    18" Alu

  • Hallo Koleosfreunde. Hatte das selbe Spiel mit 2 Renault Clios und neu gekaufte Fahrzeuge. Beim ersten Clio spürte ich ein anderes Bremsverhalten und ständiges , leichtes schleifen auf der Vorderachse . Also Räder runter und geschaut , was Sache ist . Bremssattel fest und von Hand nicht zum verschieben !! Obere Bremssattelführungsschraube entfernt und war gut geschmiert und von Hand , leichtgängig ! Untere Bremssattelführungsschraube entfernt und siehe da , total fest . Klar alles gangbar gemacht und gut war es .


    Aufgrund des Alters meines ersten Clios , wollte ich wieder einen haben . Gesagt getan und gut war es. Nach dem ersten Winter dachte ich an meinen ersten Clio und dessen Bremssattellführungsschrauben !!


    Habe mir also nach dem ersten leichten Winter , mit dem neuen Clio , dessen Bremsen im Frühjahr genauer angeschaut !!

    Bremssattel nicht gerade leichtgänig , aber ging so . Also obere Bremssattelführungsschraube raus und alles war leichtgänig .

    Untere Bremssattelführungsschraube raus und war schon mega am rosten und kein bisschen , Fett oder sonst was , an dieser Schraube . Absolut trocken !1 Hmmmmm. Also alles richtig geschmiert und gut war es .


    Am Koleos selbst sind mir erst letzte Woche , diese leicht knarzenden Türen , beim Aussaugen aufgefallen !!


    Alle Fangbänder , an allen 4 Türen , Furztrocken und null Komma null Fett , oder sonst was dran !!

    Habe natürlich gleich alles leicht gefettet und gut war es .

    Werde jedenfalls bei den ersten warmen Sonnenstrahlen , die Bremssattelführungsschrauben am Koleos genauer unter die Lupe nehmen .


    Zufall oder an der falschen Stelle gespart ??


    Mein Winterschläfer hat vom Vorbesitzter , ca 12 Jahre jedes Wetter gesehen und hinter sich gebracht . Aber diese Führungsschrauben waren selbst jetzt in meinem Besitz , von Hand satt und gängig zu Bewegen , und wurden erst leztes Jahr , beim kompletten tausch aller Scheiben und Bremsbeläge nur nachgefettet und diese Staubmanschetten der Führungsschrauben sind bis heute noch , ohne Risse oder sonstigem .


    Schönen Abend euch .

  • Hallo,


    heute beim Reifenwechsel habe ich dann auch noch die rechte Seite gangbar gemacht, war ebenfalls unten fest.

    Scheint wirklich eine Krankheit bei Renault zu sein.

    Dumbo , eine gute Nachricht für Dich: Habe zwei neue Reifen gekauft (Uniroyal Rain Sport 5 225/55 R18), da wir den Koleos wegen der doch wieder gegenüber Benzin günstigeren Preise für Diesel weiterfahren werden.

    Somit werde ich dem Forum weiter erhalten bleiben, auch weil der Gebrauchtwagen Markt im Moment nichts vernünftiges zu gerechtfertigten Preisen hergibt.

    Daher wird der Koleos unsern Wohnwagen dieses Jahr auch über die Alpen nach Italien ziehen.


    IMG_20230503_160522555_MFNR~2.jpg


    Endlich wieder Sommerreifen auf dem Auto! Und alle Bremsen vorne wieder i.O..


    Gruß Armin

    Ich fahre einen SUV mit 4x4, weil ich einen Zugwagen für unseren Wohnwagen brauche und im Winter bei uns ab und zu auch mal Schnee liegt.

    Und solange es noch Diesel gibt, werde ich einen fahren, es sei denn, Diesel fahren wird zum Luxus oder meine Kilometerleistung pro Jahr fällt unter 15.000 km.

    Als gelernter Kfz-Mechaniker, der den Beruf aber schon lange nicht mehr ausübt, schraube ich an allen unseren Fahrzeugen noch selbst.

    Renault Koleos Bj. 2012 150 PS dci 4x4 Bose Edition

  • Zitat

    Dumbo , eine gute Nachricht für Dich: Habe zwei neue Reifen gekauft (Uniroyal Rain Sport 5 225/55 R18), da wir den Koleos wegen der doch wieder gegenüber Benzin günstigeren Preise für Diesel weiterfahren werden.

    Somit werde ich dem Forum weiter erhalten bleiben, auch weil der Gebrauchtwagen Markt im Moment nichts vernünftiges zu gerechtfertigten Preisen hergibt.

    Daher wird der Koleos unsern Wohnwagen dieses Jahr auch über die Alpen nach Italien ziehen.

    :m0011: :m0011: :m0011: :m0044: :m0023: :m0023: :m0023: :m0028: :m0028: :m0028:

    KOLI 1 *** Baujahr 7/2011 ***

    Sponsored by "Jacobs" (NIGHT & DAY) :P

    Diesel *** Allrad *** 150PS *** BOSE-Edition

    18" Alu

  • Hallo,


    nachdem ich ja bereits vorne die Bolzen alle gereinigt habe, waren jetzt hinten die fest.

    Die sind aber anders aufgebaut, vorne sitzt ja eine Schraube in den Bolzen, der wiederum in einer Buchse im Bremssattel sitzt, wo er irgendwann mangels Schmierung und Rost festsitzt.

    Hinten ist an der Schraube direkt am Kopf das Gewinde, was in den schwimmenden Teil des Sattels geschraubt wird, und zwar oben und unten. Direkt nach dem Gewinde kommt der Führungsbolzen, der ist also mit an der Schraube.


    pasted-from-clipboard.png


    Die untere sieht etwas anders aus, vorne sitzt eine Gummitülle drauf.


    pasted-from-clipboard.png


    Links ging noch relativ einfach alles los, die Seite hat aber auch keine Geräusche gemacht, rechts saß die untere Schraube so fest, dass sie nur mit dem Schlagschrauber losging, an die obere kommt man leider nicht mit einer Nuss, da sitzt der Anschluss des Bremsschlauch davor.

    Auch die obere saß extrem fest, musste auf den Maulringschlüssel schon eine Verlängerung packen, um die los zu bekommen, hab die dann laufend mit WD40 eingesprüht und gedreht, dabei gegen den Sattel von der Seite gedrückt, damit der Bolzen weiter aus der Führung geht, da das Gewinde schon komplett los war. Nach 10 min war dann auch der Bolzen raus, habe die alle mit der Drahtbürste gereinigt, die Buchsen habe ich mit einem 8,5 mm Bohrer nachgebohrt, die waren hoffnungslos verrostet und verdreckt.

    Alles wieder mit Kupferpaste eingeschmiert und zusammengebaut.

    Wenn man jetzt bremst, merkt man, das wieder wesentlich mehr Bremskraft vorhanden ist, die rechte Seite hatte ja keine Möglichkeit Druck auf die Bremsscheibe zu bekommen.


    Die Schrauben habe ich im Übrigen mit Fusion 360 erstellt, da habe ich mir für den Eigengebrauch eine Volllizenz geholt, ist ein absolut Super CAD Programm mit CAM Steuerung für CNC Maschinen.


    Gruß Armin

    Ich fahre einen SUV mit 4x4, weil ich einen Zugwagen für unseren Wohnwagen brauche und im Winter bei uns ab und zu auch mal Schnee liegt.

    Und solange es noch Diesel gibt, werde ich einen fahren, es sei denn, Diesel fahren wird zum Luxus oder meine Kilometerleistung pro Jahr fällt unter 15.000 km.

    Als gelernter Kfz-Mechaniker, der den Beruf aber schon lange nicht mehr ausübt, schraube ich an allen unseren Fahrzeugen noch selbst.

    Renault Koleos Bj. 2012 150 PS dci 4x4 Bose Edition