Sicherungen und Relais

• Hallo,

ja das ist das Teil mit der Steuereinheit für die Komfortfunktionen, erkennbar an dem hinteren Aufbau.

Es gibt da wohl mehr als nur die Relais drin, da bei meinem Auto das Ding aber defekt war, habe ich alle Relais und Sicherungen raus gebaut und den Rest entsorgt.

Der Grund war ja ein eingefrorener Pumpen-Motor, der durch die Überlastung einen Kurzen im Sicherungskasten hervorgerufen hat.

Auf dem Bild sieht man ja auch die vielen Anschlüsse, da kann man sich vorstellen, dass es nicht so einfach ist, da den richtigen Anschluss zu finden.

Gruß Armin

Ich fahre einen SUV mit 4x4, weil ich einen Zugwagen für unseren Wohnwagen brauche und im Winter bei uns ab und zu auch mal Schnee liegt.

Und solange es noch Diesel gibt, werde ich einen fahren, es sei denn, Diesel fahren wird zum Luxus oder meine Kilometerleistung pro Jahr fällt unter 15.000 km.

Als gelernter Kfz-Mechaniker, der den Beruf aber schon lange nicht mehr ausübt, schraube ich an allen unseren Fahrzeugen noch selbst.

Renault Koleos Bj. 2012 150 PS dci 4x4 Bose Edition

• Das gibt das Verzeichnis "Sicherungen und Relais" ja her - Stecker AN, Pin 9 für Verbindung 38K (in der Abb. muss das einer der mit Con2 bzw. Con3 bezeichneten sein, alle anderen sind ja entsprechend der Tabelle korrekt bezeichnet) bzw. fortführend über weiteren Konnektor R468 in der L-förmigen Kiste.

Selbst wenn das "nur" eine passive Platine ist (spricht einiges dafür, weil sich für 1337 kein Schaltplan finden lässt), kann es natürlich sein, dass eine Lötverbindung nicht 100% war und im Lauf der Zeit (evtl. auch unter Einfluß von Vibrationen) einen Spalt gebildet hat, der korrodiert/oxidiert ist - also i.S. kalte Lötstelle. Diese sind sehr tricky und mit unbewaffnetem Auge nicht zwingend erkennbar...

Gruß, André

• Um das mal abzuschließen - ich fürchte ich muss aufgeben.

Habe Teil 1337 ausgebaut und geöffnet - Bilder der Innenansicht anbei. Wie vermutet steckt da noch einiges unter der Haube, leider keinen Plan dazu. Der rote Strich steht für Sicherung F5, an der sich 12/14V messen lassen, wenn "AC ein" betätigt wird. Am li. Bildrand Steckverbindung AN, an deren Pin 9 die Spannung dann anliegen sollte. Tut sie aber nicht. Grün markiert das Relais, welches dahin durchschalten sollte, dieses wird von der IC-bestückten Platine aus angesteuert. Problem: ohne Plan und ohne Testbed (also ausgebaut unter Laborbedingungen) schwierige Sache...dazu ist alles dermaßen mit Schutzlack bedeckt, dass man die ganze Mimik ungeerdet belutschen kann, ohne befürchten zu müssen dabei ein empfindliches Teil zu zerblitzen. Allerdings kann man auch keine Verbindungen "durchklingeln", weil man nirgends Kontakt bekommt. Weiter will ich da nicht rumfrickeln, weil wird noch gebraucht zum weiteren Betrieb.

Am komfortabelsten wäre ein Tausch gegen ein gesichert funktionierendes Teil, um zu schauen ob es überhaupt daran liegt oder evtl. an fehlenden Sensorsignalen von außerhalb.

Da die Karre auch noch das "ab-90km/h-vibrierts-wie-verrückt" Syndrom hat (Radlager/Antriebswelle/Kardan?) bin ich gerade etwas dysphorisch.

Zur Info noch die korrigierten Steckverbinder-IDs, möge es jemandem nutzen.

• Hallo,

wie ich bereits geschrieben hatte, dass ist mehr als nur eine Leiterplatine.

Leider ist sie auch gebraucht recht teuer und selten zu bekommen.

Hatte Glück und habe sie in Polen bei eBay gefunden.

Ob sie dann die wirkliche Ursache ist, kann man nur hoffen, ansonsten muss man die Kabel alle durchmessen.

Gruß Armin

Ich fahre einen SUV mit 4x4, weil ich einen Zugwagen für unseren Wohnwagen brauche und im Winter bei uns ab und zu auch mal Schnee liegt.

Und solange es noch Diesel gibt, werde ich einen fahren, es sei denn, Diesel fahren wird zum Luxus oder meine Kilometerleistung pro Jahr fällt unter 15.000 km.

Als gelernter Kfz-Mechaniker, der den Beruf aber schon lange nicht mehr ausübt, schraube ich an allen unseren Fahrzeugen noch selbst.

Renault Koleos Bj. 2012 150 PS dci 4x4 Bose Edition