Wartungsarbeiten am Koleos

  • Hallo,


    nach sehr langer Zeit zeigt mein Koleos jetzt an, dass er eine Wartung haben möchte. Die sei ihm auch gegönnt, nur sollte es nicht so teuer werden wie in einer Werkstatt.

    Also habe ich mich ans Tablet gesetzt und die nötigen Materialien rausgesucht.

    Da der Koleos über 8 Liter Motoröl hat, ist das der teuerste Teil an der ganzen Sache, habe mir da einen Test von Auto Motor Sport angeschaut, hier war der Testsieger Mannol Energy 5W-30, 2 Kanister a 5 Liter gibt es bei eBay für 49,38 €.

    Ein Ölfilter Einsatz bekommt man für knapp 10,-€, ebenso einen Luftfilter.

    Da ich mich letztes Mal mit der Ölablassschraube gequält habe, habe ich jetzt auch mal die passende Nuss bestellt.

    Der Kraftstofffilter ist erst letztes Jahr gewechselt worden, bleibt also drin. Den Partikelfilter wechsel ich erst im Mai, ist aber kein Aufwand.

    Für den Ölwechsel muss die untere Motorabdeckung raus, sonst kommt man nicht an die Schraube.

    Der Ölfilter sitzt in einer Patrone, deren Deckel man mit einer großen Nuss losdrehen kann, mit dem Filter wird auch eine neue Dichtung geliefert.

    Alle Materialien habe ich bei eBay gekauft und noch einen Rabatt in Höhe von 10,-€ von Klarna bekommen, wenn ich die als Zahlungsart gewählt habe.


    Insgesamt belaufen sich die Kosten somit auf 67 €, da kann man nicht meckern, die letzte Inspektion während der Gebrauchtwagengarantie hat 400 € gekostet!

    Den Hinweis auf den Service kann man im Übrigen selbst zurück stellen, mit dem Knopf auf dem Wischerhebel zum Service wechseln und länger gedrückt halten, dann blinkt die Anzeige und man kann sie dann zurück stellen auf 20.000 km.


    Gruß Armin

    Ich fahre einen SUV mit 4x4, weil ich einen Zugwagen für unseren Wohnwagen brauche und im Winter bei uns ab und zu auch mal Schnee liegt.

    Und solange es noch Diesel gibt, werde ich einen fahren, es sei denn, Diesel fahren wird zum Luxus oder meine Kilometerleistung pro Jahr fällt unter 15.000 km.

    Als gelernter Kfz-Mechaniker, der den Beruf aber schon lange nicht mehr ausübt, schraube ich an allen unseren Fahrzeugen noch selbst.

    Renault Koleos Bj. 2012 150 PS dci 4x4 Bose Edition

  • Zitat

    Insgesamt belaufen sich die Kosten somit auf 67 €, da kann man nicht meckern, die letzte Inspektion während der Gebrauchtwagengarantie hat 400 € gekostet!

    Da kann man nicht meckern... :thumbup:

    Wobei (Achtung - Späßchen...) :

    Wenn ich in meiner Eigenschaft als Koch den Wareneinsatz (Öl, Filter, Nuss...) mit einem vernünftigen Kalkultionsfaktor hochrechne,

    sind die 400€ letztendlich auch nicht sooo teuer. Außerdem wird da ja auch noch das Wischwasser aufgefüllt und der Fußraum ausgesaugt ;)


    Zitat

    habe ich jetzt auch mal die passende Nuss bestellt.

    Was genau heißt denn passend :/


    Zitat

    Den Partikelfilter wechsel ich erst im Mai,

    Das ist schön :thumbup:

    Das heißt, Du bleibst uns doch noch etwas länger erhalten :thumbup:

    Nebenbei bemerkt:

    Ich hätte noch noch einen, den könntest Du für kleines Geld im Westerwald bei meinem Lieblings-Motorinstandsetzer für kleines Geld leerpusten lassen.

    Wenn ich dann mal einen bräuchte, würde ich dann Deinen gebrauchten nehmen ;)

    Deal :/


    Grüße

    Dumbo

    KOLI 1 *** Baujahr 7/2011 ***

    Sponsored by "Jacobs" (NIGHT & DAY) :P

    Diesel *** Allrad *** 150PS *** BOSE-Edition

    18" Alu

  • Das ist schön :thumbup:

    Das heißt, Du bleibst uns doch noch etwas länger erhalten

    Hallo Dumbo,


    Den Feinstaubfilter muss ich noch nicht wechseln, der dürfte erst jenseits der 200.000 km Marke fällig sein. Es geht um den Filter der Klimaanlage, da sitzt ein Filter drin um Staub und Pollen aus der Luft zu filtern.


    Ob wir den Koleos noch weiter fahren, liegt auch an der Preisentwicklung des Diesels.

    Im Moment ist er ja wieder 10 Cent billiger als Super... Und die Preise für andere Gebrauchtwagen sind immer noch total entgleist.


    Gruß Armin

    Ich fahre einen SUV mit 4x4, weil ich einen Zugwagen für unseren Wohnwagen brauche und im Winter bei uns ab und zu auch mal Schnee liegt.

    Und solange es noch Diesel gibt, werde ich einen fahren, es sei denn, Diesel fahren wird zum Luxus oder meine Kilometerleistung pro Jahr fällt unter 15.000 km.

    Als gelernter Kfz-Mechaniker, der den Beruf aber schon lange nicht mehr ausübt, schraube ich an allen unseren Fahrzeugen noch selbst.

    Renault Koleos Bj. 2012 150 PS dci 4x4 Bose Edition

  • Was genau heißt denn passend

    Hallo,


    Man benötigt eine 8er Vierkant -Nuss, passt auch bei Dacia.


    Gruß Armin

    Ich fahre einen SUV mit 4x4, weil ich einen Zugwagen für unseren Wohnwagen brauche und im Winter bei uns ab und zu auch mal Schnee liegt.

    Und solange es noch Diesel gibt, werde ich einen fahren, es sei denn, Diesel fahren wird zum Luxus oder meine Kilometerleistung pro Jahr fällt unter 15.000 km.

    Als gelernter Kfz-Mechaniker, der den Beruf aber schon lange nicht mehr ausübt, schraube ich an allen unseren Fahrzeugen noch selbst.

    Renault Koleos Bj. 2012 150 PS dci 4x4 Bose Edition

  • sind die 400€ letztendlich auch nicht sooo teuer

    Hallo,


    davon waren schon einmal 190 € nur für das Motoröl!

    Die Filter waren auch alle von Mann, also eigentlich nicht teuer.

    Wenn ich jetzt da anfragen würde, würde mit Sicherheit die 500,-€ Grenze fallen.

    Pro Stunde Arbeitslohn ist man mittlerweile auch bei Ü90 Euro in einer freien Werkstatt.


    Und die wollten letztes Mal noch die Batterie wechseln (hat noch 2 Jahre gehalten) !


    Gruß Armin

    Ich fahre einen SUV mit 4x4, weil ich einen Zugwagen für unseren Wohnwagen brauche und im Winter bei uns ab und zu auch mal Schnee liegt.

    Und solange es noch Diesel gibt, werde ich einen fahren, es sei denn, Diesel fahren wird zum Luxus oder meine Kilometerleistung pro Jahr fällt unter 15.000 km.

    Als gelernter Kfz-Mechaniker, der den Beruf aber schon lange nicht mehr ausübt, schraube ich an allen unseren Fahrzeugen noch selbst.

    Renault Koleos Bj. 2012 150 PS dci 4x4 Bose Edition

  • Zitat

    Es geht um den Filter der Klimaanlage,

    Okay - Jetzt ist mir auch gerade aufegfallen, dass das Wörtchen "Ruß" fehlt :saint:

    Trotzdem - Mein Angebot steht :)


    Zitat

    Und die Preise für andere Gebrauchtwagen sind immer noch total entgleist.

    Abgesehen vom Dieselpreis ist das ja vermutlich die größere Hemmschwelle...

    Als ich vor meiner Entscheidung stand "Motor instandsetzen oder anderes Auto" war genau DAS das Problem.

    Neuwagen stand nicht zur Debatte (wegen Lieferzeiten eines Trabbis...) und ein Gebrauchter, der meinen Wünschen / Anforderungen entsprach war entweder nicht zu bekommen, oder in einem Preisbereich für den man vor 20 Jahren zwei Fahrzeuge bekam...


    Zitat

    davon waren schon einmal 190 € nur für das Motoröl!

    Die Filter waren auch alle von Mann, also eigentlich nicht teuer.

    Wenn ich jetzt da anfragen würde, würde mit Sicherheit die 500,-€ Grenze fallen.

    Wie oben schon beschrieben "Achtung Späßchen"...

    Das ist ja DAS, was ich meine... bzw. genau DA kann Mann sparen.

    Ich bin aber auch der Meinung - für den ungeübten Schrauber:

    Wenn Du deine 67€ (77€) für das Material mal mit einem einigermaßen vernünftigen Faktor (Arbeitszeit, Strom, generelle Personalkosten, Märchensteuer, ... ) hochrechnest ist es letztendlich auch nicht sooo überzogen teuer.


    Zitat

    Man benötigt eine 8er Vierkant -Nuss,

    Ich glaube, jetzt hab ich den Anschluss verloren...

    Es geht hierbei schon um die Schraube an der Ölwanne - oder :/


    Grüße

    Dumbo

    KOLI 1 *** Baujahr 7/2011 ***

    Sponsored by "Jacobs" (NIGHT & DAY) :P

    Diesel *** Allrad *** 150PS *** BOSE-Edition

    18" Alu

  • Hallo Dumbo,


    ja, die Ölablassschraube hat einen Innenvierkant mit 8 mm Schlüsselweite.

    Screenshot_2023-02-14-11-00-16-948~2.jpeg


    So sieht die Nuss aus.


    Gruß Armin

    Ich fahre einen SUV mit 4x4, weil ich einen Zugwagen für unseren Wohnwagen brauche und im Winter bei uns ab und zu auch mal Schnee liegt.

    Und solange es noch Diesel gibt, werde ich einen fahren, es sei denn, Diesel fahren wird zum Luxus oder meine Kilometerleistung pro Jahr fällt unter 15.000 km.

    Als gelernter Kfz-Mechaniker, der den Beruf aber schon lange nicht mehr ausübt, schraube ich an allen unseren Fahrzeugen noch selbst.

    Renault Koleos Bj. 2012 150 PS dci 4x4 Bose Edition

  • Zitat

    So sieht die Nuss aus.


    Gruß Armin

    Danke Dir :thumbup:

    Ich muss gestehen, der Koli ist mein erstes Auto mit "Patrone"

    Kenne ich sonst nur von meinen älteren Motorrädern :)


    Grüße

    Dumbo

    KOLI 1 *** Baujahr 7/2011 ***

    Sponsored by "Jacobs" (NIGHT & DAY) :P

    Diesel *** Allrad *** 150PS *** BOSE-Edition

    18" Alu

  • Hallo,


    hier mal ein Zettel für den Ölwechsel zum selbst drucken.


    pasted-from-clipboard.png


    Gruß

    Armin

    Ich fahre einen SUV mit 4x4, weil ich einen Zugwagen für unseren Wohnwagen brauche und im Winter bei uns ab und zu auch mal Schnee liegt.

    Und solange es noch Diesel gibt, werde ich einen fahren, es sei denn, Diesel fahren wird zum Luxus oder meine Kilometerleistung pro Jahr fällt unter 15.000 km.

    Als gelernter Kfz-Mechaniker, der den Beruf aber schon lange nicht mehr ausübt, schraube ich an allen unseren Fahrzeugen noch selbst.

    Renault Koleos Bj. 2012 150 PS dci 4x4 Bose Edition