Carminat SD Karte sichern

  • Hallo in die Runde,

    bitte um eure Hilfe. Wie kann ich meine Original Carminat SD Karte, zwecks Sicherung, klonen?

    Finde weder auf der Renault Website noch auf der TomTom Website dienlichen Hinweise.

    Die Original SD Karte wird, bekanntlich, auf dem PC als "leer" ausgewiesen.

  • Du kannst die SD Karte 1:1 in einem Ordner am PC speichern.

    2. Möglichkeit ist über Tom Tom Home. ( Software von Tom Tom um Navi zu aktuallisieren.

    Solltest du dich schon angemeldet haben, einfach die SD Karte über Kartenleser oder Slott am Laptop verbinden und in dein "Navi"

    Konto reinschauen. Da hast du Möglichkeit Karte zu aktuallisieren ( wenn dir was angeboten wird. Das ist der richtige Weg..!!! Einfach neue Karte auf SD Karte zu kaufen und reinstecken geht nicht) und da kannst du auch Beck Up machen. Damals wo ich Carminat hatte, hatte ich immer beides gemacht. Sowohl beck Up über TT Home Software als auch 1:1 aufm PC.


    ( Bei mir war die SD Karte von Carminat nicht leer. Du kannst im PC schauen, dass du alle Dateien am PC (Ordner) bekommst, auch die ausgeblendete Sicherheitsdateien.

    Schau mal hier

    Koleos dCi 175 Intens 4WD –Onyx Schwarz
    +Winter-Paket, +Komfort Plus-Paket

    Einmal editiert, zuletzt von Dagobert ()

  • Hallo,


    so wie es Dagobert beschreibt, ist es immer noch. Mit TomTom Home macht man erst ein Backup der SD Karte auf den PC, dann lädt die Software die neue Karte und die Updates für das System runter und aktualisiert dann die SD Karte. Das mit dem Backup klappt auch, wenn Du kein aktuelles Abo hast.

    Karten, die Du während einem Abo geladen hast, kannst Du sogar nach dem Ende des Abos erneut downloaden.

    Hat jedenfalls bei mir geklappt.


    Bei mir wird die SD Karte aber auch nicht als leer angezeigt, auch Windows zeigt alle Ordner und Dateien an.

    Habe schon mal manuell probiert, nur das Kartenmaterial zu updaten, klappt aber nicht, da die TomTom Software einen Code mitspeichert für die jeweilige Karten-Version.


    Gruß Armin

    Ich fahre einen SUV mit 4x4, weil ich einen Zugwagen für unseren Wohnwagen brauche und im Winter bei uns ab und zu auch mal Schnee liegt.

    Und solange es noch Diesel gibt, werde ich einen fahren, es sei denn, Diesel fahren wird zum Luxus oder meine Kilometerleistung pro Jahr fällt unter 15.000 km.

    Als gelernter Kfz-Mechaniker, der den Beruf aber schon lange nicht mehr ausübt, schraube ich an allen unseren Fahrzeugen noch selbst.

    Renault Koleos Bj. 2012 150 PS dci 4x4 Bose Edition

  • Die Karte ( SD Karte) ist für dein Auto inizialisiert...., also alles was du updaten möchtest, muss über diese Karte gehen....sonst könnte man die Karten weiter geben und nicht kaufen müssen. Da passt schon TT damit nicht schief gehet.. :) Sogar wenn du die Daten auf größere SD Karte umziehen möchtest, muss du die neue Karte erst Inizialisieren im Auto ( du hast schon so was, wenn ich gut gelesen habe, gemacht)

    Koleos dCi 175 Intens 4WD –Onyx Schwarz
    +Winter-Paket, +Komfort Plus-Paket

  • Hallo Dagobert,


    die Initialisierung erfolgt über diese kleine Datei, die mit auf die SD Karte gespeichert wird, wenn TomTom Home ein Kartenupdate auf die Karte speichert. Nehme ich danach die Karte und kopiere (Klone) sie und stecke den Klon ins Auto, funktioniert die auch.


    Es ist aber halt ja kein Problem, aktuellere Karten im Netz von TomTom zu finden und das kostenlos, wenn auch sicher nicht legal.

    Zu der neueren Karte gehört aber eine passende Datei für jedes System, die bekommt man aber nur über das Abo. Spielt man jetzt nur die Karte auf, wo sich ja gar keine Dateinamen ändern und legt die Karte ein, lädt das Navi immer wieder und startet neu, verweigert aber den Zugriff auf die Karte, mit dem Hinweis der fehlenden Datei, denn es ist ja noch die ältere Prüfdatei installiert.


    Daher ist es schon möglich, die SD Karten mit aktuellen Karten bei eBay zu kaufen, dann muss man aber sicher sein, dass die installierte Software auf dem Navi der entspricht, die auf der SD Karte ist. Und dass ist halt schwer zu prüfen...


    Gruß Armin

    Ich fahre einen SUV mit 4x4, weil ich einen Zugwagen für unseren Wohnwagen brauche und im Winter bei uns ab und zu auch mal Schnee liegt.

    Und solange es noch Diesel gibt, werde ich einen fahren, es sei denn, Diesel fahren wird zum Luxus oder meine Kilometerleistung pro Jahr fällt unter 15.000 km.

    Als gelernter Kfz-Mechaniker, der den Beruf aber schon lange nicht mehr ausübt, schraube ich an allen unseren Fahrzeugen noch selbst.

    Renault Koleos Bj. 2012 150 PS dci 4x4 Bose Edition

  • Es gab diverse probleme bei einigen die so was einfach gekauft haben. Auch die, die SD Karte nicht gesichert haben, hatten mal Probleme wo die Karte mal weg war. Wenn du auf die größere SD Karte umziehen möchtest, muss du SD Karte ( neu) als erstes im Auto inizialisieren. Also im Auto in Slot stecken und das Auto ca 3-5 min an lassen . Danach kannst du mit diese SD Karte am PC alle deine Daten/ Karten/ etc draufmachen und hast alles auf eine größere SD Karte. Meine damalige originalkarte war NUR 512 MB, die hab ich damals auf 4 GB vergrößert, ginge noch weil die Karten noch unter 5 GB waren. Danach musste man größere nehmen weil die Karte dann so ca 6 GB war. Da war ich dann schon beim Koleos... :)


    Das man im Net diverse Karten finden kann ist klar.... ( nicht nur Karten.. :-))


    Mit Tom Tom hab ich schon damals angefangen wo ich eine SD Karte im Telekomhandy hatte (SD Karte im Handy...) Da hab ich mir Pocket Navigation von TT draufgespielt mit 5 Nachbarnländer. Damals war echt cool die Blitzer angezeigt ( gewarnt) zu bekommen, auch Mobile.....

    Zu Zeit mache ich vom Handy ( App)-Android. Immer dabei, immer aktuell ( aktueller als Carminast und R-Link 2 Karten) und dabei noch "live" Navigation.....

    Wenn ich beim Renault die Preise sehe..... und Google ist sogar kostenlos....

    Koleos dCi 175 Intens 4WD –Onyx Schwarz
    +Winter-Paket, +Komfort Plus-Paket