GPS/Navi falsche aktuelle Position?

  • Hallo,


    hier findest Du eine Aufstellung der verwendeten Navis:


    Carminat – Wikipedia


    Gruß Armin

    Ich fahre einen SUV mit 4x4, weil ich einen Zugwagen für unseren Wohnwagen brauche und im Winter bei uns ab und zu auch mal Schnee liegt.

    Und solange es noch Diesel gibt, werde ich einen fahren, es sei denn, Diesel fahren wird zum Luxus oder meine Kilometerleistung pro Jahr fällt unter 15.000 km.

    Als gelernter Kfz-Mechaniker, der den Beruf aber schon lange nicht mehr ausübt, schraube ich an allen unseren Fahrzeugen noch selbst.

    Renault Koleos Bj. 2012 150 PS dci 4x4 Bose Edition

  • Hallo Armin,


    mein Koleos ist Baujahr 2010 und in der Bordmappe war eine Kurzanleitung "Carminat TomTom". Als ich gestern ein Ziel eingegeben bzw. eine Route gestartet hatte stand dort "Version 8.842" wenn ich mich nicht irre ..


    Wie alt das Kartenmaterial ist weiß ich ehrlich gesagt nicht, da ich den Koleos gebraucht gekauft habe und die SD-Karte bereits im Fahrzeug war.


    Habe gesehen dass es eine SD-Karte mit dem 2022'er Kartenmaterial gibt, eventuell löst die ja mein Problem... Hier Mal der Link:


    RENAULT TOMTOM CARMINAT SD KARTE NAVIGATION EUROPA 10.85 2022-2023 | Renault Carmi 10.65
    RENAULT CARMINAT SD KARTE NAVIGATION EUROPA 10.85 2022-2023Renault Carminat Tomtom Navigation SD-Karte Europa 2020Ausgabe 2022 - Version 10.85Brandneue…
    snapbyte.de


    Viele Grüße

    Martin

  • Hi,

    ich hatte Carminat in meinem Scenic ( 2009), schon lange her. Ich denke das dein Carminat nicht genug GPS Satelliten orten kann. Einfach so die neue SD Karte zu kaufen geht es nich. Deine SD Karte ist in deinem Auto initialisiert. Für neue Karte muss du dich bei Tom Tom anmelden und schauen ob für dein Carminat Updates gibt. Erst so kannst du deine Karte aktualisieren. Also einfach neue SD Karte zu kaufen und einstecken geht nicht. Ich wurde als erstes versuchen, dein Carminat zu resetten( Soft Reset) und danach schauen ob GPS erkannt wird und ob die Navigation funktioniert.

    Koleos dCi 175 Intens 4WD –Onyx Schwarz
    +Winter-Paket, +Komfort Plus-Paket

    Einmal editiert, zuletzt von Dagobert ()

  • Hallo,


    laut der TomTom Update Seite für das alte Carminat gab es 2019 ein Software-Update.... Ohne das wird es nicht gehen. Die Updates werden mit auf die SD-Karte geladen und installieren sich von selbst.


    Gruß Armin

    Ich fahre einen SUV mit 4x4, weil ich einen Zugwagen für unseren Wohnwagen brauche und im Winter bei uns ab und zu auch mal Schnee liegt.

    Und solange es noch Diesel gibt, werde ich einen fahren, es sei denn, Diesel fahren wird zum Luxus oder meine Kilometerleistung pro Jahr fällt unter 15.000 km.

    Als gelernter Kfz-Mechaniker, der den Beruf aber schon lange nicht mehr ausübt, schraube ich an allen unseren Fahrzeugen noch selbst.

    Renault Koleos Bj. 2012 150 PS dci 4x4 Bose Edition

  • Hallo,


    laut der TomTom Update Seite für das alte Carminat gab es 2019 ein Software-Update.... Ohne das wird es nicht gehen. Die Updates werden mit auf die SD-Karte geladen und installieren sich von selbst.


    Gruß Armin

    Ja, es muss eine Software ( meine Tom Tom Home- für Carminat schau mal hier) aufm PC installiert werden. Dann die SD Karte per Kardreader oder im Slot am PC ( Laptop) verbinden und die Software starten. Du sdollst dich dann da anmelden ( bzw. registrieren) und danach erkkent software deine Karte und du bekommst Infos zum Update. Update kann ziemlich lange dauern, ich habe damals bei mir sogar über nacht laufen lassen- nur als Info damit du nicht denkst dass was schief läuft.


    Wir haben ( als Alternative) hier andere Möglichkeiten besprochen. Für das Geld ( neue TT Carminat Karte) bekommst du bei TT App sogar Lifedienste ( was eingfacher Carminat nicht hat) und die Kosten sind nicht so hoch wie wenn du die Carminat Karte updatest. Solltest du Google Map nutzen kannst sogar alles kostenlos haben.Vorausgesetzt du kommst mit der App klar. Ich weiß nicht ( glaube nicht) ob du bei Koli I schon AA oder CP nutzen kannst...? Bei Koli II geht das.


    Carminat Reset:

    Um Ihr Gerät zurückzusetzen, schalten Sie den Fahrzeugmotor aus und entfernen Sie die Speicherkarte . Legen Sie die Speicherkarte erneut ein, warten Sie 30 Sekunden und schalten Sie den Fahrzeugmotor wieder ein.


    Danach kannst du schauen ob dein Problem immer noch vorhanden ist .

    PS. Tom Tom braucht bis zu 9 Monate um diverse Sachen zu aktuallisieren. Wenn du als neueste Karte was aus 2019 hast kannst du dir dann denken wie "neue" deine Karte ist und überlegen ob sich lohnt, das Geld für Update auszugeben...!!!

    Koleos dCi 175 Intens 4WD –Onyx Schwarz
    +Winter-Paket, +Komfort Plus-Paket

    Einmal editiert, zuletzt von Dagobert ()

  • Hallo,


    hier bekommst Du die Software von TomTom:


    TomTom | Carminat TomTom


    Ich habe für Carminat TomTom Live einmal ein Jahr ein Abo gemacht, wie Dagobert beschrieben hat, muss man die entsprechende Software auf dem PC installieren die dann den Zugriff auf die TomTom Datenbank hat. Legt man die SD Karte in ein Lesegerät ein oder den entsprechenden Anschluss am PC ein, erkennt die Software die installierte Version und sucht das passende Update automatisch. Beim eigentlichen Kartenupdate kann man wählen, ob man nur DACH nimmt, also Deutschland, Österreich und die Schweiz, zudem kann man noch West- oder Kompletteuropa wählen.

    Hier muss man drauf achten, dass die SD Karte die entsprechende Kapazität hat. Ich habe damals die zu kleine auf eine größere kopiert und dann das Update gemacht.

    Die Original SD Karte hatte nur 2 GB, ich habe jetzt eine 16 GB drin, die Karten von Europa sind ca. 5 GB groß.

    Innerhalb der Abozeit darf man 3 x ein Kartenupdate machen, nur gibt es in einem Jahr keine drei Updates.

    Im Job bekommt man auch andere Sprachdateien für die Navigation, zudem auch kostenlose POI 's für diverse Bedürfnisse, ich habe z.B. alle Campingplätze in Europa drauf....

    Zusätzlich werden GPS Daten geupdatet und die aktuelle Betriebssoftware aufgespielt.

    Das Einlesen in das Navi hat bei mir ca. 20 min gedauert, es startet ein paar Mal mit einer Sanduhr als Anzeige des Updates.


    Gruß Armin

    Ich fahre einen SUV mit 4x4, weil ich einen Zugwagen für unseren Wohnwagen brauche und im Winter bei uns ab und zu auch mal Schnee liegt.

    Und solange es noch Diesel gibt, werde ich einen fahren, es sei denn, Diesel fahren wird zum Luxus oder meine Kilometerleistung pro Jahr fällt unter 15.000 km.

    Als gelernter Kfz-Mechaniker, der den Beruf aber schon lange nicht mehr ausübt, schraube ich an allen unseren Fahrzeugen noch selbst.

    Renault Koleos Bj. 2012 150 PS dci 4x4 Bose Edition

  • Hallo, bin neu im Forum und hab da mal eine Frage zum Navi R-link von 2014:

    Das Gerät zeigt mir an es hätte kein GPS-Signal. Bei der Überprüfung der Sateliten sind eigentlich alle da und die aktuellen geografischen Daten werden angezeigt. Woran kann das liegen und was kann ich tun?

  • Hast du probiert das Radio/ System zu reseten. Danach schauen ob bei Navigation alles klappt. Ohne GPS wird es nicht gehen.

    Koleos dCi 175 Intens 4WD –Onyx Schwarz
    +Winter-Paket, +Komfort Plus-Paket