Getriebe mag keine Temperatur unter 0 Grad.

  • Hallo Koleosfreunde. Heute morgen bin ich um 5.35 Uhr aus dem Haus und ab ins Auto . Display zeigte minus 6 Grad an . Gut dachte ich . Also gestartet ca 5 Sekunden , in Stellung P belassen , dann auf R , auf N und auf D . Dachte mir im stillen , 15 Sekunden sind schon recht lange . Aber wenn man im Stau steht , oder an der Ampel , dann dauert das um einiges länger und habe es somit , mit 5 Sekunden Abschnitten gemacht , in jeder Stellung des Wählhebels . 5 Sekunden , aber langsam gezählt , einundzwanzig zweiundzwanzig dreiundzwanzig vierundzwanzig fünfundzwanzig , also in jeder Stellung . Einmal nach langsam den Wählhebel vor , bis P und wieder langsam zurück , aud Stellung D .

    Dann langsam losgefahren und nach ca 200 Metern , hat das Getriebe geschaltet und ich nicht hängen geblieben , wie bei der letzten Fahrt .

    Heute direkt nach der Arbeit um 15.15 Uhr zeigte mein Display , Plus Minus 0 Grad . Gestartet, Wählhebel schön langsam bis Stellung D gezogen und ca 3 bis 5 Sekunden in Stellung D gewartet und losgefahren .

    Ca 100 Meter weiter hat das Getriebe geschaltet .


    Ich kann mir die Zusammenhänge nicht erklären !!! Auffallend ist auch , dass sich hier sehr wenige Koleosbesitzer mit CVT Getriebe melden !!! Betrifft es nur bestimmte Baujahre wo das Produktiosdatum bekannt ist , nicht Erstzulassung !!!! Oder könnte es sein , dass das neue Getriebeöl wie bei meinem und wie auch beim Skifan neu befüllt wurde ??? Brauch es vielleicht eine bestimmte Zeit , durch etwas verschleiss , dünner zu werden , oder seine Additive nachlassen . Also eine gewisse Einlaufzeit ???


    Bibt es hier im Forum niemanden , der schon Einen oder Zwei Winter , mit dem Koleos und CVt , hinter sich hat und oder Probleme damit hatte ???

    Ich hatte gestern schon geschrieben , dass es dieses Getriebe zu tausenden gibt und nur die Koleosbesitzer , Teilweise Probleme damit haben ??

    Ich habe schon versucht , über Google mit dem Stichwort , Getriebeprobleme Nissan X Trail CVT Getriebe , aber finde absolut nichts , aussagekräftiges , Null ??? Wie ist das möglich ??

  • Ich bin heute bei 0 Grad zum Dienst gefahren.

    Wieder das schlechte Schaltbild, Motor dreht hoch und Getriebe schaltet nicht.

    Krasser Gegensatz zu gestern Abend.

    Ehemals Kadjar BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt weiß, alles drin außer Leder

    Initiale Paris dCi 185 4x4 in Mangostan Rot und Leder in klarem Sand Grey, Erstzulassung 16.06.2021

    mit Adaptiven Tempomat, Panoramadach, Winter Plus Paket

    Premiumtrittbretter, Feuerlöscher, Sportpedale

    Software 9.0.35.506 Boot 5708

  • Hallo Skifan . Interessante Aussage . Was hast du hauptsächlich , für ein Fahrprofil ?? Ich selbst fahre morgens in die Arbeit , ca 2 Kilometer und nach der Arbeit fahre ich noch extra Strecke , damit der Motor auch mal richtig durchgewärmt wird . An jedem zweiten Wochenende fahre ich noch extra Strecke , um die 60 Kilometer .


    Aber wieder fällt mir auf , dass sich hier zu diesem Thema , eigentlich niemand meldet , ausser wir beide !! Hmmm

  • Ich fahre ca. 20km hauptsächlich Landstraße zum Dienst.

    Also ohne großes Stop&Go, da wir am Stadtrand wohnen.

    Deswegen erzielte ich auch sehr gute Verbrauchswerte.


    Da ich recht konstant fahren kann fällt dieser, ich nenne ihn mal den „Gefrierpunkt Effekt“, sehr deutlich auf und nervt irgendwie auch.

    Manch einer schaut auch komisch am Straßenrand wenn man mit so einem heulenden Motor unterwegs ist.


    Ich glaube jetzt mittlerweile eher an eine Software Sache als an die Viskosität.

    Letztere müsste sich ja eigentlich bei noch niedrigeren Temperaturen deutlicher manifestieren.

    Ehemals Kadjar BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt weiß, alles drin außer Leder

    Initiale Paris dCi 185 4x4 in Mangostan Rot und Leder in klarem Sand Grey, Erstzulassung 16.06.2021

    mit Adaptiven Tempomat, Panoramadach, Winter Plus Paket

    Premiumtrittbretter, Feuerlöscher, Sportpedale

    Software 9.0.35.506 Boot 5708

  • Hallo Skifan . Habe weiter Recherchiert und etwas im Nissan Forum gefunden . Das Problem bei der suche ist leider , die Wortwahl , wo man eingibt .


    Jedenfalls wurde von Nissan Seite her , einige Updats gemacht und zwar , und sehr Interessant , zwischen Steuergerät vom Getriebe , zum Motor . Ich wundere mich immer noch, dass ausser wir zwei , hier sonst anscheinend , keiner Probleme hat . Zwei gegen ein paar tausend Getriebe, die normal funktionieren ???

  • Wie ich bereits geschrieben habe, habe ich das Problem auch.

    Ich denke das haben erst die neueren Blue Dci 185 mit Euro 6d.

    Wie ich auch bereits erwähnt habe.

    Schönen Abend

    IP dCi 185 4WD, CVT, BJ 2021, Panoramadach

  • Na da sind wir ja schon drei. :)

    Liege ich also gar nicht so falsch mit meiner Vermutung dass es Software Problem sein könnte.

    Ich spreche es beim nächsten Werkstattbesuch mal mit an.

    In den nächsten Tagen wird es wärmer, da kommt es ja nicht vor.


    Scheint momentan (nur) neuere Modelle zu betreffen…

    Ehemals Kadjar BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt weiß, alles drin außer Leder

    Initiale Paris dCi 185 4x4 in Mangostan Rot und Leder in klarem Sand Grey, Erstzulassung 16.06.2021

    mit Adaptiven Tempomat, Panoramadach, Winter Plus Paket

    Premiumtrittbretter, Feuerlöscher, Sportpedale

    Software 9.0.35.506 Boot 5708

  • Hallo Skifan . Habe weiter Recherchiert und etwas im Nissan Forum gefunden . Das Problem bei der suche ist leider , die Wortwahl , wo man eingibt .


    Jedenfalls wurde von Nissan Seite her , einige Updats gemacht und zwar , und sehr Interessant , zwischen Steuergerät vom Getriebe , zum Motor . Ich wundere mich immer noch, dass ausser wir zwei , hier sonst anscheinend , keiner Probleme hat . Zwei gegen ein paar tausend Getriebe, die normal funktionieren ???

    Guten Morgen


    Ich gerade selbst in den letzten Tagen bei Minus Temperaturen selbst genauer darauf geachtet und auch meine Frau gefragt, wobei sie von euch beschriebene Verhalten sicherlich auch bemerkt hätte. Das Fahrzeug stand letzte Woche mehrmals über längere Zeit draussen. Bis jetzt konnte ich das Verhalten nicht feststellen bei unserem Initiale 11.2018



    Was wir ab und zu haben, dass kurz nach dem abfahren (Garage, Hauptstrasse, über Land mit 80km/h) bei langsamer Beschleunigung (kalter Motor) es manchmal kurz ruckelt. So eine Art "verschalter", aber dazu gibt es ja mehrere Diskussionen hier im Forum.

  • Hallo in die Runde


    Ich habe auch das Problem mit dem Getriebe im Winter. Das mit dem Durchschalten klingt für mich einleuchtend, damit sich das Öl verteilen kann.

    Meiner hat jetzt gut 29000 km gelaufen, ich spiele mit dem Gedanken, einen Getriebeölwechsel durchführen zu lassen, da ich im Sommer den koli auch als Zugpferd nutze für meinen Wohnwagen.

    Renault Koleos Initiale Paris 2.0 BLUE dCi 190 4WD Bj. 2020

  • Bei mir ist es genauso. Unter 0 Grad fahre ich locker 5 bis 8 km mit einer Drehzahl um max 1800 1/min .beim Gas wegnehmen rollt der Wagen einfach nur im Leerlauf. Wenn es glatt ist ist das ein echtes Problem . Kein Allrad keine Motorbremse .bisher ist meine Vermutung das das so programmiert ist wegen der Abgasnorm. Nervig ist es allemale . Sogar meine Frau hat da ein unsicheres gefühl und die nimmt eigentlich alles hin. Zumal man ne echte Verkehrsbremse ist ,da man den Motor nicht unnötig kalt hochdrehen möchte .