Getriebe mag keine Temperatur unter 0 Grad.

  • Hallo, hier in Südspanien glaube ich nicht, dass mir mein Koleos wegen der niedrigen Temperaturen Probleme bereiten wird. Aber es wäre interessant zu sehen, wie die Koleos in Kanada abschneiden, wo sie einen bedeutenden Markt haben und das Land einen extremen Kälteeinbruch erlebt.

  • Hi, den Kolli gibt es in Kanada soweit ich weiß nur mit dem 2.5 Benziner. Und ob dort auch die CVT Automatic mit drin ist weiß ich leider nicht. Und die haben dort auch andere Anforderungen zwecks Abgasnorm u.a.

    Das kann schon sein das dort besonders bei Kälte der Kolli besser funktioniert.


    Gruß

    Renault Koleos Intens 4x4 Schalter 19 Zoll

  • Hi, den Kolli gibt es in Kanada soweit ich weiß nur mit dem 2.5 Benziner. Und ob dort auch die CVT Automatic mit drin ist weiß ich leider nicht. Und die haben dort auch andere Anforderungen zwecks Abgasnorm u.a.

    Das kann schon sein das dort besonders bei Kälte der Kolli besser funktioniert.


    Gruß

    Nach dem, was auf der kanadischen Renault-Website zu sehen ist, hat der Koleos dort denselben europäischen Benzinmotor:

  • In Deutschland gibt es als Benziner nur den 1,3 Liter mit Doppelkupplungsgetriebe wie ich ihn fahre und ich habe da keine Probleme bei Minustemparaturen.

    Koleos INITIALE PARIS TCe 160 EDC GPF BJ 2020 mit folgender Ausstattung:

    - Kyanit-Weiß

    - Innenharmonie Titanium Black

    - Nappalederpolsterung INITIALE PARIS in Titanium Black mit Absteppung

    - Panorama-Glas-Schiebedach

    - Winter Plus-Paket (INITIALE PARIS)

    - Adaptiver Tempopilot

    -Sicherheitsabstand-Warner

  • Aber wird der 2.5er Motor bei uns in Deutschland überhaupt angeboten?

    Wenn Sie das beigefügte Bild öffnen, sehen Sie, dass der kanadische Benzinmotor derselbe ist wie der europäische: 1,3 Liter/160 CV. In Mittel- und Südamerika und anderen Ländern (Australien, arabische Länder ...) hat es den 2,5-Liter/177-CV-Motor.

  • Hallo,


    bei meinem Koleos gibt es keine Probleme mit dem Schalten bei Minustemperaturen. Das die Werkstätten da nicht ran wollen, oder dürfen, wird wohl eher an Renault liegen. Die wollen nichts mehr an den Verbrennern machen. Die beschäftigen sich nur noch mit diesem "Elektromist" - wie es von den Grünen vorgegeben wird.


    Mario

    Meine Arbeit ist wie ein Eisberg- 90% befinden sich unter der Oberfläche. ;)


    Renault Koleos, Initiale Paris, dCi 175 4WD, X-tronic, Amethyst Black, Winter- Plus- Paket, AHK, Easy- Park usw.

  • Hallo

    Hallo helihasi550,


    genau das Problem hat mein Koleos zur Zeit. Ich habe das bei meinem freundlichen angesprochen und mir wurde eine Neuprogrammierung des Steuergerätes als erste Maßnahme angeboten.

    Jedoch war das Steuergerät mit der neusten, aktuellen Software beschrieben. Seit dem Versuch der Neuprogrammierung erscheint im Display die Fehlermeldung "Getriebe prüfen" (welche vorher nicht erschien) und das Getriebe schaltet jetzt auch bei erreichter Motortemperatur garnicht mehr.

    Mit festsitzendem Fehler und Diagnose wurden nun ein neuer Schaltblock mit Steuergerät bestellt.


    Ich bin gespannt, ob nach über 4 Wochen nun langsam alle erforderlichen Teile in der Werkstatt eintreffen und die Reparatur zielführend zum Ende kommt....


    Beste Grüße