Ambiente leuchten , immer eingeschaltet ??

  • Hallo,

    du meinst völlig ohne "Tagfahrlicht"... das lässt sich nicht einfach deaktivieren, weil auch für das "Begrenzungslicht" und "Standlicht" die selben LED-Leuchten verwendet werden... und weil das doch glaub ich auch eine "EU-Richtilinie" war/ist, wenn ich mich nicht irre...


    aber was für ein Forum wären wir, wenns da nicht auch eine Lösung gäbe... ich vermute zumindest mal, dass das hier deaktiviert werden könnte, wenn man DRL nicht will...

    pasted-from-clipboard.png



    ;) :)

    LG

    früher noch glücklich mit meinem Kadjar Bose dCi 130 4WD Modell 2015 :)8)
    und jetzt überglücklich mit meinem Koleos (Initiale) Intens dCi 2.0 4WD BJ2018 :thumbup:^^

  • Mein Koleos wird auch dieses Jahr 2022 hergestellt, er wurde mir im Juni geliefert. Es stimmt, dass die Ambientebeleuchtung tagsüber noch an ist, und das ist Unsinn, weil sie nicht auffällt oder nutzlos ist. Ähnliches passiert mit dem Licht, ich hätte gerne die Möglichkeit, ohne Scheinwerfer zu fahren, da es am helllichten Tag, insbesondere in Spanien, wo wir so viel natürliches Licht haben, unnötig ist. Es zwingt Sie, eine der 3 Optionen (AUTO, Position oder Straße) zu wählen und somit Energie zu verbrauc

    Hallo Cheesy. Tagfahrlich ist generell an , nach einschalten oder starten des Motors. Bei manchen Modellen , gab es nur , diese Lichtautomatik , wie beim Arkana und man konnte nichts um oder anderst einschalten .


    Koleos von heute und diesem Produktionsjahr, kann man zwischen Automatischem einschalten der Fahrzeugbeleuchtung wählen , also ein aus über Schalter links am Lenkstockhebel , oder einfach , das kleine Drehrad am linken Lenkstockhalter , auf Automatik stellen und die Fahrzeugbeleuchtung schaltet sich passend zur Dämmerung , selbstständig an und aus .

    Mein letzter Arkana hatte den gleichen Lenkstockhebel links , wie der Koleos von heute. alle Symbole gleich . Aber er hat nur in Stellung Automatik funktioniert und sonst eben nicht . Licht an automatisch ,Licht aus Automatisch.

    Der rest der Funktionen , war ohne funktion . Auser Nebelscheinwerfer und Nebelrückleuchte .

    Einmal editiert, zuletzt von helihasi550 () aus folgendem Grund: Kleiner Fehler von mir. Beim Koleos von heute , kann man zwischen Automatischen ein und ausschalten wählen , oder einfach selbst , den linken Drehknopf am Lenkstockhebel , in richtung Null drehen . Also selbstständig ein und ausschalten . Beim Arkana RS Line gab es nur Automatik , für die Fahrzeugbeleuchtung . Schalthebel sind gleich geblieben , nur die Funktionen anderst belegt , oder entfernt .

  • Mein Koleos wird auch dieses Jahr 2022 hergestellt, er wurde mir im Juni geliefert. Es stimmt, dass die Ambientebeleuchtung tagsüber noch an ist, und das ist Unsinn, weil sie nicht auffällt oder nutzlos ist. Ähnliches passiert mit dem Licht, ich hätte gerne die Möglichkeit, ohne Scheinwerfer zu fahren, da es am helllichten Tag, insbesondere in Spanien, wo wir so viel natürliches Licht haben, unnötig ist. Es zwingt Sie, eine der 3 Optionen (AUTO, Position oder Straße) zu wählen und somit Energie zu verbrauchen.

    Hallo jaxter. Auf deinem Foto sehe ich den gleichen Hebel links , wie bei meinem Koleos. 0 ist , Fahrzeugbeleuchtung , also Abblendlich aus. Tagfahrleuchten sind automatisch , immer an !!!


    Stellst du den kleinen Punkt gegenüber auf Automatik, dann schaltet sich dein Abblendlicht automatisch an und aus . Tagfahrlicht bleibt immer an und kann man nicht verändern.

  • Hallo jaxter. Auf deinem Foto sehe ich den gleichen Hebel links , wie bei meinem Koleos. 0 ist , Fahrzeugbeleuchtung , also Abblendlich aus. Tagfahrleuchten sind automatisch , immer an !!!


    Stellst du den kleinen Punkt gegenüber auf Automatik, dann schaltet sich dein Abblendlicht automatisch an und aus . Tagfahrlicht bleibt immer an und kann man nicht verändern.

    Vielen Dank. Ich denke, dass die LEDs tagsüber, wenn ich den Scheinwerferhebel in die eingetauchte Option stelle, weniger leuchten als in der "Auto" -Position, also nehme ich an, dass es auch weniger Energie verbraucht. Das beunruhigt mich auch, weil ich auf der Straße auf mehrere neue Meganes gestoßen bin, bei denen eine der beiden LEDs bereits durchgebrannt ist (in Form eines "C", wie bei unserem Koleos).

  • Hallo Koleosfreunde. Heute direkt nach der Arbeit , nochmals alles um oder eingestellt. Man kann also alles deaktivieren , oder einzeln für front und heck , aktivieren oder deaktivieren . Meiner hat für front und heck diese Ambienteleuchten . Jedenfalls , wenn man die Ambienteleuchten wünscht und aktiviert, dann leuchten die auch Tagsüber !!! Man kann diese zwar Dimmen , aber es bleibt Tagsüber an !!

    Macht für mich keinen Sinn und habe alles , für Front und Heck deaktiviert.

  • Vielen Dank. Ich denke, dass die LEDs tagsüber, wenn ich den Scheinwerferhebel in die eingetauchte Option stelle, weniger leuchten als in der "Auto" -Position, also nehme ich an, dass es auch weniger Energie verbraucht. Das beunruhigt mich auch, weil ich auf der Straße auf mehrere neue Meganes gestoßen bin, bei denen eine der beiden LEDs bereits durchgebrannt ist (in Form eines "C", wie bei unserem Koleos).

    Hallo jaxter. Tagfahrlicht ist schon länger zur Pflicht an unseren Fahrzeugen geworden . Diese leuchten also immer , auch ohne Abblendlicht . Deine eigentliche Fahrzeugbeleuchtung , kannst du bei deinem , wie bei meinem extra dazuschalten . Aber wenn du deinen linken Hebel auf Automatik gestellt hast , dann reagiert der Lichtsensor sehr empfindlich und schaltet sehr früh das Abblendlicht ein und oder eben aus.

    Mein normales Tagfahrlicht ist schon so hell, dass ich morgens schon vergessen habe, das Abblendlicht extra einzuschalten . Bei meinem letzten Arkana wurde das automatisch , ein und ausgeschaltet .

  • Naja, die heißen doch Ambiente Leuchten. Ambiente möchte ich auch tagsüber.

    Übrigens, mein Kumpel hat einen nagelneuen Etron, da ist das Ambientelicht auch tagsüber an, wenn ich das richtig gesehen habe.

    Hat wohl Renault alles richtig gemacht ;)

    It's not a BUG, it's a FEATURE!

    ____________________________________________________________________________

    Renault KOLEOS Initiale Paris dci 175 4wd x-tronic in Kyanit-weiß - BJ2018

    ____________________________________________________________________________

    +Nappalederpolsterung INITIALE PARIS in Titanium Black

    +Winter Plus-Paket +Adaptiver Tempopilot +Sicherheitsnetz

    +Easy Park-Assistent +Sicherheitsabstand-Warner