Meine Erfahrung mit Diesel-Additiv

  • Ich hatte noch eine Flasche Liqui Molly vom Renaulttreffen. Hab auf Tombola gewonnen. Die hab ich dann zu selber Zeit verbraucht wo du auch angefangen hast. Ich hatte so für 2 Volltanken. Ich habe festgestellt dass Koli ruhiger läuft, verbrauch war bei mir schon immer so um 7,5 l/100km. Da i h kurze Streken gefahren bin könnte i h kein vergleich ziehen.

    Wenn ich nach Krostien fshre hab i h 1500km eine Richtung. Da werde ich schon 2 mal drin haben und da kann ich schauen was verbrauch macht, weil zu 90% Autobahn. Dazu ist Diesel unten ( Kroatien, Bosnien) denke ich schlechter als hier, deswegen ein wenig " Vitamine" damit dem Koli trotzdem gut geht...😉😊

    Es dauert noch ein wenig aber ich bin vorbereitet....

    Koleos dCi 175 Intens 4WD –Onyx Schwarz
    +Winter-Paket, +Komfort Plus-Paket

  • Hallo,


    habe jetzt mal ebenfalls das ""Lifetime Longlive Diesel Additiv" bestellt, der Verbrauch des Koleos ist doch jetzt merklich höher, mal sehen ob er damit etwas runter geht.


    Gruß Armin

    Ich fahre einen SUV mit 4x4, weil ich einen Zugwagen für unseren Wohnwagen brauche und im Winter bei uns ab und zu auch mal Schnee liegt.

    Und solange es noch Diesel gibt, werde ich einen fahren, es sei denn, Diesel fahren wird zum Luxus oder meine Kilometerleistung pro Jahr fällt unter 15.000 km.

    Als gelernter Kfz-Mechaniker, der den Beruf aber schon lange nicht mehr ausübt, schraube ich an allen unseren Fahrzeugen noch selbst.

    Renault Koleos Bj. 2012 150 PS dci 4x4 Bose Edition

  • Ich bin gespannt...

    Bei mir ist der Verbrauch aktuell ohne Additiv bei 8,4 - 8,6l/100km.


    Grüße

    Dumbo

    KOLI 1 *** Baujahr 7/2011 ***

    Sponsored by "Jacobs" (NIGHT & DAY) :P

    Diesel *** Allrad *** 150PS *** BOSE-Edition

    18" Alu

  • Hallo,


    der derzeitige Verbrauch liegt bei mir im Moment unter 8 Liter, aber er war ja früher wesentlich niedriger.

    Was mir aufgefallen ist, das der momentane Verbrauch schnell mal auf 30 Liter steigt, da nützt auch die 0 Liter im Schubbetrieb nichts.

    Immerhin hat der Koleos früher auch Werte unter 7 Liter geschafft, aber die Werte schafft er jetzt auch nicht annähernd wenn ich mal 100 km am Stück fahre.


    Gruß Armin

    Ich fahre einen SUV mit 4x4, weil ich einen Zugwagen für unseren Wohnwagen brauche und im Winter bei uns ab und zu auch mal Schnee liegt.

    Und solange es noch Diesel gibt, werde ich einen fahren, es sei denn, Diesel fahren wird zum Luxus oder meine Kilometerleistung pro Jahr fällt unter 15.000 km.

    Als gelernter Kfz-Mechaniker, der den Beruf aber schon lange nicht mehr ausübt, schraube ich an allen unseren Fahrzeugen noch selbst.

    Renault Koleos Bj. 2012 150 PS dci 4x4 Bose Edition

  • Hallo,


    die erste Ration des Additive ist im Tank, gefühlt läuft der Koleos ruhiger und hängt besser am Gas.

    Es gilt aber einen Verbrauchswert von 7,8 l/100km zu topen, der beim letzten Tanken als Marke gesetzt ist. Laut Bordcomputer war der Verbrauch bei 8,0l/100km, der Koleos ist da meistens über dem tatsächlichen Verbrauch.


    Gruß Armin

    Ich fahre einen SUV mit 4x4, weil ich einen Zugwagen für unseren Wohnwagen brauche und im Winter bei uns ab und zu auch mal Schnee liegt.

    Und solange es noch Diesel gibt, werde ich einen fahren, es sei denn, Diesel fahren wird zum Luxus oder meine Kilometerleistung pro Jahr fällt unter 15.000 km.

    Als gelernter Kfz-Mechaniker, der den Beruf aber schon lange nicht mehr ausübt, schraube ich an allen unseren Fahrzeugen noch selbst.

    Renault Koleos Bj. 2012 150 PS dci 4x4 Bose Edition

  • Zitat

    die erste Ration des Additive ist im Tank, gefühlt läuft der Koleos ruhiger und hängt besser am Gas.

    Das bestätigt ja schon mal meine erste Erfahrung :thumbup:


    Zitat

    Es gilt aber einen Verbrauchswert von 7,8 l/100km zu topen, der beim letzten Tanken als Marke gesetzt ist. Laut Bordcomputer war der Verbrauch bei 8,0l/100km, der Koleos ist da meistens über dem tatsächlichen Verbrauch.

    Hier bin ich gespannt - könnte aber klappen :)

    Grüße

    Dumbo

    KOLI 1 *** Baujahr 7/2011 ***

    Sponsored by "Jacobs" (NIGHT & DAY) :P

    Diesel *** Allrad *** 150PS *** BOSE-Edition

    18" Alu

  • Hallo,


    also bis jetzt sieht es danach aus, dass der Verbrauch laut Bordcomputer runter geht. Bis jetzt stand da meistens 8,0 - 8,1, jetzt schwankt es zwischen 7,6 und 7,7 l/100 km.

    Auch morgens ist er nach dem Kaltstart leiser und läuft runder.


    Gruß Armin

    Ich fahre einen SUV mit 4x4, weil ich einen Zugwagen für unseren Wohnwagen brauche und im Winter bei uns ab und zu auch mal Schnee liegt.

    Und solange es noch Diesel gibt, werde ich einen fahren, es sei denn, Diesel fahren wird zum Luxus oder meine Kilometerleistung pro Jahr fällt unter 15.000 km.

    Als gelernter Kfz-Mechaniker, der den Beruf aber schon lange nicht mehr ausübt, schraube ich an allen unseren Fahrzeugen noch selbst.

    Renault Koleos Bj. 2012 150 PS dci 4x4 Bose Edition

  • Ich hab gestern nach mehreren Tankfüllung ohne Additiv mal wieder nachgerechnet.

    Errechneter Verbrauch = 8,14L/100km

    Laut Bordcomputer 8,5L

    Ich hab den Dingern noch nie getraut X(

    Da er langsam wieder etwas lauter wird, werd ich mir wohl in Kürze wieder mal ein Fläschchen "Lifetime" bestellen :)

    Grüße

    Dumbo

    KOLI 1 *** Baujahr 7/2011 ***

    Sponsored by "Jacobs" (NIGHT & DAY) :P

    Diesel *** Allrad *** 150PS *** BOSE-Edition

    18" Alu

  • Hallo,


    das mit dem Errechnen überlasse ich dem Spritmonitor, die App nutze ich schon seit Jahren.


    Hier kommt der Koleos jetzt bei insgesamt 51.298 km gefahrener Strecke auf einen Durchschnitt von 8,01 l/100 km.

    Beim Verbrauchsranking liege ich damit auf Platz 14 von 16. Der mittlere Durchschnitt liegt bei 7,7 l/100km, der niedrigste bei 7,0 l/100 km, der höchste bei 8,7 l/100km.

    Bei mir kommt der hohe Verbrauch ja auch vom Betrieb im Gespann, da kommen ja Werte über 9 l/100km zustande.


    Im Vergleich zu meinen andern Wagen belegt der Koleos Rang 2 von 4.

    Der Tiguan 170 PS war mit 7,65 l/100km bei 66391 km klar der Spitzenreiter, Platz 3 ging an den Honda Accord Kombi 139 PS mit 8,51 l/100 km bei 22999 km vor dem Kia Sorento 197 PS mit 9,27 l/100km bei 12984 km.

    Der Opel Insignia Tourer 160 PS kam zwar auf 7,63 l/100km, den habe ich aber auch nur 600 km gefahren, dann ging der wegen defekten Hinterachsdiffential des Allrades wieder zurück an den Händler, der zweimal vergeblich versucht hatte, die Kontrollleuchte im Bordcomputer durch den Wechsel eines Sensors und durch einen Tausch des Getriebeöls zum erlöschen zu bringen.


    Im Spritmonitor kann man in etwa abschätzen, wie der eigene Verbrauch zu bewerten ist, ich kann meinen Verbrauch aber nicht mit einem von der Nordsee vergleichen. Dafür werden ja die Zulassungskreise angezeigt.


    Gruß Armin

    Ich fahre einen SUV mit 4x4, weil ich einen Zugwagen für unseren Wohnwagen brauche und im Winter bei uns ab und zu auch mal Schnee liegt.

    Und solange es noch Diesel gibt, werde ich einen fahren, es sei denn, Diesel fahren wird zum Luxus oder meine Kilometerleistung pro Jahr fällt unter 15.000 km.

    Als gelernter Kfz-Mechaniker, der den Beruf aber schon lange nicht mehr ausübt, schraube ich an allen unseren Fahrzeugen noch selbst.

    Renault Koleos Bj. 2012 150 PS dci 4x4 Bose Edition

  • Zitat

    Hallo,


    das mit dem Errechnen überlasse ich dem Spritmonitor, die App nutze ich schon seit Jahren.

    Die App kenne ich noch nicht, klingt aber interessant.

    Da ich bis auf ganz wenige Ausnahmen täglich die gleiche Strecke fahre, ändert sich nicht soooo viel bei meinem Verbrauch.

    Daher tippe ich die zwei Zahlen auch nur sporadisch mal in die Verbrauchs-App.

    Mal sehen, ob sich nach dem Wechsel der Lambdasonde Verbrauchstechnisch noch was tut :/

    Grüße

    Dumbo

    KOLI 1 *** Baujahr 7/2011 ***

    Sponsored by "Jacobs" (NIGHT & DAY) :P

    Diesel *** Allrad *** 150PS *** BOSE-Edition

    18" Alu