Reifen Espace und Koleos

  • Hallo,


    so einfach wie das hier dargestellt ist, ist es dann doch nicht.

    Es handelt sich doch hier um Renault Felgen, da bezweifle ich, dass da eine ABE Erklärung vorliegt.

    In den ABE von Felgenherstellern sind explizise die einzelnen Fahrzeugtypen genannt und auch jeweilige Einschränkungen wie max. Reifenbreite, Zentrierringe, die eingesetzt werden müssen.

    Bei den Felgen würde ich drauf achten, keinen breiteren Reifen drauf zu machen, als im Schein oder der Betriebsanleitung genannt sind.

    Keiner käme auf die Idee zu prüfen ob die Felgen auch tatsächlich auf einen Koleos gehören.

    Bei der ET würde ich nur drauf achten, dass genügend Platz zum Querlenker und Kotflügel ist, da würden breitere Reifen das ja noch negativ beeinflussen.


    Gruß Armin

    Ich fahre einen SUV mit 4x4, weil ich einen Zugwagen für unseren Wohnwagen brauche und im Winter bei uns ab und zu auch mal Schnee liegt.

    Und solange es noch Diesel gibt, werde ich einen fahren, es sei denn, Diesel fahren wird zum Luxus oder meine Kilometerleistung pro Jahr fällt unter 15.000 km.

    Als gelernter Kfz-Mechaniker, der den Beruf aber schon lange nicht mehr ausübt, schraube ich an allen unseren Fahrzeugen noch selbst.

    Renault Koleos Bj. 2012 150 PS dci 4x4 Bose Edition

  • so einfach wie das hier dargestellt ist, ist es dann doch nicht.

    Es handelt sich doch hier um Renault Felgen, da bezweifle ich, dass da eine ABE Erklärung vorliegt.

    siehe Beitrag #6 ;)

    früher noch glücklich mit meinem Kadjar Bose dCi 130 4WD Modell 2015 :)8)
    und jetzt überglücklich mit meinem Koleos (Initiale) Intens dCi 2.0 4WD BJ2018 :thumbup:^^

  • Hallo,


    Cheesy , das habe ich irgendwie überlesen, da steht aber auch nix von einer ABE.

    In dem Fall ist es klar, steht der Koleos nicht in der Liste der geprüften Fahrzeuge der CMS Felgen gilt die ABE nicht für den Koleos.

    Somit muss man eigentlich zum TÜV und die Felgen explizise in die Fahrzeugpapiere eintragen.

    Sonst würde die Betriebserlaubnis erlöschen, aber wie gesagt, wer soll das feststellen, nicht mal der TÜV schaut bei der HU auf die ABE von Felgen?


    Gruß Armin

    Ich fahre einen SUV mit 4x4, weil ich einen Zugwagen für unseren Wohnwagen brauche und im Winter bei uns ab und zu auch mal Schnee liegt.

    Und solange es noch Diesel gibt, werde ich einen fahren, es sei denn, Diesel fahren wird zum Luxus oder meine Kilometerleistung pro Jahr fällt unter 15.000 km.

    Als gelernter Kfz-Mechaniker, der den Beruf aber schon lange nicht mehr ausübt, schraube ich an allen unseren Fahrzeugen noch selbst.

    Renault Koleos Bj. 2012 150 PS dci 4x4 Bose Edition

  • das habe ich irgendwie überlesen, da steht aber auch nix von einer ABE.

    Die hab ich doch dann extra rausgesucht und in Beitrag #9 als Link eingestellt... ^^ :sleeping: :D :saint: :saint:

    Also in diesem Fall scheint alles zu passen und ist wohl somit auch beim Koleos ohne weitere Änderungen erlaubt... :) :thumbup:


    Außer ich hab da was missverstanden oder übersehen/überlesen... :S



    aber btw - passende Radmuttern sind natürlich erforderlich... steht ja leider nicht, dass man die originalen verwenden soll/kann/darf... :)

    früher noch glücklich mit meinem Kadjar Bose dCi 130 4WD Modell 2015 :)8)
    und jetzt überglücklich mit meinem Koleos (Initiale) Intens dCi 2.0 4WD BJ2018 :thumbup:^^

  • Hallo Cheesy ,


    in dem von Dir eingestellten Gutachten ist der Renault Koleos 1 gemeint, es ist ja auch der alte T30 und T 31 Nissian X Trail gelistet.

    Daher darf man die Felgen eben nicht ohne weiteres auf einem Koleos zwei fahren.....


    Gruß Armin

    Ich fahre einen SUV mit 4x4, weil ich einen Zugwagen für unseren Wohnwagen brauche und im Winter bei uns ab und zu auch mal Schnee liegt.

    Und solange es noch Diesel gibt, werde ich einen fahren, es sei denn, Diesel fahren wird zum Luxus oder meine Kilometerleistung pro Jahr fällt unter 15.000 km.

    Als gelernter Kfz-Mechaniker, der den Beruf aber schon lange nicht mehr ausübt, schraube ich an allen unseren Fahrzeugen noch selbst.

    Renault Koleos Bj. 2012 150 PS dci 4x4 Bose Edition

  • RZG ist doch der neue Koleos... oder nicht...

    Stimmt, passen auf beide Modelle.

    Wenn ich mir das genauer anschaue, gibt es kaum Unterschiede zwischen einem Dacia Duster, einen uralten Primera oder auch dem Megan oder Laguna.

    Im Übrigen müsste der Thread Ersteller die ABE doch in seinem Espace liegen haben, da es ja Pflicht ist, diese im Fahrzeug mitzuführen.

    Es sei denn es ist eine ältere Ausgabe wo noch nicht alle Fahrzeugtypen eingetragen sind.


    Also Asche auf mein Haupt, als ich meine Winterreifen gekauft habe, waren auf der ABE der RIAL Felgen nicht soviele Typen.....


    Gruß Armin

    Ich fahre einen SUV mit 4x4, weil ich einen Zugwagen für unseren Wohnwagen brauche und im Winter bei uns ab und zu auch mal Schnee liegt.

    Und solange es noch Diesel gibt, werde ich einen fahren, es sei denn, Diesel fahren wird zum Luxus oder meine Kilometerleistung pro Jahr fällt unter 15.000 km.

    Als gelernter Kfz-Mechaniker, der den Beruf aber schon lange nicht mehr ausübt, schraube ich an allen unseren Fahrzeugen noch selbst.

    Renault Koleos Bj. 2012 150 PS dci 4x4 Bose Edition

  • Asche auf mein Haupt, als ich meine Winterreifen gekauft habe, waren auf der ABE der RIAL Felgen nicht soviele Typen.....

    ach nein, und so war das auch nicht gemeint... und du hast grundsätzlich auch recht... es ist ja in der Tat eher ungewöhnlich... aber für diese Felgen gibt's glaub ich mittlerweile 5 Gutachten oder so was ich gesehen hab, die immer wieder aktualisiert wurden mit neuen Fahrzeug-Modellen... und das ist eher selten, denn meist gibts neue Felgenmodelle und bei den alten wenn die nicht mehr produziert werden, dann werden die ABEs auch nicht mehr aktualisiert... aber zum Glück für Tom ist das bei CMS oder zumindest diesem Felgenmodell anders... :thumbup:

    also möglicherweise steht in dem Gutachten was damals mit geliefert wurde, der neue Koleos usw. ja noch garnicht mit drinnen...


    Aber egal, jedenfalls mit dem aktuellen Exemplar passts... :)


    LG

    früher noch glücklich mit meinem Kadjar Bose dCi 130 4WD Modell 2015 :)8)
    und jetzt überglücklich mit meinem Koleos (Initiale) Intens dCi 2.0 4WD BJ2018 :thumbup:^^

  • Hallo,


    aufgrund des Gutachten der CMS Felgen kann man ja zur Erkenntnis kommen, dass die Felgen ebenso auf einen Dacia Duster 1 und einem Koleos 1 oder 2 passen.

    Im Umkehrschluss würde das doch bedeuten, dass auch die Stahlfelgen, die man für den Dacia Duster bekommen kann auch auf dem Koleos passen müssen.

    Ich habe beim Kauf des Koleos 1 nämlich vergeblich nach passenden Stahlfelgen für die Winterreifen gesucht, ist mir persönlich im Winter lieber da sie doch wesentlich robuster sind.


    Die Stahlfelgen für den Dacia Duster (fährt mein Sohn) sind 6,5 x 16 " Felgen, als Reifen muss man 215/65 R16 aufziehen, breiter ist normalerweise nicht erlaubt. Für die gleichgroßen Alufelgen darf man aber auch 225/65 Reifen aufziehen, die gibt es aber nur als Offroad Reifen mit M+S Kennung. Wobei in dem Gutachten von CMS 255/60 auf 7,5 " montiert werden, wobei eigentlich bei 235/60 Schluss ist.


    Warum Renault keine Stahlfelgen für Winterreifen für den Koleos anbietet, ist sowieso rätselhaft.


    Gruß Armin

    Ich fahre einen SUV mit 4x4, weil ich einen Zugwagen für unseren Wohnwagen brauche und im Winter bei uns ab und zu auch mal Schnee liegt.

    Und solange es noch Diesel gibt, werde ich einen fahren, es sei denn, Diesel fahren wird zum Luxus oder meine Kilometerleistung pro Jahr fällt unter 15.000 km.

    Als gelernter Kfz-Mechaniker, der den Beruf aber schon lange nicht mehr ausübt, schraube ich an allen unseren Fahrzeugen noch selbst.

    Renault Koleos Bj. 2012 150 PS dci 4x4 Bose Edition

  • Hallo Armin,

    keine Ahnung... für den/beim Kadjar gibts oder gabs (weiß es aktuell garnicht muss ich zugeben) jedenfalls auch Stahlfelgen als Serie...

    aber der Koleos ist wohl was "besseres" oder "höherwertiges"... da wollen die halt wohl aus Prinzip keine Stahlfelgen anbieten... ;) :S

    und scheinbar war das beim Koli1 auch schon so, damit er sich wohl in jeder Hinsicht deutlich vom damaligen Duster abhebt... :) :thumbup:


    Aber hab grade mal gegoogelt, und der Duster hat ja scheinbar 6,5x16 ET50 - das passt nicht auf den Koleos...

    doch die vom Kadjar z.B. müssten bei deinem passen mit 6,5x16 ET40... :thumbup: :thumbup:



    LG

    früher noch glücklich mit meinem Kadjar Bose dCi 130 4WD Modell 2015 :)8)
    und jetzt überglücklich mit meinem Koleos (Initiale) Intens dCi 2.0 4WD BJ2018 :thumbup:^^