Starterbatterie wechseln nur mit Abitur?

  • Zitat

    Ich meinte nicht BIOS, die Festplatte da kommt auch Strom. Und einige andere PC Komponennten.. :)

    Das war mir schon klar, nur wenn die Bios-Batterie am Ende ist, und man es nicht merkt, nimmt die Festplatte auch Schaden.

    KOLI 1 *** Baujahr 7/2011 ***

    Sponsored by "Jacobs" (NIGHT & DAY) :P

    Diesel *** Allrad *** 150PS *** BOSE-Edition

    18" Alu

  • Hallo,


    Zur Info, habe die Batterie getauscht, dauert keine 10 Minuten, man braucht nur eine 10 er Nuss, die muss aber länger sein für die Gewindestangen der Befestigung, ansonsten geht auch ein 10 er Maulschlüssel.

    Nach dem Einbau bootet das Navi neu, dauert einige Zeit bis es wieder betriebsbereit ist, auch die Uhr ist auf Grundeinstellung, findet aber nach kurzer Zeit über TCM die Zeit wieder.

    Der Bordcomputer ist auch auf Reset, aber das Radio hat alle Sender noch gespeichert, ebenfalls hinterlegte Handys im Bluetooth.

    Daher dürfte es auch für einen Laien kein Problem sein, die Batterie zu tauschen, sofern man auf die korrekte Abmessungen und die richtige Polung (+Pol rechts) achtet.

    Im übrigen würde ich bei der Suche bei eBay nicht den Koleos angeben, dann zeigt er nur sehr wenige Batterien an, bei der von mir Gekauften stand: Passt nicht zu ihrem Fahrzeug, obwohl Abmessungen und Polung korrekt waren.

    Hier war nur eine 70 Ah, 630 A als passend angegeben und die war viel zu klein ! Und natürlich teure AGM Batterien, die aber korrekte Abmessungen hatten.


    Die korrekte Abmessungen lauten: 278 x 175 x 190mm


    Gruß Armin

    Ich fahre einen SUV mit 4x4, weil ich einen Zugwagen für unseren Wohnwagen brauche und im Winter bei uns ab und zu auch mal Schnee liegt.

    Und solange es noch Diesel gibt, werde ich einen fahren, es sei denn, Diesel fahren wird zum Luxus oder meine Kilometerleistung pro Jahr fällt unter 15.000 km.

    Als gelernter Kfz-Mechaniker, der den Beruf aber schon lange nicht mehr ausübt, schraube ich an allen unseren Fahrzeugen noch selbst.

    Renault Koleos Bj. 2012 150 PS dci 4x4 Bose Edition

  • Zitat

    aber das Radio hat alle Sender noch gespeichert, ebenfalls hinterlegte Handys im Bluetooth.

    Kann ich quasi so bestätigen...

    Nach meiner Motortransplantation waren auch alle Handy´s, vorher gespeicherten Telefonnummern und auch Radiosender noch da.

    Hat der kleine Koli doch irgendwo (wenigstens für das Komunikationssystem) eine klitzekleine Batterie versteckt?

    Schließlich war meiner stramme 5 Monate ohne Stromzufuhr....

    Was das Navi nach Wiederbelebung gemacht hat, weiß ich nicht, da ich ja nicht dabei war... Ich vermute aber mal, dass es "einfach" hochgefahren ist, wie immer, da ich mit ihm bis jetzt noch nichts navigiert habe...

    Grüße

    Dumbo

    KOLI 1 *** Baujahr 7/2011 ***

    Sponsored by "Jacobs" (NIGHT & DAY) :P

    Diesel *** Allrad *** 150PS *** BOSE-Edition

    18" Alu

  • Hallo,


    Dumbo , die kleine Batterie nennt sich Kondensator..... Damit kann man sehr lange Datenspeicher mit Strom versorgen.


    Gruß Armin

    Ich fahre einen SUV mit 4x4, weil ich einen Zugwagen für unseren Wohnwagen brauche und im Winter bei uns ab und zu auch mal Schnee liegt.

    Und solange es noch Diesel gibt, werde ich einen fahren, es sei denn, Diesel fahren wird zum Luxus oder meine Kilometerleistung pro Jahr fällt unter 15.000 km.

    Als gelernter Kfz-Mechaniker, der den Beruf aber schon lange nicht mehr ausübt, schraube ich an allen unseren Fahrzeugen noch selbst.

    Renault Koleos Bj. 2012 150 PS dci 4x4 Bose Edition

  • Zitat

    die kleine Batterie nennt sich Kondensator..... Damit kann man sehr lange Datenspeicher mit Strom versorgen.

    Und wieder was dazugelernt :thumbup:

    KOLI 1 *** Baujahr 7/2011 ***

    Sponsored by "Jacobs" (NIGHT & DAY) :P

    Diesel *** Allrad *** 150PS *** BOSE-Edition

    18" Alu