Gaspedal Anschlag....

  • Hallo,


    Ich habe den Begrenzer während unserem Holland Urlaub benutzt, da für Gespanne über 3,5 t ein Limit von 80 km/h besteht. Solange man locker das Gaspedal tritt, geht der Koleos auch nicht über die eingestellte Geschwindigkeit.

    Beim Überholen habe ich dann aber auch mal voll durchgetreten und dann ist der Koleos über die eingestellten 85 km/h gegangen. Und erst nach dem manuellen neuen Speichern der Regelgeschwindigkeit ist der Begrenzer wieder aktiv.

    Ein Kickdown ist definitiv im Gaspedal verbaut, genutzt wird sie nur für den Begrenzer. Beim Tempomat dagegen nimmt der Koleos auch Gas an, wenn man nur das Gaspedal leicht drückt.


    Gruß Armin

    Ich fahre einen SUV mit 4x4, weil ich einen Zugwagen für unseren Wohnwagen brauche und im Winter bei uns ab und zu auch mal Schnee liegt.

    Und solange es noch Diesel gibt, werde ich einen fahren, es sei denn, Diesel fahren wird zum Luxus oder meine Kilometerleistung pro Jahr fällt unter 15.000 km.

    Als gelernter Kfz-Mechaniker, der den Beruf aber schon lange nicht mehr ausübt, schraube ich an allen unseren Fahrzeugen noch selbst.

    Renault Koleos Bj. 2012 150 PS dci 4x4 Bose Edition

  • Ich hab´s dann heute morgen auch mal intensiver getestet:

    Der Begrenzer reagiert sowohl auf den Tritt über den Anschlagpunkt hinaus, als auch auf Betätigung des Kippschalters.

    Ob sich das jetzt bei mir auch "Emergency-Spezialfunktion" nennt, weiß ich nicht, da ich ja kein Handbuch habe...

    Grüße

    Dumbo

    KOLI 1 *** Baujahr 7/2011 ***

    Sponsored by "Jacobs" (NIGHT & DAY) :P

    Diesel *** Allrad *** 150PS *** BOSE-Edition

    18" Alu

  • Hallo,


    wenn Du den dazugehörigen Taster drückst, schaltest Du ja nur die Funktion ab, beim Gaspedal durchdrücken ist der Begrenzer ja noch an, wartet aber noch auf die Eingabe der Geschwindigkeit über die Lenkradtasten.


    So ganz ohne Handbuch ist es ja blöd, kann Dir ja mal ein paar wichtige Seiten einscannen die Funktionen erklären, die sich nicht von selbst erklären.

    Hast Du auch das Handbuch vom Radio/Navi nicht?

    Also ohne Handbuch ein Handy anmelden oder die Verteilung der Lautstärke der einzelnen Lautsprecher einzustellen, ist schon etwas gewöhnungsbedürftig.

    Ich habe vor kurzem erst entdeckt, das hinten auf dem Boden zwei Fächer angebracht sind, weil die von der einteiligen Fußmatte abgedeckt sind. Weil das Handbuch habe ich auch nur im Bedarfsfall in die Hand genommen.


    Gruß Armin

    Ich fahre einen SUV mit 4x4, weil ich einen Zugwagen für unseren Wohnwagen brauche und im Winter bei uns ab und zu auch mal Schnee liegt.

    Und solange es noch Diesel gibt, werde ich einen fahren, es sei denn, Diesel fahren wird zum Luxus oder meine Kilometerleistung pro Jahr fällt unter 15.000 km.

    Als gelernter Kfz-Mechaniker, der den Beruf aber schon lange nicht mehr ausübt, schraube ich an allen unseren Fahrzeugen noch selbst.

    Renault Koleos Bj. 2012 150 PS dci 4x4 Bose Edition

  • Zitat

    wenn Du den dazugehörigen Taster drückst, schaltest Du ja nur die Funktion ab, beim Gaspedal durchdrücken ist der Begrenzer ja noch an, wartet aber noch auf die Eingabe der Geschwindigkeit über die Lenkradtasten.

    Damit kann ich zur Not leben.

    Zitat

    So ganz ohne Handbuch ist es ja blöd, kann Dir ja mal ein paar wichtige Seiten einscannen die Funktionen erklären, die sich nicht von selbst erklären.


    Danke für das Angebot :thumbup:

    Ich würde darauf zurückkommen, wenn ich wieder mal eine dubiose Frage habe :)

    Radio und Telefonfunktion hab ich ganz gut im Griff.

    Das verbaute Navi läuft zwar oft mit, da es aber nicht wirklich aktuell ist, muss das Handy herhalten.

    Die lustigen Fächer unter der Fußmatte werde ich doch gleich mal suchen - wer weiß, was da alles so reinpasst :D

    Grüße

    Dumbo

    KOLI 1 *** Baujahr 7/2011 ***

    Sponsored by "Jacobs" (NIGHT & DAY) :P

    Diesel *** Allrad *** 150PS *** BOSE-Edition

    18" Alu

  • Das Handbuch für meinen Koli 1 habe ich in Papier, aber seinerzeit auch als pdf im Netz gefunden.


    Ich habe im gepinnten Artikel ganz oben in diesem Forum einen Link zum Renault-Club cz hinterlassen, die haben so ziemlich alle Bücher zu allen Renaults irgendwo online. Eine Weile lang haben allerdings die Links nicht funktioniert, weil sie eine Ländersperre eingezogen hatten. Die war dann sporadisch an und aus.


    Muttu probieren.


    Ansonsten ein PM an mich, das Benutzerhandbuch vom Koli 1 als pdf kannst Du gerne von mir per Mail haben. Allerdings beschreibt es noch das Zenrin/Xanavi/Carminat 3 Entertainment, ich vermute, Du hast bereits TomTom.

  • ArminLinder: Danke auch Dir für das Angebot :thumbup:

    Ja, ich habe "schon" das TomTom....

    Mir ist aber auch gerade siedendheiß eingefallen, dass mein Nachbar ja auch ´nen 1er Koli hat (Schande über mich....)

    Der steht zwar auch gerade mit einem Schaden an der Feststellbremse in der Werkstatt, aber der hat bestimmt noch ein Handbuch :saint:

    So wird bestimmt alles gut :)

    Außerdem muss ich doch irgendwie das Forum mit meinem Geschwafel am Leben erhalten 8o

    Grüße

    Dumbo

    KOLI 1 *** Baujahr 7/2011 ***

    Sponsored by "Jacobs" (NIGHT & DAY) :P

    Diesel *** Allrad *** 150PS *** BOSE-Edition

    18" Alu