Fragen an die 4WD-Fahrer

  • Hallo ArminLindner,

    danke für die ausführliche Beschreibung.

    Im großen und Ganzen stimme ich Dir zu, da ich das auch von meinen älteren Allradfahrzeugen her kenne, aber:

    Zitat

    Ich halte den Schalter also für eine Notfalleinrichtung

    Hier habe ich die letzten beiden Tage anderes festgestellt...

    Der Parkplatz an meinem Arbeitsplatz ist lose geschottert, und sehr eng. Mit einem Zug einparken ist definitiv nicht möglich.

    Wenn ich hier einen sehr engen Radius mit "Auto" fahre, geht das schwerfällig, wie man das in einem "echten" allradbetriebenen Fahrzeug kennt.

    Schalte ich hier auf "2WD", geht die Kurve wie Lack.

    Von daher würde ich den Schalter nicht nur als "Notfalleinrichtung" bezeichnen.


    Grüße

    Dumbo

    KOLI 1 *** Baujahr 7/2011 ***

    Sponsored by "Jacobs" (NIGHT & DAY) :P

    Diesel *** Allrad *** 150PS *** BOSE-Edition

    18" Alu

  • Passt irgendwie nicht zu meinem Weltbild :)


    1.) Kurve oder nicht, bei Schalter auf "Auto" fährt der Wagen normalerweise mit 2WD.


    2.) Ich rangiere meinen ständig um enge Ecken, auch auf Waldwegen und Kiesstraßen, und gerne auch mal mit Hänger oder 2t Wohnwagen, und habe überhaupt kein Problem wenn "Auto" dabei aktiviert ist. Weil er eben - so erkläre ich mir das - sowieso nur 2WD fährt.


    Vielleicht ist es aber eine Frage des Fahrstils :)


    Ich hatte mächtig Spaß mit dem Vitara, ihn auf Schotter oder im Schnee auf 4WD Lock um die Kurven driften zu lassen :)

  • Zitat

    1.) Kurve oder nicht, bei Schalter auf "Auto" fährt der Wagen normalerweise mit 2WD.

    Liegt vermutlich an dem sehr losen Schotter und dem sehr engen Radius...

    Da ich vorher (bis zu meiner Frage hier) eigentlich ausschließlich im 2WD-Betrieb gefahren bin (dachte, das würde Unmengen an Sprit sparen :S ) und erst nach Euren Antworten hier auf "Auto" umgestellt habe, ist es mir auch erst ab da aufgefallen. Wenn ich 20m vor dem Parkplatz auf 2WD umstelle, ist alles normal.


    Zitat

    Vielleicht ist es aber eine Frage des Fahrstils :) Ich hatte mächtig Spaß mit dem Vitara, ihn auf Schotter oder im Schnee auf 4WD Lock um die Kurven driften zu lassen :)

    Ganz ausschließen will ich das nicht.... Genaueres kann ich Dir in Kürze berichten - Die EInfahrphase des "neuen" Motors ist jetzt rum :evil:


    Grüße

    Dumbo

    KOLI 1 *** Baujahr 7/2011 ***

    Sponsored by "Jacobs" (NIGHT & DAY) :P

    Diesel *** Allrad *** 150PS *** BOSE-Edition

    18" Alu