Unwuchtes, schlagendes Geräusch, am schlimmsten in der Kurve

  • Herzliches Hallo an die Profi's und Hobby-Schrauber!


    Hab bei meinem Koleos 1 dCi 4x4 schon sehr lange ein unangenehmes schlagendes und unwuchtes Geräusch beim Fahren.

    Am schlimmsten in den Kurven, also im Einschlag - aber auch auf Geraden ist es deutlich zu hören.

    Drehzahlunabhängig aber Geschwindigkeitsabhängig.


    Haben jetzt schon beide Halbachsen getauscht. Ist jetzt eigentlich fast noch lauter.

    Trotz des gefühlten Unwuchtens, ist an der Lenkung nichts zu spüren. Das Lenkrad ist ruhig.


    Ich hoffe jetzt aufs Radlager - mein Freund befürchtet einen Lagerschaden im Differentialgetriebe.

    Mein Renault Mechaniker befürchtet die Kardanwelle/Antriebswelle (die wir jetzt wohl mal ausbauen werden, um zu sehen)


    Hatte schonmal jemand so einen Fall, oder hat jemand eine Befürchtung?


    Danke für Eure Hilfe :) :saint:

  • Hallo,


    hier im Forum hat ArminLinder einen Beitrag mit dem selben Symptome, da war es das Gelenk der Kardanwelle.


    Gruß Armin

    Ich fahre einen SUV mit 4x4, weil ich einen Zugwagen für unseren Wohnwagen brauche und im Winter bei uns ab und zu auch mal Schnee liegt.

    Und solange es noch Diesel gibt, werde ich einen fahren, es sei denn, Diesel fahren wird zum Luxus oder meine Kilometerleistung pro Jahr fällt unter 15.000 km.

    Als gelernter Kfz-Mechaniker, der den Beruf aber schon lange nicht mehr ausübt, schraube ich an allen unseren Fahrzeugen noch selbst.

    Renault Koleos Bj. 2012 150 PS dci 4x4 Bose Edition

  • Danke Armin767 ! Hab nach meinen Beitrag den Thread gelesen.

    Dann könnte mein Renault Mechaniker wirklich recht haben.


    Ich hoffe zumindest wirklich, dass es nicht was am Getriebe ist - Differentialgetriebe.


    LG Chrissi

  • Wenns der Kardan ist, muss man nichts ausbauen, um das erst einmal zu prüfen.


    Auto auf der Bühne hochheben, es ginge sogar ohne Bühne wenn man es mit allen Vieren auf Böcke stellt. Dann Motor im Leerlauf drehen lassen, Gang rein, und dann langsam mit dem Gaspedal durch die Gänge und Drehzahlen gehen. Bei mir begann die Welle, als ich die richtige Drehzahl erwischt hatte, wie wild herumzuschlagen, ich schätze sie ist samt dem hinteren Differential (in den Gumnmilagern) sicher etwa 5mm auf und ab gehüpft. Das könnte man zur Not sogar von hinten unter dem Heck durch sehen - mit einer Bühne gehts natürlich wesentlich einfacher und spektakulärer.

  • Hallo,

    wie ich bereits geschrieben habe, man hört es, wenn man am Rad dreht. Noch besser geht es mit einem Stethoskop, was man an die Lageraufnahme hält.


    Eine Ferndiagnose ist in dem Fall nicht möglich.


    Gruß Armin

    Ich fahre einen SUV mit 4x4, weil ich einen Zugwagen für unseren Wohnwagen brauche und im Winter bei uns ab und zu auch mal Schnee liegt.

    Und solange es noch Diesel gibt, werde ich einen fahren, es sei denn, Diesel fahren wird zum Luxus oder meine Kilometerleistung pro Jahr fällt unter 15.000 km.

    Als gelernter Kfz-Mechaniker, der den Beruf aber schon lange nicht mehr ausübt, schraube ich an allen unseren Fahrzeugen noch selbst.

    Renault Koleos Bj. 2012 150 PS dci 4x4 Bose Edition