Klopfgeräusche beim Lenken

  • Hallo,

    seit über einer Woche besitze ich einen nagelneuen Koleos Initiale Paris mit allen drum und dran, bei der Abholung vom Renault Autohaus ist mir bei der ersten Kurve ein klopfartiges Geräusch beim stärkeren einlenken aufgefallen.


    Zuerst dachte ich das Geräusch käme von den hinteren Gurt, was durch meinen hinten unglücklich abgelegten Rucksack etwas gegen die Tür oder den Sitz pendelt, also hatte ich mir nichts dabei gedacht und nach einer ruhigen und angenehmen dreistündigen Autobahnfahrt (ca.200km) bemerkte ich erst in der Stadt beim mehrmaligen lenken, dass dieses klopfgeräusch irgendwo von vorn verursacht wird.

    Ich habe erst die Lenkstange bzw. die Verbindungsstücke kontrolliert ob diese beim lenken springen, aber ich konnte nichts fühlen und daran erkennen, die Kreuzgelenke schienen auch in Ordnung zu sein und es hörte sich an, als ob die Geräusche von woanders her kämen.

    Hat sowas schon mal jemand bei einem Neuwagen gehabt?


    Jedenfalls hatte ich mit Glück, durch die aktuell schwierige Terminvergabe und keinerlei Ressourcen in den Werkstätten konnte ich dennoch einen Termin, etwa 60 km von mir entfernt für Montag den 1. August reservieren.

    Ich kann mir irgendwie auch nur sehr schlecht vorstellen, dass es etwas wirklich schlimmes ist, besonders bei einem Neuwagen!? :/


    Man ich hab echt kein Bock auf ein Werkstattwagen, den ich dann wiederum 60 km zurück fahren muss und dann wieder hin und mit meinem wieder zurück!

    Erst wartet man Ewigkeiten auf sein Fahrzeug und dann sowas Kurz vor meiner Urlaubsfahrt. ;(

    Und das ist nur das erste von zwei Problemen, seit der Abnahme vom Autohaus konnte der Koleos keine Reifensensoren lokalisieren, er war über 20 Minuten am suchen bis irgendwann die 1. Meldung kam: "reifensensoren nicht lokalisierbar"

    Natürlich habe ich mittlerweile 4 mal Resetet aber die verbauten Sensoren scheinen nicht kompatibel zu sein oder müssen angelernt werden.


    Ich berichte weiter wenn das geklärt ist.

    Renault Kadjar Experience :) :thumbup: eingetauscht für den

    Renault Koleos Initiale Paris Irmscher Edition  :m0007:

  • Muecke

    Hat den Titel des Themas von „Klopfgeräusche beim Lenken / Fahren“ zu „Klopfgeräusche beim Lenken“ geändert.
  • Du hast was von einem kleinen Irmscher Tuning geschrieben.

    Wenn das die Räder betrifft:

    Fremde Sensoren der RDK (also nicht Originale) müssen vorher programmiert werden auf das Renault System.


    Das Erkennen danach erfolgt automatisch so wie du es gemacht hast über das Reset.

    Angelernt muss dann nichts mehr.


    Kannst du wohl nur reklamieren.

    Ehemals Kadjar BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt weiß, alles drin außer Leder

    Initiale Paris dCi 185 4x4 in Mangostan Rot und Leder in klarem Sand Grey, Erstzulassung 16.06.2021

    mit Adaptiven Tempomat, Panoramadach, Winter Plus Paket

    Premiumtrittbretter, Feuerlöscher, Sportpedale

    Software 9.0.35.506 Boot 5708

  • Ja, das Autohaus nannte es gleich einen Irmscher Umbau, aber das ist nur äußerlich mit dezenten Folierungen, die dicken Trittstufen, etwas tiefer gelegt mit anderen Dämpfern und Federn laut Mechaniker und halt die Räder, dessen Sensoren also einprogrammiert werden müssen….

    Das ist gut zu wissen, danke dir. :thumbup:

    Kannst du wohl nur reklamieren.

    Meinst du gleich das ganze Auto? :m0034:

    Renault Kadjar Experience :) :thumbup: eingetauscht für den

    Renault Koleos Initiale Paris Irmscher Edition  :m0007:

  • Mit Reklamation meinte ich in erster Linie erst einmal die RDKs.

    Wie geschrieben müssen die Sensoren nur programmiert werden wenn es keine Renault Teile sind.


    Sollte das Klopfen natürlich bleiben können die sich dem Problem gleich mit annehmen.

    Ehemals Kadjar BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt weiß, alles drin außer Leder

    Initiale Paris dCi 185 4x4 in Mangostan Rot und Leder in klarem Sand Grey, Erstzulassung 16.06.2021

    mit Adaptiven Tempomat, Panoramadach, Winter Plus Paket

    Premiumtrittbretter, Feuerlöscher, Sportpedale

    Software 9.0.35.506 Boot 5708

  • Hallo,

    das klingt ja nicht so toll... das mit dem Klopfen ist schon echt eigenartig... also knarzen oder quietschen oder knacksen kenn ich auch alles schon... aber ein Klopfen beim Lenken... ?( :/ da bin ich ja gespannt was die meinen, bzw. dann feststellen...

    Ist das auch im Stand oder eher nur während der Fahrt, oder einfach immer beim Lenken...?

    früher noch glücklich mit meinem Kadjar Bose dCi 130 4WD Modell 2015 :)8)
    und jetzt überglücklich mit meinem Koleos (Initiale) Intens dCi 2.0 4WD BJ2018 :thumbup:^^

  • Was hat der Termin gestern nun gebracht?

    Ehemals Kadjar BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt weiß, alles drin außer Leder

    Initiale Paris dCi 185 4x4 in Mangostan Rot und Leder in klarem Sand Grey, Erstzulassung 16.06.2021

    mit Adaptiven Tempomat, Panoramadach, Winter Plus Paket

    Premiumtrittbretter, Feuerlöscher, Sportpedale

    Software 9.0.35.506 Boot 5708

  • Ist das auch im Stand oder eher nur während der Fahrt, oder einfach immer beim Lenken...

    Das Geräusch hört man sowohl beim stehen als auch bei der Fahrt egal in welche Richtung man einschlägt, von der neutralstellung bis zum Anschlag etwa dreimal. :(

    Renault Kadjar Experience :) :thumbup: eingetauscht für den

    Renault Koleos Initiale Paris Irmscher Edition  :m0007:

  • Was hat der Termin gestern nun gebracht?

    Der Mechaniker aus den Renault Autohaus ist eine Runde mit mir auf dem Grundstück gefahren und kam gleich auf das Domlager, durch die neuen Dämpfer und Federn, die den Koleos etwas Tiefer wirken lassen seien wohl verspannt!? und das wäre relativ schnell erledigt meinte er.

    Gleichzeitig programmiert er noch die Sensoren in das System ein.


    Ohne zu fragen sagte er, dass er mich mit den Nagelneuen Koleos Vorziehen möchte, weil ein Neuwagen in der Klasse kurz nach der Auslieferung höchste Priorität hätte, das fand ich schon mal ganz cool. :thumbup:

    Leider besteht ja bekanntlich in Deutschland kein Anspruch auf einen kostenlosen Werkstattwagen, aber da frage ich noch mal bei meinen Verkäufer auf Kulanz, zwecks Fairness und Frustration meinerseits X(

    Immerhin kostet mich der Werkstattwagen 30 € pro Tag mit 100 km frei und jeder Kilometer mehr kostet 0,15 €, und muss jetzt mit einem kleinen Sandero, zum Glück mit der Aufschrift des Autohauses als Werkstattwagen Rumgurken. :m0030:


    Der Mechaniker sagte auch, dass er die Leihdauer so kurz wie möglich halten möchte, um die kosten so gering wie möglich zu halten, auf der Fertigstellung stand Mittwoch mit "Fragezeichen", also dass er die Fertigstellung nicht versprechen kann aber hoffentlich diese Woche, nächste Woche Dienstag möchte ich mit dem Fahrzeug in den Urlaub fahren, der schon letztes Jahr gebucht wurde… :m0037: :m0036:

    Renault Kadjar Experience :) :thumbup: eingetauscht für den

    Renault Koleos Initiale Paris Irmscher Edition  :m0007:

  • Sorry, aber so ein Fahrzeug hätte nicht ausgeliefert werden dürfen.

    Na immerhin wird ja alles erledigt.

    Ehemals Kadjar BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt weiß, alles drin außer Leder

    Initiale Paris dCi 185 4x4 in Mangostan Rot und Leder in klarem Sand Grey, Erstzulassung 16.06.2021

    mit Adaptiven Tempomat, Panoramadach, Winter Plus Paket

    Premiumtrittbretter, Feuerlöscher, Sportpedale

    Software 9.0.35.506 Boot 5708

  • Hallo ich melde mich nochmals zurück, mit meinen neuen Irmscher-Problem-Tuning Koleos. ;)

    Eine Woche war er in der Renault Werkstatt, die Domlager wurden gewechselt aber der gewünschte Effekt blieb aus, Irmscher hätte die falschen Dämpfer eingebaut auf denen alle Domlager im Zusammenspiel mit den Federn und Dämpfer vorne Geräusche, in Form von lautstarken klopfen verursachen, dennoch durfte ich mit den Geräuschen weiter fahren, denn sie wären unbedenklich für die Sicherheit von Personen und des Fahrzeugs, die Reklamation an Irmscher lief und das Fahrzeug habe ich dennoch sehr skeptisch entgegen genommen aber nun gut.


    Ich war zwei Tage später auf dem Weg nach Polen und während der Fahrt wurden die Geräusche immer intensiver und sogar ohne Lenkeinschlag auf Bodenwellen hörbar, beim lenken waren die Geräusche unkontrolliert mehr und mal weniger.

    Also langsam und vorsichtig nach Hause gefahren und Auto abgestellt und gleich am Montagmorgen sofort das Auto wieder vor dem Autohaus gestellt und gesagt, das ich so nicht fahren möchte, wer garantiert mir die Sicherheit des Fahrzeugs mir selbst bei zunehmend starker Geräuschkulisse?

    Ich hatte den Ansprechpartner des Autohauses mein Vorschlag angeboten, warum nicht einfach die originalen Dämpfer usw. eingebaut werden und der inkompatible Irmscher Mist einfach in die Tonne kommt?

    Und siehe da, diese Idee war ihn auch schon durch den Kopf gegangen und so hatten wir es dann im Auftrag stehen, also wieder einen Ersatzwagen genommen und mit diesen musste ich leider für meine Urlaubsfahrt ca. 500 km hin und zurück antreten, aber ich war mit dem vollausgestatteten Plug in Hybrid Captur sehr zufrieden, zwar etwas klein aber es ist ein wirklich super Fahrzeug!

    Dachkoffer drauf und ab ging die Fahrt.


    Mein Koleos war am Freitag schon fertig und die klopf Probleme sind endgültig beseitigt, und jetzt hat er auch die Originalhöhe.

    Ich bin der Meinung, dass die Renault König Autohäuser Irmscher nicht erlauben sollten, irgendwelche Dämpfer oder andere Fahrwerkstechnische Veränderungen vorzunehmen.

    Ich finde die Felgen, Trittstufen und die folierung äußerlich ja sehr schön und hochwertig, allein der Satz komplett Räder kostet an die 4700 €, aber mehr sollten die wirklich nicht machen zum Wohle der Sicherheit.

    Ich gehe mal davon aus, dass dies ein Einzelfall war, dennoch bin ich froh er jetzt nur noch äußerlich kleine Veränderungen hat die ich selbst in Handumdrehen wieder auf das Original machen kann, wenn ich möchte.


    Ach ja zum Schluss noch eine Sache, Irmscher hat auch noch komplett falsche Sensoren in die Reifen verbaut, die laut Renault nicht von den R-Link2 System erkannt werden können, jedenfalls hält das Autohaus bis jetzt noch Rücksprache wegen der Reklamation. :m0008:

    Meine Checkliste für Neuwagen sagt aber was anderes: Reifendruckkontrollsystem geprüft mit einem ✔️, und das klopfen war nach den Umbau definitiv auch sofort zu hören, aber mein Verkäufer auf meiner Seite und hat schon Entschädigung angeboten.

    Renault Kadjar Experience :) :thumbup: eingetauscht für den

    Renault Koleos Initiale Paris Irmscher Edition  :m0007:

    Einmal editiert, zuletzt von Muecke () aus folgendem Grund: Korrektur