Navigation - neues Kartenmaterial installieren (aktueller Stand 2019.06)

  • Hallo,


    habe gestern die Aktualisierung im Auto durchgeführt. Es ging ganz fix, in ca. 20 min. war alles überspielt. War selbst erstaunt. Die Größe vom Update ist 8221MB.
    Habe es so gemacht:


    -32 GB Stick (neu) mit FAT32 formatiert
    - alle USB`s im Auto entfernt
    - Stick für 2 min im Auto "mitlaufen" lassen
    - Aktualisierung aus der Toolbox auf den Stick gezogen
    - Motor gestartet, den Stick eingesteckt und losgefahren
    - nach 7 Km und kurzem Halt an der Sparkasse war zu Hause alles erledigt



    Mario

    Meine Arbeit ist wie ein Eisberg- 90% befinden sich unter der Oberfläche. ;)


    Renault Koleos, Initiale Paris, dCi 175 4WD, X-tronic, Amethyst Black, Winter- Plus- Paket, AHK, Easy- Park usw.

  • Na Toll.


    Bei mir hat der Reset des Navis nichts gebracht.


    Nach dem Einstecken passierte nichts.
    Also entschloss ich mich, den Stick zu formatieren, dann wieder ins Auto einzustecken, um dann anschließend am Computer wieder das neueste Kartenmaterial aufzuspielen.


    Aber jetzt das: Es war kein neues Kartenmaterial mehr zum herunterladen da!


    Was soll ich jetzt machen?

    Koleos 2 Initiale Paris, Winterpaket, Panoramadach, Parkassistent, 4x4, CVT, AHK abnehmbar, Scheibenfolierung tiefschwarz, EZ 7/2017

  • Hallo,
    oje, jetzt im Nachhinein kannst du da scheinbar nichts mehr machen... genau das selbe Problem kursiert auch grade im Kadjar-Forum... :huh: da hat dann einer erstmal den Kundenservice kontaktiert und musste die Datei mit dem "Fingerabdruck" vom Stick an Renault schicken... und das ganze ist jetzt wohl zur Bearbeitung in Frankreich... X/;(


    Kann ich überhaupt nicht verstehen, aber ist leider so... X(
    oder man könnte es ansonsten beim Händler versuchen das Karten-Update "nochmal" zu bekommen... bin echt gespannt ob/was/wie schnell da bei rum kommt... :|

    früher noch glücklich mit meinem Kadjar Bose dCi 130 4WD Modell 2015 :)8)
    und jetzt überglücklich mit meinem Koleos (Initiale) Intens dCi 2.0 4WD BJ2018 :thumbup:^^

  • Was heißt "es passierte nix"? Was war denn da zu sehen? Man muss schon (leider) etwas Geduld haben! Ich hatte heute auch mein Update durchgeführt. Als ich den Stick beim eingeschalteten R-Link reinsteckte, passierte ca. 1min auch nix aber dann kam die Meldung "Kartenupdate durchführen"...klappte dann auch! Nach ca. 45 min war alles durch.
    Auch beim "normalen" resetten des R-Link's dauert es auch etwas...Wie gesagt: Geduld... :/

  • Du kannst die Karte noch mal von der Homepage ( Renault und R-Ling) downloaden und alles von vorne machen. Hab schon bei meine allererste Karte sogar mehrmals machen müssen.So wie du gesagt hast, Stick langsam formatieren FAT32 , dann ins Auto und dann die Karte noch mal von der Seite downloaden( sie erscheint dann in Toolbox), und dann Sick an PC und downloaden..


    PS. Hab Heute auch aktualisiert. Obwohl am PC alles so wie wenn Toolbox aufgehängt aussah, hab alles mehrere Stunden gelasen, Dateien am Stick am Ende kontrolliert und Stick abgestopselt..
    Keine Probleme...

    Koleos dCi 175 Intens 4WD –Onyx Schwarz
    +Winter-Paket, +Komfort Plus-Paket

  • Als ich das vorherige Update aufgespielt habe, zeigte mir das RLink unmittelbar nach dem Einstecken des Sticks an, dass etwas installiert werden kann.
    Jetzt halt eben nicht.
    Und da vorher der Stick über eine Stunde eingesteckt war und es sich nichts getan hatte, musste ich es denke ich nicht nochmal nach dem Neustart des Systems versuchen.
    Wenn sich fünf Minuten nichts tut und das System anzeigt "keine Mediendateien vorhanden", dann wird es wohl nichts mehr.
    Schließlich sollte doch die Toolbox erkennen, wenn ich den Stick wieder formatiert habe und anschließend im Auto anstecke, welche Version der Karten im Auto vorhanden ist, oder liege ich da falsch?

    Koleos 2 Initiale Paris, Winterpaket, Panoramadach, Parkassistent, 4x4, CVT, AHK abnehmbar, Scheibenfolierung tiefschwarz, EZ 7/2017

  • PS. Hab Heute auch aktualisiert.

    und könntest du die Karte jetzt nochmal runterladen - ich jedenfalls (auch) nicht... :rolleyes:?( Ja, bisher war das immer möglich, und wurde sogar nochmal direkt angeboten wenn die Toolbox den Stick erkannt hat... :| Aber jetzt bei der neuen Version scheinbar nicht mehr... ;(||


    Ich hab ja meine Karte nach dem Download gleich als erstes mal am PC gesichert... ^^

    früher noch glücklich mit meinem Kadjar Bose dCi 130 4WD Modell 2015 :)8)
    und jetzt überglücklich mit meinem Koleos (Initiale) Intens dCi 2.0 4WD BJ2018 :thumbup:^^

  • Schließlich sollte doch die Toolbox erkennen, wenn ich den Stick wieder formatiert habe und anschließend im Auto anstecke, welche Version der Karten im Auto vorhanden ist, oder liege ich da falsch?

    Nein, ich glaub nicht, dass das geprüft wird... ich könnte ja auch das Karten-Update nochmal installieren, ohne dass das RLink meckert von wegen "schon vorhanden" oder ähnliches...


    Aber verstehe es auch nicht, warum man es nicht einfach nochmal runterladen kann... ?(

    früher noch glücklich mit meinem Kadjar Bose dCi 130 4WD Modell 2015 :)8)
    und jetzt überglücklich mit meinem Koleos (Initiale) Intens dCi 2.0 4WD BJ2018 :thumbup:^^

  • Die Karte ist wir alles anderes im Konto bei Renault. Man meldet sich an und geht in eigene Leistungen. Da steht dann die neue Karte die man wieder Downloaden kann. Nachm download erscheint sie wieder in Toolbox und kann auf Stick geladen werden...

    Koleos dCi 175 Intens 4WD –Onyx Schwarz
    +Winter-Paket, +Komfort Plus-Paket